Retrospiele Blog zu PC-Spielen der 80er/90er/2000er

  • Hallo,

    so, heute geht es mal wieder um eine der großen Legenden der Spieleindustrie.

    Und, wie immer, ist es keiner der vielleicht "üblichen Verdächtigen", der einem zuerst einfallen würde.

    Es geht um einen Namen, der evtl. nur echten Cracks etwas sagt,

    aber der wirklich bahnbrechende Dinge gemacht hat: Yu Suzuki.

    Auch wenn er eher im Arcde-Bereich tätig war, war sein EInfluss doch auch für alle anderen Systeme enorm.

    Die Qualität seiner Spiele aus den 80ern und 90ern ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

    https://retrospiele-de.blogspo…1/legenden-yu-suzuki.html

    Viel Spaß beim lesen und ein schönes Wochenende.


    Hotte76

  • Hallo zusammen,


    heute gehe ich in meinem Blog Artikel auf eines der prägendsten Rennspiele der Videospielgeschichte ein, nämlich den Sega Klassiker "Outrun", der ja für etliche Systeme umgesetzt wurde und den sicherlich viele von Euch gespielt haben.


    Retrospiele: Outrun
    Heute bespreche ich eine Legende unter den Rennspielen: Outrun von Sega!
    retrospiele-de.blogspot.com


    Viel Spaß beim Lesen und einen schönen 1. Advent.


    Hotte76

  • Oh ja, C64 Datasette war meines :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Oh ja, C64 Datasette war meines :)

    Boah... Datasette. Ich hatte gleiche eine "1541er" und ich habe als Kind die Meldung "Press Play on Tape" nicht verstanden,

    außer das ich wußte, das ich was falsch eingetippt hatte. War ne Fehlermeldung für mich :D


    N Kumpel hatte ne Datasette.... Boah...bis da Spiele geladen waren.... Aber man konnte sie per Doppeltape-Deck kopieren 8)

  • Oh ja, C64 Datasette war meines :)

    Boah... Datasette. Ich hatte gleiche eine "1541er" und ich habe als Kind die Meldung "Press Play on Tape" nicht verstanden,

    außer das ich wußte, das ich was falsch eingetippt hatte. War ne Fehlermeldung für mich :D


    N Kumpel hatte ne Datasette.... Boah...bis da Spiele geladen waren.... Aber man konnte sie per Doppeltape-Deck kopieren 8)

    Ja das hat schon gedauert. Aber komischerweise war das damals egal. Heute kriegt man nen Hals wenn Word öffnen 5 Sekunden dauert….

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Danke für den historischen Ausflug, gedacht hatte ich mir das schon immer, dass M$ sich dasnicht selber ausgedacht hatte, aber nun habe ich Gewissheit :)

  • Danke für den historischen Ausflug, gedacht hatte ich mir das schon immer, dass M$ sich dasnicht selber ausgedacht hatte, aber nun habe ich Gewissheit :)

    Danke fürs Lesen.

    Aber jetzt muss ich dich mal was zu deinen Schätzen fragen..... :D irgendwas stimmt da nicht. ?(


    Ich arbeite seit den 90ern im PC Umfeld und es gab meiner Meinung (und der diverser Seiten, die ich grade besucht habe) weder einen 286 mit DX und 55 Mhz

    (286 hatten maximal 25 MHz) noch einen 486 MMX mit 120 MHz.
    Es gab zwar 486er DX2/4 mit 100 MHz (Intel) und 120 MHz (2 Versionen von AMD), aber keiner davon hatte MMX.
    Die MMX Technik wurde 1997 von Intel vorgestellt, der schnellste AMD 486er mit 120 MHz kam aber schon 1995 auf den Markt.
    Intel hatte die MMX Technik erst bei den Pentium CPUs, AMD bei den K6, beides ab 1997.


    Also...bitte erkläre mal. Mich interessiert echt mal was Du da hast, kann ja gut sein das du Geräte hast, die ich nicht kenne.

