• Hallöchen 🙂


    Ich bin der Christian, 30 Jahre alt und komme aus Moers am Niederrhein. Mit DOS-Rechnern fing es bei mir 1999 an als ich das erste mal einen PC von meinen Eltern bekam. Schnell merkte ich, dass da unter der Windows-Hülle noch etwas steckte: DOS 😁


    Ich habe mich viel mit diesem System und seinen teilweise genialen Möglichkeiten beschäftigt und bin nach wie vor ein Fan 🙂


    Außerhalb der IT interessiere ich mich sehr für Reisen (Großbritannien) und Autos.


    Beruflich arbeite ich hauptsächlich in der Treppenhausreinigung.


    Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie einfach 😉


    Freundliche Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    Hrzl_wlkmn


    Ich tippe mal ganz schlau, dass du "Manu"-Fan bist :D

    Mit deinem zarten Alter hast du anscheinend gerade noch die letzten Endzüge von DOS erfahren.

    Schön, dass dich das Thema immer noch fesselt.


    Hast du deinen PC von damals noch oder wie sieht deine "Systemlandschaft" aus?

  • Hallo Christian, danke für deine Vorstellung :) Ja mit der Kommandozeile kann man ziemlich viel machen! Finde ich cool dass du sie nachträglich entdeckt hast! Habe oft beobachet ,wie Leute sie nach der Einführung von Win 95 verlernt haben :D Hast du jetzt gerade auch Retro-Rechner, und falls ja, was?


    Ich schalte dich gleich frei.

  • Hi Christian90 ,


    war genau auch meine Rangehensweise. Habe '95 mit der Computerei erst angefangen (bin über doppelt so alt wie du), d.h. Win95 war angesagt. Das drunterliegende DOS hab ich dann immer als Wartungs-und Reparatursystem genommen, da lernt man reichlich, was da alles geht ;)


    ein Hrzl_wlkmn von duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Erst einmal vielen lieben Dank an euch alle für den freundlichen Empfang :)


    Den Rechner von damals besitze ich leider nicht mehr. 2001 hat das Haus meiner Großeltern gebrannt, was der PC nicht überstanden hat :(


    Vor kurzem habe ich mir zwei Systeme bei eBay ersteigert: Einmal ein Toshiba Libretto 50CT mit Windows 98 und dann noch einen alten Kassen-PC ebenfalls mit Windows 98. Zwei Bilder füge ich gerne als Anlage hinzu.

    Leider ist der PC seit einem Kurzschluss an einer seriellen Maus platt. Er ging vorgestern plötzlich aus und seitdem auch nicht mehr an. Sodass er zur Zeit nicht im Betrieb ist. Ich vermute aber dass er mit einem neuen Netzteil (AT) wieder funktionieren würde.


    Das Libretto funktioniert aber nach wie vor sehr gut :)

    Ein Beispiel warum ich DOS so liebe ist mit Batch-Dateien ganze Abläufe autoatisieren zu können.Ich musst mal eine Datei auf mehrere Disketten aufteilen und konnte dann auf dem Empfänger-System mit einer selbstgeschriebenen Batch automatisch alle Teile rüberkopieren und die Diskette leeren.

  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    Hast du eine POST-Karte zum testen des Rechners? Christian90

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Herzlich Willkommen!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hrzl_wlkmn


    Auch von mir. Ich bin auch davon ausgegangen das ich hier mit 37 zu den allerjüngsten gehöre würde, schön das das nicht so ist!

    wen dich die Kommandozeile fasziniert kann ich dich nur ermutigen dir anzuschauen was da im Linux/Unix Bereich alles möglich ist, dagegen ist selbst die heutige cmd (ja auch Windows 10 hat so was noch) "kalter Kaffee"

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nochmal vielen dank an alle :)


    GuillermoXT Leider nein, aber die würde gar nichts bringen, weil der Rechner gar nichts mehr macht, sobald ich den Einschalter betätige.


    Stefan307 Mit Linux habe ich auch schon etwas Erfahrung, ist durchaus ein innovatives System und auch recht praktisch.

  • So ihr lieben, ein kurzes Update zu meinem Retro-PC: Ich habe über den gesamten Nachmittag hinweg meinen britischen Mut gebündelt und ein altes ATX-Netzteil zu AT umgebaut.

    Ergebnis: Er läuft wieder ! :D

    Lasst und spielen und die Gläser heben :Bier


    Auf DOS

    Auf ihre Majestät

    Und auf Manchester United :D


    Oder welche Vereine ihr mögt ;)

  • Der Winfidirechner 04 gefällt mir... nicht nur wegen der Cherry Tastatur und der MHz Anzeige. So ein Multi-CPU System mit K4,K5 und K6 Prozessor sieht man nicht so häufig :D


    Und die veralteten Blurays als modernen Monitorständer zu nutzen, ist eine umweltfreundliche Alternative zur Entsorgung. :super

    Apogee means Action

  • eltrash Danke 😁 Die Aufkleber habe ich inzwischen entfernt. Die stammen wohl noch aus seiner Zeit als Kassen-PC im Kino.


    Was den Monitor angeht: ich war schon immer gut darin zu improvisieren 🤣 was ich alles schon mit DVD-Hüllen oder Papierstücken repariert habe, passt auf keine Kuhhaut mehr :rolleyes:


    Das Kurioseste war damals ein Planschbecken für meinen Papagei 🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!