Retrospiele Blog zu PC-Spielen der 80er/90er/2000er

  • Hallo,


    ich bin ein digitaler Spielesammler aus dem Retrobereich.

    Ich habe im Dezember ein Blog-Projekt gestartet, in dem ich über alte Spiele (ca. Mitte der80er bis beginnende 2000er) aus meiner Sammlung schreibe.

    Zusätzlich arbeite ich auch gern zusätzliche Dinge wie z.B. die Firmenhistorie der damaligen Spielefirmen auf.


    Es betrifft zwar nicht im DOS-Spiele aber schon häufig, deshalb denke ich das es was für dieses Forum sein wird.

    Der Blog ist ein reines Hobbyprojekt, ich plane nicht damit in irgendeiner Form Geld zu verdienen.


    Ihr findet den Blog unter: retrospiele-blog.de


    Viel Spaß beim Lesen.


    Logo1.png

  • Danke für den sehr interessanten Artikel.

    Ich würde nicht ganz so hart urteilen, was die Jahre nach 2000 angeht.

    Das waren komplett anderen Zeiten, die Firmen wurden immer größer, die Spiele immer aufwendiger.

    An die Spitze zu kommen ist "einfach", aber dort zu bleiben umso schwieriger. Von daher ein ganz normaler Werdegang.

    Den Legendenstatus hat id-Software trotzdem verdient.

    Apogee means Action

  • Hallo,


    danke fürs lesen ;).

    Ich weiß das der Artikel etwas polarisiert, und ich gönne jedem seinen Spaß mit den id-Titeln ab 2000.

    Aber wenn man in den 90ern id gesehen hat, waren die teilweise Jahre voraus.

    Heute sind eben andere Firmen in dem bereich "am Drücker", trotzdem finde ich es schade, was aus der Firma geworden ist.

  • Hallo,


    ja ich kenne das Buch auszugsweise. Ehrlich gesagt beeindruckt mich die Sache mit dem Scrolling mehr als die "Erfindung" der 3D Spiele.

    An 3D-Spielen haben ja mehrere Teams gleichzeitig gearbeitet, darunter auch Ken Silverman mit seiner Build Engine ("Kens Labyrinth).

    Diese konnte ja deutlich mehr als die Doom Engine, was man ja bei Duke Nukem 3D gesehen hat.

    und das hat der Silverman mit 17jähriger Schüler programmiert...

    Insofern wäre das 3D-Thema sowieso gekommen, die Zeit und die Technik war einfach reif dafür.

  • Thanks for reading mate. :D

    Microprose ist der am meisten gelesene Artikel, schön das viele die gleichen tollen Erinnerungen an diese Firma haben wie ich.
    Ich plane schon seit längerem mehr zu Microprose zu machen, am liebsten würde ich eine Extra-Seite zu dem Thema aufbauen,

    sozusagen eine Art "Microprose Museum". Dazu muss ich dann aber die Genehmigung der heutigen Microprose haben.

    Angefragt habe ich schon mal bei denen, weil wenn, dann möchte ich das offiziell und auch nicht allein machen.


    Aber auch in meinem Blog werde ich noch über viele Microprose Spiele sprechen, weil es einfach "meine" Spiele sind.

  • Sehr schöner Artikel, für die die es damals nicht miterlebt haben.

    Empfinde es als Meilenstein der PC-Spiele Geschichte.

    Meines Wissens war die enthaltene Symbolik nur ein weiterer Grund, dass der Titel indiziert wurde.

    Ein weiterer Grund war wohl auch die Titelmusik. Wer sie nicht kennt, sie ist auch auf dem kürzlich erschienenen Vinyl-Bootleg gleich der erste "Song":

    https://www.discogs.com/de/Bob…stein-3D/release/13753807


    In diesem Sinne: "MLI" :D

  • Schöner Artikel!


    Nur ein Fehler ist mir aufgefallen. Der gute B.J wird mit Nachnamen "Blazkowicz" geschrieben ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,

    ich habe grade mal für meinen Blog zusammengefasst, was ich in den letzten 4 Wochen zu meiner Sammlung hinzugefügt habe.

    https://retrospiele-de.blogspo…zugange-zur-sammlung.html


    Unten auf der Seite sind auch Titel die ich noch suche. Evtl. hat die ja jemand "über" :D :

    Covert Action auf Deutsch (englisch habe ich),

    Battle Isle Platinum


    und, vor allem, eine funktionierende Version des


    1990er Spiels "Spirit of Excalibur".

  • Oil Imperium.

    Danke für den Artikel. :super Es ist DAS Game, an dem ich zusammen mit einem Kumpel Damals(TM) die meiste Zeit am C64 verbrachte.

    Wer erinnert sich noch an die reiche Tante aus der DDR? ;) Im Nachhinein betrachtet ein wirklich skurriles Szenario, wo doch in der DDR Devisenknappheit herrschte.


    Gewundert habe ich mich immer schon über die engl. Schreibweise des Titels, obwohl es wie im Artikel auch erwähnt eine separate Fassung für den englischsprachigen Markt gab.

    Seit einigen Jahren hab ich Oil Imperium als C64 Original (CIB) in der Sammlung und sehr schöne Erinnerungen daran. :love:

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!