Sound Blaster 32 PnP CT3670 ISA I/O Problem

  • creopard Ja die Treiber hatte ich installiert. Das Problem ist aber unabhängig vom Joystick. Ich hab vier verschiedene probiert :| .


    robot1 das könnte sein. Das hatte ich noch nicht gecheckt. Poste ich morgen.


    Danke erstmal und gute Nacht :sleeping: .

  • Habe auch gerade mal geprüft, ob die Karte in meinem Windows 98 Dummy-System läuft.


    Test erfolgreich - ohne großes Zutun läuft die Karte fehlerfrei - auch der böse Gameport.



    Es muss also irgendein Windows 95 Konfigurationsproblem sein.


    Hier auch noch meine config.sys und autoexec.bat - evtl. ist ja hier schon was falsch.


  • Ein weiterer Versuch hat folgendes ergeben:


    Eine weitere getestete Soundkarte im System bring auch brav Sound - Gameport = Fehlanzeige


    Eine ISA Gameport-Karte funktioniert auch nicht - auch nicht wenn keine Soundkarte im System ist.


    Mit einer DOS Bootdiskette und joytest.exe - auch kein Erfolg.


    Irgendwie mag das System - soundkartenunabhängig - keine Gameports ? ?(

  • Was für ein Mainboard ist es denn?

    Hast du im Bios die Möglichkeit den Game Port zu aktivieren/deaktivieren?

    Was passiert wenn du den bereits gelisteten Joystick entfernst und neu hinzufügst, aber ich nehme mal an den hast du schon selbst hinzugefügt?

    Müste WIN95 das Teil nicht automatisch erkennen sobald er gesteckt wird....


    Leider habe ich derzeit keinen Joystick da sonst hätte ich auch mal unter WIN95 getestet.

    Ansonsten hau mal DirectX 6.1 drauf und schau anschließend auch mal unter "dxdiag" was unter Eingabe steht, da müste der Joystick dann aufgelistet werden.

    DirectX 6.1 deshalb weil das zumindest bei mir (Windows 95C 2.5) die einzigste Version ist die vollkommen Fehlerfrei läuft.

    Ich hab auch einige andere probiert aber 6.1 scheint die beste zu sein.


    Download: DirectX 6.1.zip

  • creopard lt. Amoretro ist die CT3670 ein Soundblaster 32 PNP - ich habe aber genau die Treiber aus dem Vogons Thread installiert.


    Es ist genau das Board aus dem Pentium 233 MMX Projekt Thread.


    Ein ASUS TX-97E mit neuestem Bios. Hatte die letzten 3 Bios Versionen drauf.

    Die ASUS Seite ist grad down - aber beim Vor- Vorgänger der aktuellen Bios Version hatten die schon was am Gameport gefixt.


    Wenn man bei Win 95C einen Joystick einsteckt passiert nichts. Nicht verbunden ändert sich nicht in OK.

    Es ist vielmehr so, dass es OK anzeigt ob ein Joystick dranhängt oder nicht.

  • DirectX 6.1 und 7 ohne Erfolg.


    Ich geh schwer davon aus, dass es eher ein Problem mit dem Board statt der Karte gibt.



    Wobei das Problem schon mit Bios 0108 hätte gelöst sein sollen ?( .

  • Das Board hat eigentlich keinen eingebauten Gameport, da kann man auch nix in der Richtung deaktivieren.

    Obwohl...nur mal so 'ne Idee: Man kann den I/O-Baustein (Seriell, Parallel, Floppy) per Jumper abschalten, der Jumper ist hinten bei den ISA-Slots. Wenn Du kurzfristig ohne diese Schnittstellen leben kannst, könntest Du mal testweise den Baustein abschalten. Nicht, dass das Teil einen (inaktiven) Gameport hat, der der SB32 in die Quere kommt.

  • Hast du im Bios die Möglichkeit den Game Port zu aktivieren/deaktivieren?

    Was passiert wenn du den bereits gelisteten Joystick entfernst und neu hinzufügst, oder besser noch entfernen und dann erst den Joystick einstecken.

    Habe keine solche Option im Bios gefunden ... muss aber nachher mal genauer schauen. Wenn dann wäre die Option standardmäßig aus. Hatte das Bios Gestern auf default stehen.


    Wenn einen bereits gelisteten Stick abziehe bleibt auch OK stehen.

  • Bestimmt liegt es daran, dass in dem Rechner die ominösen -5v fehlen und daher es nicht geht.... :whistling: nein scherz. Das ist echt ein sehr komisches Problem was du da hast. Wenn schon unter DOS kein Joystick erkannt wird. Passt was grundlegend nicht.

  • War es nicht so, dass die frühen Karten zu der auch die Karte zählt eine relativ dünne Stromversorgung für die Joysticks haben und nur wirklich alte sticks vernünftig funktionieren? Erst die awe64 Karten schwächelten da nicht mehr.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Bestimmt liegt es daran, dass in dem Rechner die ominösen -5v fehlen und daher es nicht geht.... :whistling: nein scherz. Das ist echt ein sehr komisches Problem was du da hast. Wenn schon unter DOS kein Joystick erkannt wird. Passt was grundlegend nicht.

    Hätte ich auch verstanden ... das ist aber gar nicht der Rechner mit dem -5V Problem ;).

  • Das Board hat eigentlich keinen eingebauten Gameport, da kann man auch nix in der Richtung deaktivieren.

    Obwohl...nur mal so 'ne Idee: Man kann den I/O-Baustein (Seriell, Parallel, Floppy) per Jumper abschalten, der Jumper ist hinten bei den ISA-Slots. Wenn Du kurzfristig ohne diese Schnittstellen leben kannst, könntest Du mal testweise den Baustein abschalten. Nicht, dass das Teil einen (inaktiven) Gameport hat, der der SB32 in die Quere kommt.

    Gute Hinweis !! Meinst Du diesen Multi I/O Jumper?




    Habe das im Handbuch gefunden. Wenn ich nachher daheim checke ich das mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!