Sound Blaster 32 PnP CT3670 ISA I/O Problem
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Habe auch gerade mal geprüft, ob die Karte in meinem Windows 98 Dummy-System läuft.
Test erfolgreich - ohne großes Zutun läuft die Karte fehlerfrei - auch der böse Gameport.
Es muss also irgendein Windows 95 Konfigurationsproblem sein.
Hier auch noch meine config.sys und autoexec.bat - evtl. ist ja hier schon was falsch.
[MENU]
menuitem=DOS, MS-DOS
menuitem=EMS, MS-DOS EMS
menuitem=XMS, MS-DOS XMS
menuitem=WIN, WINDOWS 95
menudefault=WIN,25
menucolor=7,0
[DOS]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE /NOEMS
FILES=60
BUFFERS=20
DOS=HIGH,UMB
STACKS=9,256
LASTDRIVE=I
DEVICEHIGH=C:\DRIVERS\XDVD2.SYS /D:OPTICAL /H
DEVICEHIGH=C:\CTCM\CTCM.EXE
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /WIN95 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
[EMS]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM
FILES=60
BUFFERS=20
DOS=HIGH,UMB
STACKS=9,256
LASTDRIVE=I
DEVICEHIGH=C:\DRIVERS\XDVD2.SYS /D:OPTICAL /H
DEVICE=C:\CTCM\CTCM.EXE
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /WIN95 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
[XMS]
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
FILES=60
BUFFERS=20
@ECHO OFF
SET TEMP=C:\WINDOWS\TEMP
SET SOUND=C:\PROGRA~2\CREATIVE\CTSND
SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E MODE:0
SET CTCM=C:\CTCM
IF "%config%"=="DOS" GOTO DOS
IF "%config%"=="EMS" GOTO DOS
IF "%config%"=="XMS" GOTO DOS
IF "%config%"=="WIN" GOTO WIN
:DOS
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\AWEUTIL /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
LH C:\DRIVERS\CTMOUSE.EXE
LH C:\DRIVERS\SHCDX33F.COM /D:OPTICAL
LH C:\WINDOWS\COMMAND\DOSKEY.COM
LH C:\DRIVERS\KEYb2.COM
GOTO QUIT
:WIN
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
win
GOTO QUIT
:QUIT
SET SST_SCREENREFRESH=60
SET SST_RGAMMA=1.70
SET SST_GGAMMA=1.70
SET SST_BGAMMA=1.70
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In einer Readme zu den Treibern folgendes gefunden, was in die Config.sys sollte:
CodeDEVICE=C:\<dir>\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5 /WIN95 DEVICE=C:\<dir>\DRV\CTMMSYS.SYS
Man beachte das WIN95
Link https://www.systemhaus-branden…ber/creative/sb16w95k.exe
Das hast du in deiner config.sys zwar auch, aber nicht in der Windows 95 Sektion
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Erledigt - hat aber nix gebracht .
Sound funktioniert - beim Gameport keine Reaktion.
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Ein weiterer Versuch hat folgendes ergeben:
Eine weitere getestete Soundkarte im System bring auch brav Sound - Gameport = Fehlanzeige
Eine ISA Gameport-Karte funktioniert auch nicht - auch nicht wenn keine Soundkarte im System ist.
Mit einer DOS Bootdiskette und joytest.exe - auch kein Erfolg.
Irgendwie mag das System - soundkartenunabhängig - keine Gameports ?
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Mal eine vielleicht blöde Frage, aber ist die CT3670 nicht eine AWE32?
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Was für ein Mainboard ist es denn?
Hast du im Bios die Möglichkeit den Game Port zu aktivieren/deaktivieren?
Was passiert wenn du den bereits gelisteten Joystick entfernst und neu hinzufügst, aber ich nehme mal an den hast du schon selbst hinzugefügt?
Müste WIN95 das Teil nicht automatisch erkennen sobald er gesteckt wird....
Leider habe ich derzeit keinen Joystick da sonst hätte ich auch mal unter WIN95 getestet.
Ansonsten hau mal DirectX 6.1 drauf und schau anschließend auch mal unter "dxdiag" was unter Eingabe steht, da müste der Joystick dann aufgelistet werden.
DirectX 6.1 deshalb weil das zumindest bei mir (Windows 95C 2.5) die einzigste Version ist die vollkommen Fehlerfrei läuft.
