DIY PC Mainboard Projekte?

  • Hallo,

    YouTube war gerade der Meinung das mich nicht nur Alte PC's sondern auch Commodore und Amiga interessieren könnte?

    Na ja nicht so wirklich ich bin und Bleibe x86iger, aber was ich faszinierend finde was es da für DIY Projekte gibt bis hin zum kompletten C64 und 65 und was auch immer...

    Gibt es das auch im PC Bereich? Ich denke hier in erster Linie an Mainboards für 2 oder 386iger... Und ja mir ist bewusst das das erheblich komplexer ist. Aber wenn ich die TTL Friedhöfe früher Bord's sehe kann das doch nicht's sein was sich heute nicht in einem FPGA unterbringen lassen würde?


    MFG S

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oh ja das geht schon mal genau in die Richtung toll wäre halt 2 o 386 und man müsste natürlich löten können...

    Ich habe jetzt Lesestoff fürs Wochenende, danke dir.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • https://monotech.fwscart.com/N…GA/p6083514_19777986.aspx


    https://github.com/monotech/NuXT


    Aber.. den Faraday Chipset gibt es kaum mehr durch die ganzen Projekte damit ist der Preis explodiert.

    Ja das dachte ich mir schon, alte Chips sollten der Reparatur alter Hardware erhalten bleiben , deswegen ja auch der Ansatz einen FPGA als Chipsatz zu verwenden.

    Im grunde kommt da ein Prozessor Board heraus mit CPU Sockel, Ram Sockel, FPGA, evtl. BIOS und ISA Kontakten dran.

    Richtig abgehoben wäre das als "Wendekarte" mit zusätzlich PCI (es gibt FPGAs mit entsprechender Implementierung) um das ganze als "Tochter PC" in eine moderne Maschine zu stecken...


    Komisch ich habe doch noch gar nichts getrunken...:love:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oder das hier (kennt scorp auch schon):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie wäre es einen 80188 zu nehmen ?
    Die sind gut zu bekommen und enthalten schon viele Sachen!


    https://www.retrobrewcomputers…=boards:sbc:sbc-188:start

    wahrscheinlich hast du recht und es ist wahrscheinlich auch schon Aufwand genug, Ich stelle fest das ich von den Frühen PC sehr wenig weiß für mich fing das alles mit dem 386 an...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es tut sich auch etwas an der 386iger "Front":386Ex Projekt

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich finde die PC Bausätze sind alle massivst überteuert. Beim C64 hält sich das in Grenzen, zumindest wenn man die Chips von einem Spenderboard nimmt das defekte Leiterbahnen hat oder sowas.


    Aber wenn ich die TTL Friedhöfe früher Bord's sehe kann das doch nicht's sein was sich heute nicht in einem FPGA unterbringen lassen würde?

    Wer würde schon ein 386er Chipset entwickeln und produzieren bei der geringen Absatzmenge? Das wäre dann auch extrem teuer. Die Bausätze für die XT Class Rechner basieren ja auf Standardkomponenten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 386EX hat keinen Realmode.
    Kannst also vergessen, oder Irre ich mich da ?


    80188 ist günstig machbar, 512Kb SRAM, 512Kb Flash und ein GAL + RS232 und du hast schon nen Mini DOS Rechner mit Serial Ausgabe

    совок

  • 386EX hat keinen Realmode.

    Echt? Sowas gibt es?

    ???

    Heißt kein DOS oder wie?


    386er Chipsätze sind doch mindestens 2 dutzend entwickelt deshalb sage ich ja dafür sind FPGA's erfunden worden, dadurch das das ganze aber auf frühen Boards in TTL aufgebaut war kann es nicht zu kompliziert sein... Der Witz an Software ist ja das es praktisch keine Reproduktionskosten gibt einmal entwickelt und gut ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ok kann doch noch Real Mode, es gab auch einen Chip ohne habe die beiden verwechselt.


    Der 386SX begnügt sich mit 286 Chipsätzen.


    Der 80376 hat keinen Real Mode und wirft Altlasten ab. Braucht man im Embedded System auch nicht.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_80376


    Code
    The Intel 80376, introduced January 16, 1989, was a variant of the Intel 80386SX intended for embedded systems. It differed from the 80386 in not supporting real mode (the processor booted directly into protected mode) and having no support for paging in the MMU. The 376 was available at 16 or 20 MHz.
    
    It was replaced with the much more successful 80386EX from 1994, and was finally discontinued on June 15, 2001. 
  • Was es nicht alles gibt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Der Witz an Software ist ja das es praktisch keine Reproduktionskosten gibt einmal entwickelt und gut ist...

    Nicht alles was einmal entwickelt wurde kann jederzeit wieder aufgerufen werden... leider. Die NASA schafft es nichtmal mehr die Antriebe der Apollo Missionen nachzubauen weil die Leute die das damals designed haben nicht mehr da sind.

    Es gibt keine neuen SID Chips und mit Sicherheit keine auf alten Plänen basierenden 30 Jahre alten Chipsätze. Aus heutiger Sicht ist das alles lächerlich einfache Technik die aber in damaliger Form nicht mehr herstellbar ist weil es keine Hersteller mehr dafür gibt und für neue Chips ist die Absatzmenge zu gering.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Witz an Software ist ja das es praktisch keine Reproduktionskosten gibt einmal entwickelt und gut ist...

    Nicht alles was einmal entwickelt wurde kann jederzeit wieder aufgerufen werden... leider. Die NASA schafft es nichtmal mehr die Antriebe der Apollo Missionen nachzubauen weil die Leute die das damals designed haben nicht mehr da sind.

    Es gibt keine neuen SID Chips und mit Sicherheit keine auf alten Plänen basierenden 30 Jahre alten Chipsätze. Aus heutiger Sicht ist das alles lächerlich einfache Technik die aber in damaliger Form nicht mehr herstellbar ist weil es keine Hersteller mehr dafür gibt und für neue Chips ist die Absatzmenge zu gering.

    langsam Produktion besonders für so etwas kompliziertes wie Raketentriebwerke braut entsprechende Anlagen und Verfahren wenn man die (leichtsinnig im Falle der NASA) aufgibt hat man in der Tat ein Problem. Ich denke deswegen ja auch im Traum nicht daran original 386iger Chipsätze anzufertigen. Deswegen wäre ja mein Ansatz außer der CPU keine historische Hardware einzusetzen. Wie ich bereits geschrieben habe CPU Sockel Dimm Sockel ISA Pins und FPGA + Stromversorgung natürlich was habe ich vergessen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • FPGA gibts doch bereits mit RAM drin, da brauchts nix extern ?

    Selbst das wäre möglich aber dann kann man auch gleich die CPU da rein machen, was mir vorschwebt ist ja quasi ein CPU "Prüfstand" CPU's gibt es ja offensichtlich noch mehr wie genug Bord's werden knapp und deswegen teuer!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!