Das leidige Thema SMB und SMB2.... DOSen und Win10/ neue NAS verstehen sich nicht (mehr)

  • Interessant wirds nur, wenn man sich Ransomware einfängt und die dann vom infizierten Host-PC via SMB1 aufs NAS überspringt...

    Aber dafür hat man ja Backups! :thumbup:

    passiert dir auch mit anderen Protokollen, erhöhte Benutzerrechte sind erhöhte Benutzerrechte, mir ist auch keine Randsomeware bekannt, die sich lediglich auf SMB1-Lücken beschränkt.
    Aber ja, theoretisch haste Recht, aaaaber wie sagen es die Kinder immer so schön: Aaaaaber, weeeeenn der Drache Feuer speit?

    Dann machste Dir halt ein VLan nur mit Retro und der Lanschnittstelle für den SMB1 Share

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade mein Win95c mit Win10 zu verbinden, irgend wie will es nicht funktionieren, folgendes hab ich gemacht:


    Win10: SMB 1 aktiviert

    Win95: MS IE 4.0 (Version 4.72...), Winsock 2.2, dun 1.4, DS Client, inoffizielles Windows 95 OSR 2 Service Pack


    als es dann nicht funktionierte hab ich noch in der Registry (siehe anleitung hier) LMCompatibility eingebaut.

    Beim Verbindungsversuch per Adressleiste kommt weiterhin der fehler, dass der Dienst nicht unterstützt wird.

    Hat jemand eine Idee wo der fehler liegt ?


    vom Win10 auf Win95 funktioniert, würde aber gern auf 10 ein Iso freigeben...

  • Windows 10 und SMB ver 1 ist bei mir schon etwas lange her, aber aktiviert man beim Win10 nicht nur den „Clientmodus“ für SMB v1 damit?


    Hast du ggf noch einen anderen alten PC um das mal zu testen? Oder eine virtuelle XP Maschine als Server? Nur um zu sehen ob auf der Win95 Seite alles passt

  • Gerade schnell ein XP Rechner aufgebaut, von Win95 auf XP gibts kein problem.

    Normal müsste bei Win95 doch eine Maske zur eingabe von Benutzer und Passwort kommen?

    So hatte ich es zumindest in errinnerung wenn auf einem Samba 1 Passwörter vergeben sind und alles richtig installiert ist (zumindest auf Win98)

  • wenn du das wirklich sorum mavhen willst. du brauchst ntlm2 support suf w95 (ad client v5.0) sowie DTUN support installiert. dazu auf w10 smbv1 aktiviert. auch müssen sich user/pw möglichst gleichen.



    NTLMv2 für Windows 95 (Update NTLMv2 + SMB1)
    Datei NTLMv2 für Windows 95 (Update NTLMv2 + SMB1).zip Details Zugriff auf SMB1 Netzwerkfreigaben unter Windows 95, wie unter von Windows 95 auf Synology...
    www.creopard.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!