Sound Blaster 32 PnP CT3670 ISA I/O Problem

  • Hallo,


    wollte heute nach langer Zeit nochmal meinen geliebten SB32 PnP installieren - scheitere aber kläglich.


    Problem:


    Das System schiebt die Karte immer wenn ich mit SBBASIC installieren will I/O 240 IRQ 9



    Wenn ich dann ctcu benutze lässt sich alles schön auf 220 und IRQ 7 etc. umstellen. Test ist in ctcu erfolgreich und bei booten wird auch alles richtig angezeigt



    Wenn ich aber SB16 diagnose wähle kommt diese Fehlermeldung



    Einzige Ausnahme - und das verstehe ich nicht - ist, wenn ich den Unisound Treiber von creopard 's Bootdisk lade. Dann wird die Karte richtig auf 220 IRQ 7 erkannt:



    Anschließend lässt sich auch SB16 diagnose erfolgreich durchführen und 8/16 bit digi Sound sowie syntesized und AWE synthesized music lassen sich abspielen.



    Bei booten kommen allerdings trotzdem Fehlermeldungen


    nach SB16\DIAGNOSE /S kommt


    Eroor: DIGN8002 The BLASTER enviroment settings are invalid


    nach SB16/AWEUTIL /S kommt


    ERR012: AWE32 initialization failed.


    Setze ich den UNISOUND Treiber in der autoexec auf rem wird die Karte wieder als 240 IRQ 9 erkannt und funktioniert gar nicht.



    Was ist denn hier passiert ... bin mit meinem Latein am Ende :/


    Danke im Voraus für die Hilfe.


    VG Christian

  • Hallo,


    ich kann dir nachher meine config posten. Hab zwar eine CT3600, sollte aber keinen Unterschied machen

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • creopard


    SET SOUND=C:\SB16

    SET BLASTER=A220 I7 D1 H5 P330 E620 T6

    SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0


    @ECHO OFF

    PROMPT $p$g

    PATH C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\

    rem SET TEMP=C:\DOS\


    LH KEYB2.COM


    LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY.COM


    LH ctm-de21.exe /R2


    SHCDX33F /D:OPTICAL


    UNISOUND.COM

    C:\SB16\MIXERSET /P /Q

    C:\SB16\DIAGNOSE /S

    C:\SB16\AWEUTIL /R:30 /C:30

    GOTO END



    Wenn ich das alles hinter Unisound.com kopiere ...


    C:\SB16\MIXERSET /P /Q

    C:\SB16\DIAGNOSE /S

    C:\SB16\AWEUTIL /R:30 /C:30


    ... kommen die Fehlermeldungen


    Error: DIGN8002 The BLASTER enviroment settings are invalid

    ERR012: AWE32 initialization failed.


    ... nicht.


    ohne Unisound geht nichts.


    Andere ISA Steckplatz hilft nicht. Wie stell ich denn PNP im Bios ab?


    PetCo


    Danke!

  • Hier mal zwei Screenshots von meiner config.sys und autoexec.bat

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Was steckt denn sonst noch so im System? Mainboard, Grafik, sonstige Steckkarten?

    PnP kannst Du im BIOS-Setup abschalten, meistens gibts da irgendwo eine Option wie "PNP OS Installed" oder so. Steht die auf "No", ist das PnP-BIOS aktiv, "Yes" heißt PnP ist aus.

  • Im Bios steht PNP OS Installed auf No

    Ok, stells mal auf "Yes". Versuchs dann nochmal mit CTCU, die SB32 auf A220 zu bekommen.

    Im BIOS gibts meist auch noch eine Option "Reset Configuration Data", die kannst Du auch mal ausprobieren.

    Vielleicht blockiert das PnP-BIOS des Mainboards die Adresse 220h und weigert sich, diese an die SB32 zu vergeben. Das merken die DOS-Treiber und versuchen, eine andere Adresse für die Soundkarte zu finden.

    Funktioniert die SB32 eigentlich, wenn Du mal die vom CTCM gefundenen Einstellungen übernimmst und A240 I9 D0 etc... benutzt?

  • tom4dos  matze79


    Eine Mischung aus Beidem hat zu Erfolg geführt.


    Die Karte läuft in DOS und in Windows - Danke Euch allen für die Hilfe!


    Jetzt wird mir nur unter W95 ein MPU-401 kompatibles Gerät angezeigt



    und ich weiß nicht mit welchem Treiber ich das lösen soll.


    Hab die W95 Treiber von PhilsComputerLab Seite benutzt.


    VG Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisK ()

  • So ... muss nochmal auf den Beitrag zurückkommen.


    Das MPU 401 kompatible Gerät ist jetzt verschwunden.

    Warum 2 Gameports angezeigt werden ist mir aber rätselhaft.


    Bräuchte aber nochmal Eure Hilfe bez. der Software.


    Es müsste eine Windows 95 Software geben die u.a. das verbaute Zusatz-Ram anzeigt und Soundbänke laden lässt.


    "SB AWE32 MIDI Synth [620] AWE32 Control" - mir wurde gesagt, dass die Software auf der Diskette SB AWE32 Applications Disk war.



    Hat das jemand?

  • - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hallo Leute,


    ich muss leider das Thema nochmal aufwärmen.


    Der SB 32 PNP läuft auf Soundebene nun wunderbar. Wollte aber eben mal einen Joystick anschließen und schon wieder Pustekuchen X( .

    Auch wenn ich die Karte noch so sehr mag, die Konfiguration ist ein Graus.


    Es fing ja damit an, dass, wie auch tom4dos schon richtig bemerkt hat, zwei Gameports im Gerätemanager waren. Keiner hat funktioniert.

    Also hab ich beide gelöscht - Neustart - Creative Gameport Joystick wird erkannt. Soweit so gut.


    Die Port passen auch mit der ctcu Konfiguration überein. Aber wenn ich einen Joystick anschließe kommt bei Spielsteuerung zwar OK statt nicht verbunden aber es tut sich nix.

    Nichts im Test und auch nicht bei Kalibrierung. Unter DOS überigens auch nicht.

    Merkwürdig ist außerdem, dass bei Spielsteuerung auch OK statt nicht verbunden kommt wenn gar kein Joystick angeschlossen ist ?( .


    Hat Ihr eine Ahnung woran das nun wieder liegen könnte.


    Danke im Voraus & viele Grüße Chris


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!