BX Quickie: GA-6BXE @ P2-400 "Fat Tower"

  • Hier mal kurz mein aktuelles Pentium 2 Projekt:



    Ursprünglich war das System mit einem P2B-S ausgestattet, dieses wurde aber durch ein GA-6BXE ersetzt da ich bereits ein weiteres P2B System habe und mir das P2B im Gegensatz zum P3B nicht soviel Freude bereitet.


    Ausstattung des Systems:


    Fat Tower (klein aber breit) mit modifiziertem FSP 235W Netzteil

    Gigabyte GA-6BXE

    2x128MB SDRAM "noname" PC133 CL3

    15GB Maxtor IDE HDD

    TEAC 24x CD ROM Laufwerk

    ASUS V7100 GeForce 2MX 32MB SDRAM (die langsamste GF2MX die es gibt)

    Soundblaster Vibra 16 ISA

    Realtek 8039C PCI 100Mbit/s LAN


    OS: Windows 98SE


    Das ist der Tower:



    Hier noch mit altem Board:



    Zum Glück hat dieser Tower einen Schwenkmechanismus für das Mainboard samt Erweiterungskarten:



    Auch das Kabelmanagement ist einigermaßen gut möglich so dass eine cleane Optik erreicht werden kann:



    Das Netzteil habe ich dieses mal beschlossen mit Gewebeband zu sleeven. Die Optik ist dadurch zwar nicht so schön wie mit echten Sleeves, aber immer noch um Welten besser

    als die einzelnen Adern.



    Für den Airflow spielt das in diesem Gehäuse keine Rolle da er schlicht nicht existiert. Es existieren nur ganz wenige Öffnungen in der Front oder auf der Rückseite, zum Glück wird jede Hitze der CPU direkt über das Netzteil abgeleitet.


    Übrigens leistet das Netzteil gute Arbeit, alle Werte im grünen Bereich ;)




    Warum eine Geforce 2 MX? Weil ich sonst nur die Wahl gehabt hätte was moderneres einzubauen, was exotisches (Kyro 2) oder was langsamereres. Z.B. eine PCI Matrox + Voodoo 2 wäre denkbar, vielleicht kommt das noch. Mal schauen.

    Erstmal wollte ich sehen wie dieser Rechner sich gegen den 1600MHz Tuleron mit der Voodoo 3 schlägt. Zumindest in 3D Mark 2000 liegt er gleichauf, 3D Mark 99 startet leider nicht. Hier muss ich nochmal ein bisschen experimentieren.


    Was mich allerdings wundert: SuperPI 1M lief mit den gleichen Komponenten auf dem P2B in 5:59, auf dem Gigabyte Board braucht es 6:06. Wirklich viel einstellen kann man ja bei Gigabyte leider nicht, nur CL2 oder CL3. Der RAM lief auf dem ASUS Brett aber auch mit CL3, wenn ich auf CL2 stelle hagelt es Abstürze. Auf CL3 ist er aber 100% Memtest stabil.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!