Onboard Sound: Ensonique ES1373 / Soundpro HT1869V+ (CMI8830) / ESS ES1938S

  • Ich habe heute mal meine retro PCs nach den bisher von mir vernachlässigten Onboard Soundchips durchsucht.

    Weniger spannend war ein in einem VIA-Chip integrierter Sound - hat auch mit Treiber-Installation wenige Spiele zum laufen gebracht.


    Gefreut habe ich mich über einen Yamaha YMF740c, den ich auch mit ein paar Spielen zum laufen gebracht habe - mit anderen wieder nicht, hat wohl original OPL3, Kompatibilität ist aber mäßig, zumindest mit den Treibern die ich hatte (Phils Computer Lab, habe mich aber nicht lange mit beschäftigt).


    Der Knüller des heutigen Tages war aber der ES1373 von Creative / Ensoniq, den ich auf einem MSI MS-6156 ZX Board gefunden habe. Bei den Vogonen gab es dazu die ganze Ladung Treiber.

    Der Knüller dabei: 8 MB Wavetable als Softwareemulation dabei, General Midi und MT32 kompatibel, die Karte an sich ist u.a. SB16 kompatibel.


    Kurze Soundtests waren sofort bei allen Spielen die ich ausprobiert habe erfolgreich:


    Doom (hier im Mixer nicht MT32 einstellen, General Midi besser)

    Doom2

    Shadow Warrior

    Monkey Island (hier muss man im Mixer des Chips MT32 einstellen, klingt sonst komisch)

    Monkey Island II

    Commander Keen 4

    Tyrian (das Spiel lief bloß zu schnell - weiß grad nicht wo das einstellbar ist...)

    Jill of the Jungle


    Überzeugend vom Sound fand ich Monkey Island und Doom und Doom2 sowie Tyrian.

    Die anderen waren etwas gewöhnungsbedürftig, man kann im Mixer des Treibers einstellen, ob der auf MT32 Emulation zurückgreifen soll oder nicht, das macht manchmal einen Unterschied, z.B. Monkey Island MT32 besser.


    Soviel zu meiner Sonntagsbeschäftigung :D


  • Sobald man FM Synthese wählt aka Adlib/OPL2 kriegt man aber das kotzen <X<X 😂😂😂

    Hier ist wirklich nur GM zu gebrauchen.


    Mit Ensoniq Treiber geht auch Soundscape

    совок

  • MT-32 in Simulationsmodus kann nett klingen.

    Aber wenn man den Originalton verinnerlicht hat, wird man den Unterschied sofort erkennen.


    Also kann man das nicht ernst nehmen.


    Ansonsten ist der Thread natürlich erkenntnisreich.

  • Es kommt ganz darauf an, was man "damals" gehört hat. Ich habe z.B. nie einen echten MT-32 gehabt und weiß nicht genau wie es klingt. Klar, es gibt "das Echte" und die Nachbauten oder Emulation, aber wenn man nicht vorbelastet ist, dann gibt es nicht das Richtige oder Falsche. Es gibt nur etwas, was u.U. nicht so klingt, wie man'es gewöhnt ist (war). Ein gängigeres Beispiel sind OPL3 und WT Implementierungen. Manche unterscheiden sich gewaltig, aber die meisten würden die Variante bevorzugen, die sie damals gehört haben. So ticken die Menschen nun mal, wir lieben das, was wir kennen und tendieren dazu zu hassen, was wir nicht kennen. Daher würde ich mit etwas Abstand nicht sagen, dass man das hier nicht ernst nehmen kann, ich denke das geht schon und es gibt bestimmt Menschen, die eine PCI SB128 einem MT-32 vorziehen würden, obwohl geschichtlich und optisch hat MT-32 natürlich deutlich mehr Wert :)

  • Ansonsten ist der Thread natürlich erkenntnisreich.

    Vielleicht könnten wir ja hier so eine Art Übersicht erstellen - falls woanders noch nicht besser vorhanden - was Onboard-Sound unter Dos angeht.


    Gäbe es da Interesse :tasskaff - und vor allem bei Euch noch Boards zu erforschen?:D


    Ein anderes Board mit einem SoundPro HT1869V+ werde ich mir demnächst auch mal anschauen, und mit dem YMF740c auch beschäftigen, dieser hatte bei Monkey Island zumindest bei erstem reinhören schönen OPL3 Sound, allerdings ließ sich Monkey Island 2 nicht starten.

  • SoundPro HT1869V+ ist so weit ich weiß eigentlich ein C-Media CMI8330, welcher wiederum ein sehr guter OPL3 clone ist und vom original kaum (oder sogar gar nicht) zu unterscheiden ist. Dieser Chip wurde auch auf ISA Soundkarten verwendet und wird auch so auf neueren Mainboards angebunden. Damit hat man hervorragende Sound Blaster Pro Kompatibilität unter DOS (unter Windows sowieso).


    EDIT: Ich meine sogar, dass der Chip nicht nur SB Pro, sondern auch SB16 kompatibel ist und zwar beides in echtem Stereo im Gegensatz zum verbugten Original von Creative, welcher als SB16 kein Stereo in SB Pro Modus hat.