Ich hab auch einige andere probiert aber 6.1 scheint die beste zu sein.
Download: DirectX 6.1.zip
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Gute Frage! Was für ein Mainboard? Hat das eventuell einen Onboard-Gameport und es gibt dann Konflikte?
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sein MMX?
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creopard lt. Amoretro ist die CT3670 ein Soundblaster 32 PNP - ich habe aber genau die Treiber aus dem Vogons Thread installiert.
Es ist genau das Board aus dem Pentium 233 MMX Projekt Thread.
Ein ASUS TX-97E mit neuestem Bios. Hatte die letzten 3 Bios Versionen drauf.
Die ASUS Seite ist grad down - aber beim Vor- Vorgänger der aktuellen Bios Version hatten die schon was am Gameport gefixt.
Wenn man bei Win 95C einen Joystick einsteckt passiert nichts. Nicht verbunden ändert sich nicht in OK.
Es ist vielmehr so, dass es OK anzeigt ob ein Joystick dranhängt oder nicht.
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Laut creative ist es eine AWE32 PnP (IDE): https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=10846
Wie siehts mit DirectX 6 bis 8 aus?
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DirectX 6.1 und 7 ohne Erfolg.
Ich geh schwer davon aus, dass es eher ein Problem mit dem Board statt der Karte gibt.
Wobei das Problem schon mit Bios 0108 hätte gelöst sein sollen .
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Hast du im Bios die Möglichkeit den Game Port zu aktivieren/deaktivieren?
Was passiert wenn du den bereits gelisteten Joystick entfernst und neu hinzufügst, oder besser noch entfernen und dann erst den Joystick einstecken.
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Das Board hat eigentlich keinen eingebauten Gameport, da kann man auch nix in der Richtung deaktivieren.
Obwohl...nur mal so 'ne Idee: Man kann den I/O-Baustein (Seriell, Parallel, Floppy) per Jumper abschalten, der Jumper ist hinten bei den ISA-Slots. Wenn Du kurzfristig ohne diese Schnittstellen leben kannst, könntest Du mal testweise den Baustein abschalten. Nicht, dass das Teil einen (inaktiven) Gameport hat, der der SB32 in die Quere kommt.
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Hast du im Bios die Möglichkeit den Game Port zu aktivieren/deaktivieren?
Was passiert wenn du den bereits gelisteten Joystick entfernst und neu hinzufügst, oder besser noch entfernen und dann erst den Joystick einstecken.
Habe keine solche Option im Bios gefunden ... muss aber nachher mal genauer schauen. Wenn dann wäre die Option standardmäßig aus. Hatte das Bios Gestern auf default stehen.
Wenn einen bereits gelisteten Stick abziehe bleibt auch OK stehen.
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Bestimmt liegt es daran, dass in dem Rechner die ominösen -5v fehlen und daher es nicht geht.... nein scherz. Das ist echt ein sehr komisches Problem was du da hast. Wenn schon unter DOS kein Joystick erkannt wird. Passt was grundlegend nicht.
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War es nicht so, dass die frühen Karten zu der auch die Karte zählt eine relativ dünne Stromversorgung für die Joysticks haben und nur wirklich alte sticks vernünftig funktionieren? Erst die awe64 Karten schwächelten da nicht mehr.
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Bestimmt liegt es daran, dass in dem Rechner die ominösen -5v fehlen und daher es nicht geht.... nein scherz. Das ist echt ein sehr komisches Problem was du da hast. Wenn schon unter DOS kein Joystick erkannt wird. Passt was grundlegend nicht.
Hätte ich auch verstanden ... das ist aber gar nicht der Rechner mit dem -5V Problem ;).
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Das Board hat eigentlich keinen eingebauten Gameport, da kann man auch nix in der Richtung deaktivieren.
Obwohl...nur mal so 'ne Idee: Man kann den I/O-Baustein (Seriell, Parallel, Floppy) per Jumper abschalten, der Jumper ist hinten bei den ISA-Slots. Wenn Du kurzfristig ohne diese Schnittstellen leben kannst, könntest Du mal testweise den Baustein abschalten. Nicht, dass das Teil einen (inaktiven) Gameport hat, der der SB32 in die Quere kommt.
Gute Hinweis !! Meinst Du diesen Multi I/O Jumper?
Habe das im Handbuch gefunden. Wenn ich nachher daheim checke ich das mal.
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