Hardware zur Adoption angeboten - Faxmodems und Nullmodemkabel, AT-Netzteil, Floppy (-kisten), Laufwerke, TV etc.

  • Zur Verkleinerung meiner Sammlung möchte ich einige Dinge zur Adoption anbieten, gegen Porto :)

    • 80er (2x40) Floppyaufbewahrungskiste 3,5 Zoll
    • 80er Floppyaufbewahrungskiste 5,25 Zoll
    • 40er Floppyaufbewahrungskiste 3,5 Zoll
    • 20er CD Ständer aus grünem Plastik, eigentlich recht hübsch
    • 15er Musikkassettenständer aus Holz
    • 2 leere 10er 5,25 Zoll Floppykisten aus beige Plastik im Buch-Stil
    • 30 leere 360 kB Disketten in 2 Inmac Plus 70 und Buch-Stil Kisten, Hälfte Inmac Plus 70, Rest RPS Flexette, 3M etc.
    • 20 leere 1,44 MB Disketten
    • 2 externe 56k Faxmodems für serielle Schnittstelle, davon 1 Elsa Microlink, aber beim Microlink fehlt das serielle Spezialkabel!
    • 2 Nullmodemkabel, jeweils an beiden Enden Sub D 25 weiblich
    • 1 Sub D 25 Verbindungskabel (an beiden Enden weiblich, alle Pins 1:1 belegt, wofür das Kabel früher gut war, weiß ich nicht mehr)
    • 1 AT Netzteil (für AT-Mainboards an ATX-Netzteilen habe ich inzwischen einen Adapter und brauche kein AT-Netzteil mehr ;))
    • 1 Analogjoystick (den zweiten Analogjoystick behalte ich)
    • 360 kB Floppylaufwerk aus PC-10
    • sowie MS DOS 4.01 (5.25 Zoll) inkl. oft gelesenen Handbüchern und Windows 3.1 Handbuch
    • falls das hier irgendwie interessant ist: Kodak Advantix F600 APS-Fotoapparat würde ich auch lieber weitergeben als wegwerfen
    • ebenso einen Olympus A11 Blitz (dazugehöriger Olympus Fotoapparat ist schon weggeworfen, da kam oft Störlicht rein)
    • ich habe noch einen NEC Nadeldrucker, aber nicht kostenlos. Macht ggf. Preisangebote :saint:
    • gerade schraube ich noch einen alten PC auseinander, da werden dann CD-Brenner, 2x 1,2 MB Laufwerke, Grafikkarte (AGP, GeForce FX5200) und Netzteil (400 Watt ATX) verschenkbar. Midi-Tower Gehäuse im Prinzip auch, aber das kostet ja mehr Porto als es wert ist? Update: Grafikkarte behalte ich doch lieber.
    • (Hauptplatine, CPU, RAM und Festplatten bewahre ich denke ich vorläufig selber auf)
    • hier steht noch ein iiyama Prolite E430 4:3 VGA TFT-Bildschirm, zu dem ich sinnigerweise das Netzteil verschlampt habe (braucht aber einfach nur 12 Volt, 3,5 Ampere)
    • ... und ein 20 Zoll 4:3 800x600 LCD Fernseher, mit lauter veralteten Eingängen und veraltetem Empfänger. Aber immerhin VGA. Toshiba 20VL55: https://www.heise.de/preisverg…hiba-20vl55g-a162266.html Scart, S-Video, Composite, VGA. Über 8 kg schwer.

    8 Mal editiert, zuletzt von mceric ()

  • mceric

    Hat den Titel des Themas von „Hardware zur Adoption angeboten - Floppy und Floppykisten“ zu „Hardware zur Adoption angeboten - Floppy, Floppykisten, Laufwerke etc.“ geändert.
  • Hi Matt, Ist irgendwas von Palit mit DVI, VGA und TV-out (7-polige Buchse, kein SVHS, sondern irgendwie proprietär) für AGP-Steckplatz, aktiv gekühlt, genauer kann ich es gerade auch nicht sagen. Gib mir bei Interesse einfach deine Kontaktdaten :thumbup:


    Nachtrag: Es ist eine GeForce FX5200 mit 128 MB DDR, DirectX 9, OpenGL 1.4, AGP 8x.


    Ich habe gerne Computer, die alte und neue Schnittstellen kombinieren - darum waren die 5.25 Zoll Laufwerke auch an dem AGP-Mainboard angeschlossen bis ich den PC gerade auseinandergebaut habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mceric ()

  • Ich hätte Interesse an dem TFT. Das ist der 17 Zoll?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hi Matt, Ist irgendwas von Palit mit DVI, VGA und TV-out (7-polige Buchse, kein SVHS, sondern irgendwie proprietär) für AGP-Steckplatz, aktiv gekühlt, genauer kann ich es gerade auch nicht sagen. Gib mir bei Interesse einfach deine Kontaktdaten :thumbup:

    Das moderne Karte eher nicht. Ich dachte ältere Karte mit PCI bzw ISA, denn das passt schonmal zu ältere Rest.

    Aber danke :)


    Grüss

    Matt

  • Der Bildschirm ist knapp 17 Zoll, 1280x1024, siehe https://www.cnet.com/products/iiyama-pro-lite-e430/ und stand jetzt eben jahrelang ungenutzt herum, bis ich überhaupt mal gemerkt habe, dass das Netzteil verschwunden ist. Aber wie gesagt, sowieso einfach 12 Volt.


