DIY PC Mainboard Projekte?

  • SiS Chipsatz bekommst z.B. auf utsource

    Interessant das die als "used" deklariert sind .. die Preise sind auch nicht sehr hoch soweit ich das beurteilen kann ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bevor ich jetzt noch Tagelang google quäle hat jemand einen Tipp für mich wo ich etwas über die Funktionsweise von 3 u 486iger Chipsätzen erfahre ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Im Datenblatt vom Chipsatz den du benutzen willst :D

    Wir reden doch über Zeiten in denen CPU's noch mehr oder weniger öffentlich dokumentiert waren , es sollte also doch eine einheitliche "Schnittstelle" zwischen CPU und Chipsatz geben immerhin funktioniert ja jeder 386 auf "jedem" 386iger Chipsatz.

    Was mich jetzt wundert man bekommt recht einfach Informationen wie die CPU arbeitet (Register Adressen etc...), es müsste doch jetzt nach meinem Verständnis allgemeingültig dokumentiert sein was der Chipsatz für die CPU "tun" muss damit das ganze ein "kompatibler PC" wird. Wie der Chipsatz das dann auf dem Bord umsetzt ist dann Sache von Chipsatz/Mainboard Hersteller das ist schon klar soweit...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die CPU kannst du ja benutzen wofür du willst, du musst ja keinen PC damit bauen. :D


    Wenn du solche Fragen stellst wäre es vielleicht sinnig erst mal mit einen 8088 im Minimum Mode anzufangen ?


    Der Chipset enthält halt alles nötig ist.. Cache Controller, DMA Controller, PIT, Clock Generator, Timer, Echtzeituhr je nach dem..


    Das sind ganz viele Funktionsblöcke.


    Kauf dir von Andrew Tanenbaum - Structured Computer Organisation

    Am besten in einer älteren Edition die noch den 486 behandelt.

  • Genau das ist der Punkt, es ist die "Infrastruktur" des Mainboards das den Rechner zum PC macht (natürlich setzt das eine x86 CPU voraus)

    Ich hatte jetzt einfach gehofft das es heute eine Stelle im Netz gibt wo diese ganzen "Grundsatzfestlegungen" vom PC über XT, AT, 3 und 486 gesammelt verfügbar sind...


    Ich bin allerdings auch in meinem eigenen Bücherregal fündig geworden:

    Klaus Dembowski

    Handbuch der Hardwareprogrammierung

    von 2006


    lese ich gerade mal schauen wie weit ich mitkomme...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • http://www.ee.hacettepe.edu.tr/~alkar/ELE336/


    Die Türkei bietet doch tatsächlich mal was brauchbares.


    Woche 8 mal reingucken.


    Um es einfacher zu machen bietet sich wie gesagt ein 80188 an.

    Da kommst mit nem ROM, SRAM und paar Kleinteilen aus.

    Mit dem gelernten ist dann auch der 486 kein Thema mehr.

    Nur breiterer Bus und extra Logic und wenns paar Mhz mehr werden am Bus fängt es langsam an das die Leiterbahnen entsprechend gelegt werden müssen,

    da kann matt sicher mehr dazu sagen. Bei ISA ist das recht unkritisch.

    совок

  • Mir wird gerade bewusst das ich mit der Wahl des Bereiches hier evtl. den Eindruck erweckt habe tatsächlich ein solches Projekt starten zu wollen...

    Um ehrlich zu sein dazu bin ich nicht einmal im Ansatz in der Lage. ich habe den Threat hier aus Neugierde gestartet und aufgrund eurem Input einige Ideen "präsentiert" zugegeben mit dem Hintergedanken das die Berufenen hier evtl. etwas davon aufgreifen weil sie der Idee selbst etwas abgewinnen können...

    Ich jedenfalls bin weit davon entfernt so etwas umzusetzen und ich möchte nicht den Eindruck erwecken den Komplexitätsgrad selbst eines 90iger Jahre PC's zu unterschätzen...



    Andrew Tanenbaum - Structured Computer Organisation

    :love: <3 :love: :D


    Ich erinnere mich gerade das dieses Buch Mitte 90iger schon Kult war, bei den richtigen Crack's zu denen ich losen Kontakt hatte, mich hat damals mein schlechtes Englisch davon abgehalten es zu kaufen und bin auf Empfehlung besagter wesentlich fähigerer "angehenden IT'lern" auf Hans Peter Messmer's PC Hardwarebuch ausgewichen.

    Von dessen Inhalt habe ich damals nur einen Bruchteil (heute vielleicht die Hälfte verstanden) trotzdem hat dieses Buch mein Verständnis von Computern nachhaltig geprägt und ich möchte bis heute nicht auf die Erfahrung verzichten dieses Buch mit 13 Jahren in den Händen gehalten zu haben! Von daher kann ich deine Reaktion Darius, sehr gut nachvollziehen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 2 Dinge möchte ich noch ergänzen:

    Zum einen die Breadboard Computer von Ben Eater! Zwar keine x86 aber genial was der Mann da zusammenstecken! Und Vorfällen kann er es auch so erklären das ich es verstehe!

    Ben Eater YouTube Kanal


    2. Ich habe bei Opencores diverses zum Thema x86 Peripherie Chips gefunden bis einschließlich ein 486 SoC bei dem man halt die CPU durch eine reale Ersetzen könnte...

    Alles nicht meine Kragenweite aber evtl. Für euch interessant

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!