Hercules 3D Prophet 4500 vs Diamond Stealth III S540 vs Diamond Viper V330

  • Hallo,


    kaum ist mein 233 MMX Projekt zu 80% fertig, hab ich schon ein weiteres im Kopf :rolleyes:.


    Hab fast alle Teile hier für einen tollen P2 450MHz mit Voodoo 2 SLI zu bauen.


    Ziel ist es "highend" DOS Spiele und W95 Spiele möglichst gut spielen zu können.


    Als Partner für die 2 Voodoos hab ich folgende 3 Karten hier.


    Eine Hercules 3D Prophet 4500 AGP mit 64MB

    Eine Diamond Stealth III S540 PCI mit 32MB

    Eine Diamond Viper V330 mir 4MB



    Es geht auch um die VESA Fähigkeit der Karten.


    Hab auch versucht hier im Forum fündig zu werden. So richtig sicher bin ich mir aber nicht was ich nehmen soll?

    Alle drei mal testen und Benchmarken? Wenn ja mit was?


    Daryl_Dixon hat hier im Forum ja einiges dazu geschrieben - glaube er hat dann die V330 genommen? ?(


    Hab ihr das Meinungen oder Erfahrungswerte?


    VG Christian

  • Daryl_Dixon hat hier im Forum ja einiges dazu geschrieben - glaube er hat dann die V330 genommen?

    ja das ist richtig! Hab mich damals für die V330 entschieden, muß aber dazu sagen dass es sich um einen DOS/Win3x-Rechner handelte. In Deinem Rechner

    mit Win95 würde ich mich aber auch eher für die Prophet oder die Stealth entscheiden wobei ich glaube dass Letztere vor allem in Sachen DOS eher zu empfehlen

    wäre. Die Prophet ist im DOS-bereich da nicht so "unproblematisch". Lange Reder kurzer Sinn: ich würde die Stealth nehmen! ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • VESA-kompatibel sind die alle, selbst für neuere DOS-Spiele haben alle drei Karten genug Reserven. Die KyroII ist bei älteren DOS-Spielen (prä-VESA) problematisch, aber unter Win95 dann auch die schnellste Karte.

    Die StealthIII (Savage4) ist 'ne prima-DOS-Karte und kann unter Windows schnell sein - wenn man die da richtig eingerichtet bekommt. Die Treiber sind nicht so der Hit, kann ich Dir schonmal sagen.

    Die Riva128 ist für DOS genauso ok, unter Win95 wär die mir auf einem P2 aber zu langsam:) Aber wenn Du eh schon zwei Voodoo2 zusammenschalten willst...

    Die V2s können aber nur 3D bei 16bit Farbtiefe, die Kyro und die Savage4 können 32bit, die Savage4 auch noch Texturkompression S3TC, sieht in Unreal z.B. sehr ansehnlich aus.

  • Die Kyro fühlt sich eher mit einem P3 oder Athlon wohl... viel zu modern für einen P2. Ich würde generell immer eine Matrox nehmen wenns eine Voodoo 2 (oder halt 2 ;) ) sein soll. Beste 2D Qualität, kompatibel und schnell. Oder direkt eine V3, die bietet ebenfalls perfekte 2D Grafik und sehr gute Kompatibilität. Geschwindigkeit auf V2 SLI Niveau.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi ChrisK ,


    warum willst du, für einen P2-450, Hochleistungs-3D-Karten zu nem Voodoo-SLI-Gespann dazupacken? Nimm eine Ur-Millennium zu den beiden V2, dann hast du das Beste aus zwei Welten: Brilliante 2D-Darstellung auch noch bei hohen Auflösungen, und ein bisschen Magie ;) ich meine, Voodoo ;)

    Sowohl die Kyro II als auch die Stealth 540 wollen mindestens einen PIII-700, die Riva128 hat nicht die 2D-Brillianz der Matrox.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Erst einmal Danke für die vielen kompetenten Antworten.


    Viele von Euch tendieren scheinbar zu einer Matrox Karte - eine 4MB Mystique hätte ich auch noch da.


    Werd also mal mit der Viper, der Mystique und der Stealth rumexperimentieren.


    Gibt es denn Erfahrungen mit dem S3TC Feature der Stealth in Verbindung mit V2SLI? Kann das einen Mehrwert haben?


    tom4dos das mit den Treiberproblemen der Stealth hab ich auch schon gehört. Außerdem soll die sehr heiß werden.

  • Die Steath wird sehr heiss, Treiberprobleme gibts keine wer erzählt sowas :mad: nehmt einfach den Diamond Treiber.


    Deine S540 ist aber nur ne Pro..

    Ich hab die Extreme.


    Und der S3 Savage läuft problemlos auch mit weniger CPU Power..

    Ich hab den ewig lange im K6-2 gehabt bis ich eine Banshee bekam.

    Und die Banshee hat in 3D ein schlechteres Bild gehabt (Phoenix Maxi Gamer..) dafür etwas mehr Dampf weil 3Dnow Treiber.


    Die Karte die du als 2D steckst beinflusst den SLI nicht.

    Die sind unabhängig voneinander.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!