Gigabyte GA-486VF Rev. 8a Cache wird falsch erkannt

  • Moin,


    ich hatte mir in China zur Aufrüstung meines 8433uud-a Mainboards ein paar 128Kx8 Cache Chips bestellt. Vier davon werkeln in dem Board jetzt auch und ergeben zusammen die gewünschten 512K Cache.


    Nun habe ich gedacht - hey ich hab ja noch ein paar Chips über, schauste mal wie es in deinem zweiten 486er mit GA-486VF Board mit Cacheaufrüstung aussieht. Im Handbuch steht, dass zur Aufrüstung auf 512K Cache eben jene 128Kx8 Chips benötigt werden. Super dachte ich, also flux die 8 bestehenden Käferchen aus BANK 0 und 1 entfernt, 4 128Kx8 Bausteine aus der aktuellen Lieferung eingesetzt, dem Handbuch entsprechend die Jumper gesetzt, gebootet und....mist 1024K erkannt und natürlich geht es dann nicht weiter. Mit abgeschaltetem Cache bootet der Rechner.


    Kann es sein, dass die Cachebausteine zu schnell sind? Es sind 15ns und im Handbuch finden nur 20ns Erwähnung.

    Oder könnte es noch etwas anderes sein?

    Vielleicht hat ja jemand o.g. Board auch schon erfolgreich auf 512K gebracht.


    Achso der Tag-RAM sollte passen: verbaut ist ein UM61256AK-15, also ein 32Kx8, welcher laut Handbuch auch bei 512K Cache zum Einsatz kommen soll.



    Viele Grüße
    killaone

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • laut Handbuch soll bei 512K nur Bank 0 mit vier 128Kx8 Chips bestückt werden, Bank 1 leer bleiben. Dazu noch 2 von 4 Jumper anders gesetzt werden. Dies habe ich getan, warum jetzt die doppelte Cache Menge erkannt wird ist mir schleierhaft, oder aber die Chinachips sind doch nicht 100% koscher... (erlebt man ja leider desöfteren)

  • nein - alles korrekt gesetzt, bin ja nicht auf den Kopp gefallen :)


    habe mich da wirklich an das Manual gehalten. Ich tippe nun doch auf die Cachebausteine - die Beschriftung ist auch etwas anders, als von denen, die ich in das andere Board eingesetzt habe. Werde eventuell testweise mal die Bausteine aus dem anderen 486er Board einbauen und schauen ob die korrekt erkannt werden.


    Im Bild:

    unten: (ISSI) erfolgreich im 8433uud verbaut (4 Stück)

    oben: (Grafiklogo) werden im GA-486VF als 1024 anstatt 512K erkannt (4 Stück)

  • super - getreu den Motto "never change a running system" funktioniert das Board nun nicht mehr mit den original sram-chips. Raus/Rein brachte keinen Erfolg - bin genervt, weil es mein einziges VLB Board ist. Es erkennt zwar die 256KB aber das System hängt sich mit aktiviertem Cache nach kurzer Zeit auf, ohne läufts problemlos.


    so habe nochmal getestet:


    Habe jetzt mal die 256KB aus dem anderen 486er eingebaut - zunächst kein Erfolg, dann habe ich mal die setup defaults geladen, dabei stellt das Bios automatisch Write-Back und Hidden Refresh ein - damit ging es dann wieder.


    Dann habe ich gedacht, versuch nochmal die anderen SRAM Chips von der 512K Aktion, und ja jetzt erkennt er plötzlich 512K, aber hängt sich nach dem "Übersichtsscreen" auf.


    Warum kann Technik nicht mal einfach sein :(

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • Die sehen gar nicht schlecht aus - nicht wie sonst mit Essigschrift.

    Die chance das einer oder mehrere der Bausteine nicht korrekt funktionieren ist sehr hoch. Ich habe mal 200 gekauft und die Auslese auf 50mhz waren so 7-8 Stück. Auch bei geringerem Takt wollten viele nicht.

  • jou irgendwann wende ich mich dem vielleicht nochmal zu, aber nachdem er nach dem 5. Reboot garkeinen Cache mehr erkennen wollte (wohlbemerkt ohne Änderungen), er dann zwar durchbootet, aber ohne Cache schon deutlich hinkt, habe ich wieder die 256K eingebaut und nun bastel ich das System wieder zusammen.


    "256K ought to be enough for this 486 system" *frei nach wemauchimmer - billyboy wars ja bekanntlich nicht...*

  • Klar die guten sind ausgelötet/gezogen und schon das zweite mal im Recyclingkreislauf


    -> Deutschland -> Müll -> China -> Refurbished -> Deutschland -> Müll -> China ->>Refurbished --> ehhh

    совок

  • zu schnell kann Problem machen, aber das gilt nicht beim Computer. (Erlebnisse aus Tektronix TDS540 Reparatur, ich hatte mal Spass erlaubt, ca 20 SRAM auszutauschen, weil es teilsweise zu schnell bzw. kaputt ist. )


    Bei deine Fall ist sehr warscheinlich schmutzige Beine.. Ich habe auch rumgeflucht mit chinesissche Fake-SRAM.

    Erfolgt kommt , als ich SRAM Beine auf Papier zwecks putzen abgezogen habe.


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!