  • Es kommt ganz darauf an, was man "damals" gehört hat. Ich habe z.B. nie einen echten MT-32 gehabt und weiß nicht genau wie es klingt. Klar, es gibt "das Echte" und die Nachbauten oder Emulation, aber wenn man nicht vorbelastet ist, dann gibt es nicht das Richtige oder Falsche. Es gibt nur etwas, was u.U. nicht so klingt, wie man'es gewöhnt ist (war).

    Genau darauf kommt es an.

    Ich würde jeden falschen Ton bei "Monkey Island" heraushören und will unbedingt das Original.


    Bei "Comanche", was es auch mit MT-32 gibt, reicht mir sogar der PC-Speaker, weil ich das so kennengelernt habe.

  • Subjektiv, ja, natürlich hast Du Recht, aber dann kannst Du nicht schreiben, dass man es nicht "ernst nehmen kann". Denn, wieder, subjektiv könnte ein anderer Benutzer MT-32 Sound in z.B. Monkey Island als falsch wahr nehmen, weil er nur OPL2 gewohnt ist. Ein anderer kennt es nur unter AWE32, oder jemand anders eben als MT32 Emulation unter SB128. Weil es eben kein Richtig und Falsch gibt, nur subjektive Wahrnehmung und Erinnerung.

  • Ich habe doch geschrieben, wie man was, unter welchen Bedingungen sehen kann.


    Das Einzige, was ich ausließ, waren die Hörgeschädigten oder sonstwie "egal", was da kommt.


    Daß man es "nicht ernst nehmen" kann, schrieb ich, weil es sonst als ABSOLUT MT-32 vom Schreiber missverstanden gelten könnte.


    In meiner umfangreichen Soundkartensammlung befindet sich eine EWS 64 XL.


    Egal welche Soundbank und Einstellung - noch NIE habe ich Monkey Island wie eine Roland MT-32 oder RA-50 (habe ich) gehört.

    Subjektiv, ja, natürlich hast Du Recht, aber dann kannst Du nicht schreiben, dass man es nicht "ernst nehmen kann". Denn, wieder, subjektiv könnte ein anderer Benutzer MT-32 Sound in z.B. Monkey Island als falsch wahr nehmen, weil er nur OPL2 gewohnt ist. Ein anderer kennt es nur unter AWE32, oder jemand anders eben als MT32 Emulation unter SB128. Weil es eben kein Richtig und Falsch gibt, nur subjektive Wahrnehmung und Erinnerung.

  • Monkey Island klingt auf OPL2 relativ scheiße, ich finde da Game Blaster viel besser.

    Und MT-32 klingt einfach Fremdartig.


    Wer hatte schon so einen ollen MIDI Kasten damals. Das war nur was für die Bonsen der DOS Welt :D so wie RTX 3090 heute.

  • Monkey Island klingt auf OPL2 relativ scheiße, ich finde da Game Blaster viel besser.

    Und MT-32 klingt einfach Fremdartig.


    Wer hatte schon so einen ollen MIDI Kasten damals. Das war nur was für die Bonsen der DOS Welt :D so wie RTX 3090 heute.

    In jedem Punkt absolut selber Meinung!

  • Wer hatte schon so einen ollen MIDI Kasten damals. Das war nur was für die Bonsen der DOS Welt :D so wie RTX 3090 heute.

    Na niemand hatte damals Roland MT-32 (ist aber kein MIDI), bis auf ein paar Bonzen.


    Aber mit einer 2.1 Anlage hat es etwas Gigantisches - jedenfalls für mich.


    Interessant finde ich die Leistungssteigerung mit OPL3 bei Monkey Island 2. Da ist der der Unterschied zu MIDI extrem weniger.


    Aber jetzt halte ich diesbezüglich mal die Klappe, weil wir von der Überschrift abweichen.


    Ansonsten ist das Thema interessant. Habe selber viele onboard-Soundkarten.


    Allerdings nur mit OPL3 und OPL4. Den Rest fand ich immer Murks, aber ich lerne gerne dazu.

  • SoundPro HT1869V+ ist so weit ich weiß eigentlich ein C-Media CMI8330, welcher wiederum ein sehr guter OPL3 clone ist und vom original kaum (oder sogar gar nicht) zu unterscheiden ist. Dieser Chip wurde auch auf ISA Soundkarten verwendet und wird auch so auf neueren Mainboards angebunden. Damit hat man hervorragende Sound Blaster Pro Kompatibilität unter DOS (unter Windows sowieso).


    EDIT: Ich meine sogar, dass der Chip nicht nur SB Pro, sondern auch SB16 kompatibel ist und zwar beides in echtem Stereo im Gegensatz zum verbugten Original von Creative, welcher als SB16 kein Stereo in SB Pro Modus hat.

    tom4dos hat den CMI8830 mal getestet:

    RE: Toms Soundkarten-Zoo - Klassiker, Exoten und Kuriositäten


    Hier auch noch ein Vergleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na niemand hatte damals Roland MT-32 (ist aber kein MIDI), bis auf ein paar Bonzen.

    Ja das ist vielleicht kein General MIDI, wird aber trotzdem über MIDI angeschlossen.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!