    Seit dem ich das gestern gelesen habe, denke ich darauf rum. Macht mich ganz kirre.... :D


    Gruß


    Hotte76

  • Dabei hat er seine neueren Schätze wie den Pentium II mit 3DNow noch nicht mal aufgeführt. Oder den K6-III mit Hyperthreading. :D

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • So, da ich bald Urlaub und mehr Zeit habe, werde ich mich in den nächsten Wochen ein paar Klassikern widmen, die ich schon länger plane und vor mir her schiebe.

    Den Anfang macht heute, anders als ursprünglich geplant, DER Klassiker aus dem Grafik-Adventure Bereich: The Secret of Monkey Island.

    https://retrospiele-de.blogspo…ret-of-monkey-island.html

    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Lesen und eine entspannte Vorweihnachtszeit.

    Gruß
    Hotte76

  • Eine kleine Bitte:


    Formatierungen mit sehr hellen oder sehr dunklen Farben führen dazu, das man sie bei entsprechend eingestellen Farbschemen nicht gut lesen kann.

    Daher den Text am besten immer so lassen wie er ist oder bunte Farben nehmen.


    So sieht es z.B. im aktuellen Beispiel bei mir mit einem dunken Thema aus:




    Edif: Gibts da evtl. eine Lösung in der Forensoftware dafür? H.EXE  matze79

  • Schemata. Die Mehrzahl von Schema ist Schemata auch wenn man es nur schemenhaft lesen kann :P


    Ich glaube es passiert meist beim Copy & Paste von Text ins Forum, sowas wie "Nur Inhalte einfügen" wie bei Office wäre cool. oder "ein auf standardformat setzen" Button. Aber das wird die Software wohl nicht hergeben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ranger85: Die Lösung ist – wie Catriona schon sagt – keinen farbigen RichtText einzufügen, der das Farbschema des Forums überschreibt.

    • Die meisten Browser beherrschen das Einfügen ohne Formatierung, wenn man beim Einfügen die Shift-Taste gedrückt hält. Also Cmd+Shift+V bzw. Ctrl+Shift+V.
    • Wenn man bereits farbigen Text hat, markieren und bei Schriftfarbe "Schriftfarbe entfernen" wählen (anstelle von Schwarz oder Weiß).
    • Oder in der Quellcode-Ansicht des Beitrags die HTML-Farbdefinitionen rauslöschen.

    Ansonsten könnte ich nur Textfarben im Farbschema erzwingen, aber dann gäbe es überhaupt keine Textfarben mehr. :D

  • Ja bitte helles Schema verwenden 😂

  • Schemata. Die Mehrzahl von Schema ist Schemata auch wenn man es nur schemenhaft lesen kann

    Scheinbar wird sich um diese Frage gestritten... Ich musste auch nachgucken, weil ich es nicht für falsch hielt.


    Wie lautet die Mehrzahl von Schema: Schemas, Schemata oder Schemen? (vogt-text.ch)


    Aber dies nur am Rande.


    Wenns ein C&P Problem ist, ist es keins vom Forum.

    Also lassen wir diesen Thread wieder in Ruhe.


    :-Btt

  • Hallo zusammen,


    so, kurz vor Weihnachten wird es nochmal schnell: Ich bespreche Need for Speed II.


    Need for Speed II (SE)
    Heute setze ich mich ans Steuer von Need for Speed II (SE).
    retrospiele-de.blogspot.com


    Ich wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest, ich melde mich an den Feiertagen nochmal.


    Viel Spaß beim Lesen und bleibt gesund.


    Gruß


    Hotte76

  • Vielen Dank für den sehr schönen Artikel und der gerechten Würdigung dieses Rennspiel-Klassikers. :super

    Auch ich bin ein großer Fan der ersten Teile der NFS-Serie :thumbup:



    Ich freue mich schon auf Dein NFS Porsche Review

    Frohe Weihnachten

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!