Winterimpressionen 2021

  • heute ist noch Kurzarbeit aber morgen geht's für drei Tage in die Frühschicht ich freue mich schon😅😅😅

  • Nicht soviel Schnee wie auf Zürcher Clubtoiletten. Dennoch Respekt!

    Ich habe erst ein paar Sekunden gebraucht um zu verstehen was du gemeint hast 🤣🤣

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich bin ja etwas enttäuscht von der Wettervorhersage.


    Gestern sollte ja Schneechaos mit 50cm Neuschnee hier im Nordwesten kommen.

    Es hat zwar die ganze Zeit geschneit, allerdings nur ganz kleine Mini-Eis-Flocken, die nur für so 2cm gereicht haben.


    Enttäuschend!

    Gruß Mad-C

  • Ich hatte auch das Gefühl das die sich mit den Superlativen übertreffen wollten, 20-40cm, extremer Eisregen und Schneeverwehungen wurden angekündigt. Ja, Eisregen gabs, aber Extrem würde ich das nicht nennen.


    Wenn es SO aussieht ist das extrem:



    ;)


    Hier sah es nur so aus:



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich weiss. Aber so wurde es in den Medien dargestellt... Ich sag ja, alle nur am Übertreiben.

    Wenn dann die ganzen Unfallbilder gezeigt wurden wo sich teilweise Autos überschlagen haben war mein Gedanke nur ob die Fahrer unbedingt einen Darwin Award haben wollten? Aber wenn der Verkehrsminister schon appellieren muss bitte nur mit Winterreifen zu fahren dann ist mir schon klar wen es da größtenteils von der Straße gefegt hat ;)


    Ja - es ist verdammt kalt draussen. Da möchte ich nicht länger draussen sein als nötig. Soweit verständlich. Aber irgendwo ans Ziel zu kommen sollte kein Problem sein wenn alle etwas rationaler denken würden. Stattdessen wird dieser Winter absolut überdramatisiert. Vor 10 Jahren hatten wir einen starken Winter mit 30cm Neuschnee, da waren die Räumungsdienste gut unterwegs und hatten viel zu tun. Es war nicht so kalt, einfach nur viel Schnee. Aber damals war social Media noch nicht weit verbreitet, vermutlich wurde deshalb seriöser berichtet.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich denke, die wollen damit einfach alle, die etwa sowieso schon unsicher auf der Straße sind, so weit einschüchtern, dass die nicht auf die Idee kommen irgendwohin zu fahren. Nur eine Theorie..... Um vor etwas oder jemandem genug Angst zu haben, muss einfach nur oft genug wiederholt werden, wie schrecklich es/er/sie ist, oder?

  • Ja, so funktioniert das heute...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mad-C In Hannover ist es Knietief. Hast Du nicht gestern schöne Bilder gepostet mit viel Schnee um Jadebusen?

    Die Jade ist nicht am Jadebusen. Die fließt hier bei uns nördlich von Oldenburg am Rand von Rastede in Richtung des Dorfes Jade.


    Und viel Schnee war das letze Woche nicht. Vielleicht zwei bis drei Zentimeter. Das weiße war der Nebel, der sich durch den Frost überall abgesetzt hatte.

    Gruß Mad-C

  • Mad-C das sind aber höchstens 10km vom Jadebusen entfernt oder liege ich da wo ganz anders? Und wenn es doch 10km sind, dann wird es wohl zumindest wettertechnisch keinen unterschied ausmachen, schätze ich :)


    EDIT: Gerade noch mal auf der Karte und in Wiki geschaut, zumindest ein 22km langer Fluss Jade fliest in den Jadebusen, ob das der selbe ist?

  • Dann sind wir wohl am Anfang.

    Von da, wo das Bild her ist, sind es ca 20 km zum Jadebusen.


    Das nennt sich dort Delfshausen und ist ein Teil von Rastede.


    Das ist eine wunderschön außerhalb gelegene Ecke.


    Edit: hab auch gerade geschaut. Das ist wirklich der Anfang der Jade. Ein paar hundert Meter vorher ist das die Schanze.

    Und ja, die fließt in den Jadebusen.

