Retrospiele Blog zu PC-Spielen der 80er/90er/2000er

  • Oh Mann,

    das haben wir in der Schule auf Apple II und den ITT 2020 Nachbauten bis zum Abwinken gezockt ....


    Vielen Dank hotte76 , dass du mich wieder an diese frühe Zeit hast erinnern lassen!

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • freue mich auch auf Pirates, gibt wenige Spiele die mich so lange gefesselt haben und auch über mehrere Systeme hinweg, ob nun C64/Amiga oder PC.

    Ich bin gespannt, frei nach dem Motto, alles unter nem King's Advisor ist nur ein Kneipenschläger :D

  • hotte76 schau dir mal MadTV an. Hab ich auf deiner Seite nicht gefunden.

    Ist schon auf meiner Liste für die nächsten Posts. habe ich gern gespielt damals, toller Humor in dem Spiel.

    Ich kenne gefühlt noch die Hälfte davon. z.B. "Henry Kissinger erzählt schmutzige arabische witze auf arabisch.", "Bike shop - Bike shop ist top!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Schön geschrieben! :)

    MR war bei mir auch eines dieser Spiele, die ich einfach nicht beherrschte, das erste Level habe ich nie geschafft. Erst, als ich mal an eine Trainerversion kam, wunderte ich mich "wie, noch mehr Level?". :D


    Meine Zeit kam dann mit Commando... ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Die PC-Version schaut ja gruselig aus. :S

    Screenshot Vergleiche zwischen PC und Heimcomputern zeigen immer wieder, wie rückständig der PC im Spielesektor zu dieser Zeit noch war.



    Eine Frage dazu: Ist das Spiel die Umsetzung des Films: "Phantom Kommando" mit Arnold Schwarzenegger? Inhaltlich und zeitlich würde es passen.

    Apogee means Action

  • wie immer ein schöner Bericht, ich empfehle dir allerdings, die auf dem C64 nochmal die Version von meinen Freunden anzusehen:

    Commando Arcade Special Edition


    Commando Arcade SE
    Commodore 64 Game: Commando Arcade SE by Nostalgia. Released on 21 March 2015
    csdb.dk



    This is a new version of Commando Arcade with completely new Graphics on All levels, transitions and everything you see.


    Thank you STE'86 for GREAT work you did on this one. The Game is otherwise the same (almost, there are a few surprises here and there).



    * Completely new graphics everywhere


    * 5 new levels added. Game now has total of 8 levels like arcade


    * New Barracks, Hangar, Chopper, Level transition, etc. graphics


    * New Level features


    * New glitch-free Sprite multiplexer


    * New Scroller


    * Chopper that drops you onto the battle field and picks you up


    * Level Transition screen animations


    * Score, Lives and Bomb counter fixes


    * Code bug fixes - no more crashes


    * High Scores in attract mode


    * Game Over sequence added


    * Two new Sound modes with new SFX and new tunes by 6R6


    * Loading screen (by STE'86) and Loading tune (by 6R6) added


    * Pause added with Quit option


    * Easyflash version with High Score saver to flash and backup to disk


    * Universal File version that should work on any device


    * IFFL version with REU support


    * PAL and NTSC supported



    Remember ... press SPACE to select new Sound modes. You can long press FIRE to fire grenades.


    Check the Summary and Docs for more info ...



    A note to different versions:



    FL (FileLoader) version should work on all devices. It still has a custom loader for 1541, 1571, 1581, etc. most common devices though. It will work nicely on SD2IEC, IEC2ATA, IDE64, etc. and will use your speeder of choice (JiffyDos, Dolphin,...)



    IFFL version will work on the most usual devices as all IFFL loaders do. It will be much faster on those devices too compared to the FL version. It is also the only version that supports REU (256kb required, whole game will be loaded to memory!)



    EasyFlash version doesn't need much info. It will save highscores to cartridge of course and those highscores are compatible with FL version too!



    Have fun !

  • Eine Frage dazu: Ist das Spiel die Umsetzung des Films: "Phantom Kommando" mit Arnold Schwarzenegger? Inhaltlich und zeitlich würde es passen.

    Korrekt. Es wird vermutet, das der Name schon auf den Film zurückgeht, offiziell bestätigt wurde das nie.

  • @Hotte: sehr schön! :D

    Schön auch, dass ich es schaffe andere zu inspirieren... ;)

    Ich schließe mich @Fratzengeballer an - die Arcade-Version von N0stalgia ist einfach erste Sahne!


    Ach ja: und die C64-Version ist eine geniale Arcade-Umsetzung. Die ST-Version habe ich auch gezockt... die ist zwar im Prinzip wie der Automat, dementsprechend ist aber auch Frust eher da, da teilweise sehr hart... finde ich.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo ihr lieben,


    diese Woche geht es mal nicht um ein bestimmtes Spiel, sondern ich habe mal herausgearbeitet,

    was für Spiele ich eigentlich so mag und welche nicht. In meiner langen Spielehistorie sind da ganz schön seltsame Vorlieben/Abneigungen entstanden.

    Ich wollte das einfach mal, aus ganz persönlichem Interesse, reflektieren.


    Das ist dabei herausgekommen:


    Was für Spiele mag ich?
    Heute gehe ich einfach mal auf meine privaten Spiele-Vorlieben ein.
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.


    Hotte76

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!