Onboard Sound: Ensonique ES1373 / Soundpro HT1869V+ (CMI8830) / ESS ES1938S

  • Allerdings nur mit OPL3 und OPL4. Den Rest fand ich immer Murks, aber ich lerne gerne dazu.

    Das klingt doch mal spannend!

    Nein. Ich will doch von EUCH was lernen.


    Ich habe hier soviel an Arbeit, daß ich erst in Jahren oder bei guter Laune etwas vorstelle, weil ich zu faul bin, was Wichtigeres/Anstrengenderes zu machen...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist auch die Ensoniq Audio PCI aka Soundblaster 128 aka ES1371/1373 dabei.


    Besonders seltsam finde ich die Ensoniq Elite FM irgendwas unten..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • So ich spiele mal weiter, mit diversen Onboard Chips, es folgt wenns gleich klappt heute ESS ES1938S onboard.


    Gerade mal in meinem Windows 98 Rechner den Dos Modus mit Sound Blaster live! 5.1 ausprobiert - in Doom2 sehr geile General Midi Sounds, gefällt mir sehr!


    Edit: ... also andere Dos-Performance von Soundblaster live nicht so überzeugend, natürlich alles was MT32 ist Käse, Lemmings stürzt ab, Commander Keen Adlib Sound nicht ganz astrein... :g4

  • hmm, der Treiber lässt sich wohl nur über Windows installieren - es kommt eine Meldung

    "Please use

    Windows Software Applet to enable Sound Blaster, MPU401 and Game port

    for Real/Windows DOS"

    hat jemand eine Idee - es ist die ES1938s als Onboard Chip :unno

  • hab jetzt den ESS Treiber installieren können- geht offenbar für die Dos-Treiber auch nur aus Windows, habe also win98 installiert, da die 3.11 Diskette an der auf ihr selber enthaltenen system.ini rumgemäkelt hat ?(


    Die Adlip und Opl3 Emulation klingt hier ziemlich überzeugend und extrem nah am Original, irgendwas hat aber nicht funktioniert, checke ich nachher noch mal.

  • Und der FM Sound klingt dann nicht zum wegrennen?

    ESS ES1938s: habe jetzt mal Doom1+2, Commander Keen 4 und Monkey Island 1+2 getestet, FM Sound klingt da überzeugend


    digitaler Sound Doom auch ok

    => also als LAN-Party Rechner geeignet, auch wenn man keine extra Soundkarte zur Verfügung hat g6:

    =>

    offenbar

  • Die Karte geht auf jeden Fall direkt unter DOS ohne Windows

    genau, ich konnte nur die Treiber nicht installieren, die musste ich auch für Dos aus Windows installieren. Aus dos kam die Meldung dazu:

    "Please use Windows Software Applet to enable Sound Blaster, MPU401 and Game port

    for Real/Windows DOS" :g4

  • Genau die Karte hab ich auch, und die CMI Karte ist echt Top.

    Die findet sich auch oft auf PC Chips Boards.

    die habe ich nochmal getestet - habe den Chip Soundpro HT1869V+ auf zwei boards - Ergebnis überzeugt, finde ich besser als die ESS.


    Commander Keen 4 - super FM Sound wie gewohnt

    Tyrian - sauber

    Doom 1+2 - perfekt

    Shadow Warrior geht auch

  • funktioniert der MPU unter DOS?

    ... das ist schwer zu sagen - ich kann ihn einstellen, aber ich habe gerade Probleme meinen SC88 in Gang zu bekommen - ich hoffe der ist nicht kaputt... :cursing:


    ich glaube da brauche ich mal Hilfe bei der Fehlerdiagnose...


    Rein technisch habe ich mal getestet, ob da was reingeht über den nicht Midi Input - funktioniert, kann ich dann über den Kopfhörerausgang hören.


    Ich höre auch, dass irgend ein Midi-Signal ankommt in Form eines Rauschens - das im Rhytmus der Musik die eigentlich gespielt werden soll zu hören ist (im Kopfhörer nur, den ich direkt in den SC stecke).

    Aber der Equalizer hat keinen Ausschlag, es passiert nichts.


    Habs an der ESS und der CMI probiert... :wolke

  • moravec

    Hat den Titel des Themas von „Creative / Ensonique ES1373 onboard soundchip Test“ zu „Onboard Sound: Ensonique ES1373 / Soundpro HT1869V+ (CMI8830) / ESS ES1938S“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!