Retrospiele Blog zu PC-Spielen der 80er/90er/2000er

  • Hallo,


    heute geht es mal wieder um eine Entwicklerlegende: Will Wright, den Vater von "Sim City" und den "Sims".


    Legenden: Will Wright
    Heute beschäftige ich mich mit der Entwickler Legende Will Wright
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viel Spaß beim Lesen und schöne Ostern


    Gruß


    Hotte76

  • Hallo,


    heute geht es mal wieder um ein recht altes C64 Spiel, das eventuell nicht sooo bekannt ist:


    Daredevil Dennis von Simon Pick bzw. Vision Software Factory.


    Daredevil Dennis
    Heute bespreche ich das 1984er C64 Spiel Daredevil Dennis
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viel Spaß beim Lesen und Erinnern an dieses kleine lustige Spielchen.

  • hast du die Umfrage nach dem besten Anno auf FB gestartet? :D


    ich mag 1602 auch. hatte einen ultraharten Kopierschutz: der PC erkannte die CD als eine CD mit 900MB!


    ich habe mir für Anno 1800 sogar 1-2 DLCs gekauft die ich grade noch am spielen bin, finde es einfach richtig gut! DIe Grafik ist extremst der Hammer

  • Danke für den Bericht. Ich fand den ersten Teil auch am besten, vermutlich auch weil ich diesen am intensivsten gespielt habe,


    Die Jahrenszahlen von Anno haben ja alle sie Quersumme 9. (1602,1701,1800 usw. soagr bei Anno 2205 haben sie das beachtet)

    Weiß jemand, was es damit auf sich hat bzw. warum sie das gemacht haben?

    Apogee means Action

  • Weiß jemand, was es damit auf sich hat bzw. warum sie das gemacht haben?

    Gute Beobachtung. Ich dachte immer, die hätten nur für das nächste Jhd. die Hunderter erhöht und als Gimmick die Einer verringert. Doch 2205 hätte dann nicht mehr in die Reihe gepasst. Ein tieferer Sinn wird aber wohl kaum dahinter stehen, außer vielleicht Tradition. ^^

  • Weiß jemand, was es damit auf sich hat bzw. warum sie das gemacht haben?

    Gute Beobachtung. Ich dachte immer, die hätten nur für das nächste Jhd. die Hunderter erhöht und als Gimmick die Einer verringert. Doch 2205 hätte dann nicht mehr in die Reihe gepasst. Ein tieferer Sinn wird aber wohl kaum dahinter stehen, außer vielleicht Tradition. ^^

    Der Sinn ist das sich Nerds wie wir darüber den Kopf zerbrechen 8) 8) 8) :whistling: :whistling: :whistling: :saint: :saint: :saint: :P :P :P

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ich habe das Game früher als Halbstarker (da müsste ich so 8 oder 9 Jahre alt gewesen sein) gern auf dem C64 des Vaters meines Freundes gespielt, irgendwann war es aber doc h zu schwer :)


    den Arcade Automaten habe ich erst viel später kennengelernt, der stand bei uns in der Disco in der Ecke rum (zu Studienzeiten, muss so ca 1998-2000 gewesen sein), da habe ich dann ganz gern gezockt, weil die Musik in einem Studi-Laden eh nicht sonderlich gut war, meist so auf Malle-Niveau... naja, wir hatten dann ja Schnapps, Mädels und Arcade :D


    denke ich jetzt gern wieder dran zurück, danke für deinen Text!

  • Ich habe in all den Jahren viele Anläufe unternommen, das mal durchzuzocken, weil ich das Ende sehen wollte.... hat nicht geklappt, habe nie durchgehalten. Auch mit Trainer nicht... :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo,


    so nach einiger Zeit mal wieder ein neuer Artikel von mir.

    Den Artikel hatte ich einige Zeit zurückgehalten, es geht um die Firma "Running with Scissors",

    was wiederum die Macher der, recht kontroversen, Spieleserie Postal sind.

    Ich beleuchte im Text die Entstehungsgeschichte der Firma und die Kontroverse um die Veröffentlichung der ersten beiden Spiele.


    Firmenportrait Running with Scissors / Postal
    Heute beschäftigt sich mein Blog mit der Firma Running with Scissors bzw. der Postal Serie
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.


    Gruß


    Hotte76

  • Hallo zusammen,


    nach einer längeren Pause habe ich heute mal wieder einen Artikel geschrieben.

    Es geht um mein erstes Videospiel überhaupt und um einen der größten Klassiker der Spielegeschichte: Pac-Man.


    Pac-Man
    Heute geht es um einen der größten Klassiker überhaupt: Pac-Man.
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viel Spaß beim Lesen.


    Viele Grüße


    Hotte76

  • sehr cool 8)


    ich nutz im Büro eine Pacmantasse woe die Kekse und Pacman im Level sichtbar werden wenn heisser Kaffee einfliesst ^^


    meine erste Pacman Version war übrigens die am atari2600 und war supercool, Ich kannte ja keine andere :D bis ich Jahre später immer die Bilder vom Automaten gesehen habe, und mir dachte, "hey die haben das Spiel grafisch aufgewertet" ... ups... ich war halt unwissend :)

  • meine erste Pacman Version war übrigens die am atari2600 und war supercool, Ich kannte ja keine andere :D bis ich Jahre später immer die Bilder vom Automaten gesehen habe, und mir dachte, "hey die haben das Spiel grafisch aufgewertet" ... ups... ich war halt unwissend :)

    So ging es mir damals mit Mario. Ich hatte auf dem C64 Giana Sisters gespielt und dann, später mal Mario auf dem NES gesehen. :lupe:
    Ich so: "Ey, das ist doch ne Kopie von Giana Sisters....das ist ja frech von Nintendo.."...... :D

  • ich hab giana sisters keine 15min gespielt, finde es eher schlecht sogar. Ich denke mir, dass nur Leute mit Nostalgie dazu es "gut" finden.


    btw: gestern hat eine "junge Dame" (82 geboren also 1 Jahr älter als ich^^ ) mir erzählt dass sie bei ihrem Vater noch irhen C64 liegen hat wo sie immer Giana Sisters drauf gespielt hat :D ich sofort natürlich: hast da auch ne Schachtel dazu? und sie: ich habe gar keine Schachteln zu nichts :(


    arf :(

  • ich sofort natürlich: hast da auch ne Schachtel dazu? und sie: ich habe gar keine Schachteln zu nichts :(

    Vielleicht weißt Du es nicht: C64 Spiele gab es nie in Schachteln. Die gab es auch nirgendwo zu kaufen.
    Die sind einfach gleich als Raubkopie auf Schulhöfen erschienen....irgendwie....ein Mysterium.... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!