    Frage an Matt: Grafikkarte dann also eher nicht? Ich habe auch noch irgendwo einen Stapel antiker Steckkarten, Multi-I/O etc., was man eben früher so hatte, den könnte ich am Wochenende ausgraben und inventarisieren?


    Beckenrandschwimmer: 2 Laufwerke und Kassettenständer sind für dich beiseite gelegt, melde dich einfach wegen Kontaktdaten.

  • Super, TFT passt für meine Bastelecke. Würde ich nehmen!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • PetCo: Bildschirm ist für dich reserviert, melde dich wegen Kontaktdaten etc.


    not_aligned und Beckenrandschwimmer: Ist vorgemerkt, aber habt ihr da Vorlieben, wer welches Laufwerk will? Das 360k Laufwerk geht natürlich an Beckenrandschwimmer. Die beiden 1,2 MB Laufwerke sind verschiedene Marken, soll ich da noch Details nachschauen?

  • Wenn ein graues dabei ist, würde das in meinen Compaq passen. Ansonsten ist der Hersteller egal.


    Aber du bekommst natürlich auch was für, denn für geschenkt sind die Laufwerke zu wertvoll.

    Suchst du aktuell etwas?

  • Okay also graues 1,2 MB Laufwerk ist jetzt auf dem gleichen Stapel wie das 360 kB Laufwerk und das beige 1,2 MB Laufwerk ist auf dem Stapel für not_aligned. :thumbup: Passende Disketten wären wie gesagt auch noch da.


    Ich habe früher mal DOS-kompatible PCI/PCIe Soundkarten versucht zu sammeln, aber in neueren Mainboards haben alle Modelle fast keine DOS-Kompatibilität mehr. Schade eigentlich, aber das wäre eher ein Angebot (wie eben auch der Nadeldrucker) zum Verkauf als eine Antwort auf deine Frage "Suchst du aktuell etwas". Denn ich denke, auf Quad-Core immer noch DOS-kompatible Soundkarten existieren einfach nicht?


    Welche anderen Ideen würdet ihr vorschlagen um "zu wertvoll zum Verschenken" zu lösen? Was würdet ihr anbieten? Der Platz, den die Sachen nicht mehr verbrauchen, ist auch wertvoll :saint:


    Ihr könntet mir auch helfen, indem ihr Sachen von meiner Liste, die ihr selbst nicht braucht, von mir annehmt und sie neuen Benutzern zukommen lasst. Ich möchte sie wie gesagt hauptsächlich nicht im Weg stehen haben und auch nicht wegwerfen, weil ich ja weiß, dass es noch mehr Verrückte wie uns gibt, die sie noch benutzen könnten.


    PS: Ich habe auch noch total andere und SEHR schicke Hardware, für die ich Kontakt zu einem Museum suchen würde. Freue mich auf Vorschläge :) Themengebiet 1980er Workstation.

    Einmal editiert, zuletzt von mceric ()

  • mceric

    Hat den Titel des Themas von „Hardware zur Adoption angeboten - Floppy, Floppykisten, Laufwerke etc.“ zu „Hardware zur Adoption angeboten - Faxmodems und Nullmodemkabel, AT-Netzteil, Floppy (-kisten), Laufwerke, TV etc.“ geändert.
  • Ich nehm das Elsa Microlink Faxmodem 56k.


    Endlich mal einen Fax PC bauen...

  • Hi Darius, das Elsa Modem hat wie ich gerade merke einen seltsamen PS/2-ähnlichen Anschluss für die serielle Schnittstelle. Und ich finde das passende Spezialkabel nicht mehr. Grrr.


    Also würde ich dir lieber das Noname-Modem anbieten, da steht V1433VQE Faxmodem drauf und es ist noch komplett mit Netzteil, seriellem Kabel (Modem hat 25-poligen Anschluss, Kabel hat am PC-Ende wahlweise 25- und 9-poligen Anschluss) und Handbuch :)


    Bei Interesse müssten wir dann Kontaktdaten wegen Post und Porto austauschen :) Kabel zwischen Modem (RJ-irgendwas) und Telefonsteckdose müsstest du allerdings selber besorgen, da hatte ich immer extrem lange Versionen gekauft, die ich nicht mitschicke. Es liegt noch ein Notizzettel mit der passenden RJ-irgendwas und TAE Belegung dabei.


    Ich wäre natürlich trotzdem neugierig, welche Belegung das Elsa-Kabel hätte und ob irgendwer das passende Kabel hat, der dann noch das passende Modem möchte.


    Hier ein paar Bilder aus dem Netz um das Problem zu veranschaulichen:


    https://aaom.info/wp-content/u…/12-14/elsa-microlink.jpg


    https://www.allmystery.de/i/ta…nk_56k_internet_modem.jpg


    http://www.secondsystems.de/ebaypics/M30450/3.jpg


    Das Noname-Modem ist im Gegensatz zum Elsa wie gesagt komplett mit Netzteil und seriellem Kabel, man braucht nur noch ein Telefonkabel und passende Software.

    2 Mal editiert, zuletzt von mceric ()

  • Mein Nachbar hat grad geklingelt und eine Riesenkiste gebracht.

    Danke! :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das AT-Netzteil hätte ich sehr gerne... mir fehlt für Testzwecke eins.
    Ist das wohl noch zu haben? :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!