    Gruß Mad-C

  • Schnee haben wir hier an der Kieler Förde fast nicht. Dafür ist der See bei uns zugefroren und ich spiele seit Montag in jeder freien Minute Pond Hockey :-Owned

    Und meine beiden kleinen haben in null komma nichts Schlittschuhlaufen gelernt. Da bleibt dann keine Zeit für das Retro-hobby,

  • Jetzt schneit es hier auch seit letzter Nacht. Feinster Pulverschnee, ganz kleine Flöckchen.


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mitten aus Nord-Rhein-Westfalen... :D


    Ich würde mich freuen, wenn das Ganze hier endlich verschwindet...aber ein Spaziergang im Schnee ist schon schön:

    (hier mal gleich ein aktuelles Bild von meiner Frau und mir von gestern. :D )


    Und - DAS "hat schon was"...


    Da ich glücklicherweise diese Woche Urlaub habe und deswegen nicht raus muss, ist mir das Ganze eigentlich egal. Autofahren bei dem Wetter

    schreckt mich zwar nicht, aber Lust habe ich da keine drauf. Deswegen ist es gut, dass ab kommenden Samstag das Spuk wohl vorbei sein soll. :)


    Ich finde es auch unmöglich, wie der Schnee dieses Jahr "gehypet" wird. Wenn ich daran denke, dass ich damals zu Weihnachten unten im Keller am C64 saß und mein Weihnachtsgeschenk gespielt habe.... Murder on the Mississippi :D .... und das Fenster der Kellerwohnung war KOMPLETT dicht....

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Es liegt vielleicht daran, dass es recht wenig Freude in der letzten Zeit gab. Abgesagte Urlaube, abgesagte Geburtstage, abgesagte Konzerte und andere Veranstaltungen. Schnee ist allemal schöner als Regen, daher freuen sich die Menschen wenigstens auf das was da ist.... auch für die Kinder ist der Schnee sowieso immer schön und da die Eltern seit Monaten 24h Kinderbetreuung und Job und sonst noch was haben, freuen sie sich natürlich auch, dass die den Kindern eine Abwechslung bieten können. Die meisten von uns hier im Forum sind entweder erwachsen oder gar schon alt und es geht längst nicht mehr um uns. Wenn uns der Schnee egal oder sogar nervig ist, heißt es nicht, dass andere nicht echte Freude daran haben könnten.... Man sieht es daran, dass manch ein Erwachsener viele Jahre später im Forum schreibt, dass er damals am Weihnachten an seinem C64 sass und, obwohl er komplett darin versunken war, ist ihm damals trotzdem nicht entgangen und sogar bis heute in Erinnerung geblieben, dass draußen Schnee lag ;)

  • Schnee finde ich als 40 jähriger auch noch schön, am besten vom 23.12.-2.1. ;) aber da das Leben nun mal kein Wunschkonzert ist und auch gerade weil 2020 so blöd war, ist es auch für die großen Kinder schon eine schöne Abwechslung. Auch wenn man sich den Arsch abfriert, Schnee räumen muss, Finger in Handschuhen trotzdem klamm werden oder wie heute morgen bei Tiefstwerten um -19°C 2 Dieselbatterien nicht mehr wollten.


    Heißluftpistole, Ladegerät und nach 20Minuten sprangen beide fröhlich wieder an, der ältere von Frau Mama bekommt nach 7,5Jahren jetzt gerade eine Neue verpflanzt nachdem ich wieder entspannt im warmen Auto zum Automann meines Vertrauens fahren konnte. (entspannt mit Allrad :) )

    Meiner wurde jetzt warm gefahren und hängt am kleinen elektronischen Lader im Carport (mit ausreichend Garagen wäre das nicht passiert...)


    Das sind alles so Randerscheinungen die nerven aber dafür haben die Kinder ihren Spaß und erleben endlich mal wieder "Winter"!

  • Ich finde Schnee auch lästig, trotzdem ist es schön und trotzdem freue ich mich etwas. Es ist einfach schön anzusehen und wenn ich dann sehe welche Freude die Kids daran haben tut es einem umso mehr gut, gerade auch in dieser schwierigen Zeit.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!