Atari ST: Monster Board von Alan Hourihane

  • Das Monster Board ist eine Erweiterung für den Atari ST (STe, Mega ..) mit 3 Features:

    - Speichererweiterung

    - Flash für umschaltbare 4 OS

    - IDE Interface


    Soweit so bekannt. Vor 17 Fantastilliarden Jahren habe ich Alan mal geschrieben und nach Verfügbarkeit gefragt (da hatte ich noch nen Mega ST4) und dann wieder vergessen. Für wen obiges spannend ist, heute kam ne Mail von ihm (wahrscheinlich an alle in seinem Adressbuch).


  • Ui,


    nicht schlecht!


    Ich habe ja auch einen Atarie Mega ST1 (Mit DIP RAM 1 MB) - wollte den auf 4 MB hochrüsten aber der RAM ist etwas doof zu "beschaffen".

    Bin gespannt was das kostet, ...


    Habe ja meinen Atari Mega ST ja komplett refurbished, Laufwerk fehlt noch.

  • Ich habe ja auch einen Atarie Mega ST1 (Mit DIP RAM 1 MB) - wollte den auf 4 MB hochrüsten aber der RAM ist etwas doof zu "beschaffen".

    Bin gespannt was das kostet, ...

    Musste halt selber basteln ... hab ich auch so gemacht.
    Das RAM kannste von 4MB SIMMs runterfönen, die Platinen sind einfache, passive Adapter für's Package.

    Geht auch ohne große Bastelei ... im Prinzip muss man nur eine Adressleitung vom GLUE nachfädeln.


    Auch mal wieder so'n Trauerspiel mit Youtube ... "Jan Beta" hab ich damals als er seinen MegaST auf seinem Kanal gezeigt hat so nen kompletten Bausatz geschickt, weil er nen passenden ST hatte. Auf das Video warte ich seit 18 Monaten.

  • Joa,


    mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

    Es wird Zeit sich mehr mit dem Mega zu beschäftigen.

  • Ich hab auch noch einen Mega 1 bei dem ich den Speicher aufrüsten wollte. Meiner hat allerdings schon SOJ-Ram :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Joa,


    mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

    Es wird Zeit sich mehr mit dem Mega zu beschäftigen.

    Damit macht man nichts verkehrt! Ein Mega ST mit SD-Floppy-Emulator und du bist ein glücklicher Retro-Genießer!;)

    Es ist zu schön und simple um wahr zu sein.:D


    Überlege schon lange, meinen 68000er zu sockeln, um auch mal dem 68010 eine Chance zu geben.

    Aber der Atari Mega ST ist einfach "zu anspruchslos" glücklich und sehr einfach zu handlen. Ich bin mir sicher, dass da Jeder (,der was für 1980er Heimcomputer übrig hat,) auf seine Kosten kommt.

    Zilla sends his regards

  • Beim 68010 holste dir mehr Probleme ins Haus als dass du Leistung gewinnst.

    Gibt ja ne handvoll gute 16MHz Speeder die zum MegaSTE kompatibel sind - damit fährst du idR am Besten.


    Wenns ein Performancemonster werden soll gibt's immer noch die PAK68/3 (030 mit 50MHz + optional 64MB RAM [256MB mit Mods])

  • Auch wahr!

    Aber die Software, die ich gerne auf dem Mega ST sehe läuft schon astrein auf dem 68000er, daher hatte ich auch noch nie das Bedürfnis groß das Basteln anzufangen.;)

    Zilla sends his regards

  • Jo ... Speichererweiterung, ggf. HD Floppy und/oder IDE Interface/TOS 2.06 wenn du viel mit Dateien rummachst reicht eigentlich für 99.8% aller Anwendungsfälle.

  • Im Amiga hat der schon seine Vorteile. Wie zum Beispiel ermöglicht der 010er die Nutzung von einer "Return to Workbench"-Taste in WHDLoad im Gegensatz zum 68000 :)


    Sonst sind mir auch keine großen Nachteile bekannt in Verbindung mit dem Amiga

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Kein Thema Leute,


    ich fand die Idee einen 68010 auszuprobieren halt sehr interessant.:)

    Am Amiga ist es je nach Modell einfacher, da der 68000 z.B. beim A2000B schon gesockelt ist.

    Ich habe was Amigas angeht, aktiv nur einen A2000B am Laufen, deshalb halte ich mich mit pauschalen Aussagen über die Amiga-Reihe zurück.;)


    Beim Atari ST/ Mega ST kenne ich mich was Erweiterungen angeht null aus.

    Da der 68010 aber pinkompatibel ist und nicht die Welt kostet, dachte ich einfach, das wäre doch mal einen Versuch wert.


    Gibt auch Leute die bauen den 68010 in ihrem Mega Drive ein.^^

    Selbstverständlich mit gemischten Ergebnissen, aber sagen wir einfach mal die (je nach persönlichem Geschmack) gewünschte Software würde davon etwas profitieren.

    Dann wäre die größte Arbeit mit dem Auflöten eines Sockels schon getan.


    Danke euch für eure Meinungen zum 68010!:thumbup:

    Das Thema sollte man durchaus kritisch betrachten, aber es kann ja eigentlich nicht viel kaputt gehen.:)

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Im Amiga hat der schon seine Vorteile. Wie zum Beispiel ermöglicht der 010er die Nutzung von einer "Return to Workbench"-Taste in WHDLoad im Gegensatz zum 68000 :)


    Sonst sind mir auch keine großen Nachteile bekannt in Verbindung mit dem Amiga

    Gibt Software die läuft mit 68010 nicht.


    Koperschutz von Populus z.B.


    Benutzer von illegalen Raubkopien haben solche Sorgen natürlich nicht.

    68010 bringt halt Speicherschutz mit.

    совок

  • wenn man WHDLoad benutzt ist das egal :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!