CRT Sony Multiscan 100sx Problem

  • Hallo,


    ich bin gerade am Boden zerstört. :/


    Nachdem ich meinen geliebten 100sx für weniger als 5 Minuten mit der Bildschirmseite auf ein dickes Kissen gelegt habe um einen neuen Fuß zu montieren hat

    er in normaler Stellung große Probleme mit der Bilddarstellung. Zuerst ist er gar nicht angesprungen und jetzt hat er dieses Bild.



    Kurioserweise wird das Bild normal wenn ich ihn mit dem Bildschirm nach oben auf den Schreibtisch lege.



    Was kann denn hier passiert sein.


    Viele Grüße


    Chris

  • War denn ein Lautsprecher in der Nähe..

    Sieht mir sehr danach aus als hätte er Kontakt mit einen Magneten gehabt :mad:


    Was passiert wenn du Degaus drückst ?


    Hm aber wäre es ein Magnet würde das Bild auf dem Rücken nicht normal werden.

    Vieleicht doch irgendwas Locker geworden ?

  • Danke, muss mir morgen mal das Handbuch besorgen und versuchen ob ich den Monitor selbst entmagnetisieren kann.


    Was meinst du denn mit Farbenteile und Bild laut? Also der Monitor macht keine abnormalen Geräusche oder so.


    Gruß Chris

  • So, der freundliche Radio- und Fernsehtechniker aus der Nachbarschaft hat meinen Liebling mit einer Entmagnetisierungsspule entmagnetisiert. Soweit lief er wieder reibungslos.

    Er will noch einen Kostenvoranschlag machen um die Kondensatoren zu tauschen. Der Mann hat einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und hat sich regelrecht gefreut nochmal einen CRT zu sehen.

    Mal sehen was er haben will.

  • So, der freundliche Radio- und Fernsehtechniker aus der Nachbarschaft hat meinen Liebling mit einer Entmagnetisierungsspule entmagnetisiert. Soweit lief er wieder reibungslos.

    Er will noch einen Kostenvoranschlag machen um die Kondensatoren zu tauschen. Der Mann hat einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht und hat sich regelrecht gefreut nochmal einen CRT zu sehen.

    Das geht runter wie flüssiges geladenes Elektrolyt, ...


    Und mit neuen Elkos - und ich denke dass der TV Fritze auch weiß dass man die WLP an den Kühlkörpern erneuern sollte und den Zeilentrafo nachzulöten + Bildröhrenplatine - hast du quasi einen neuen Schirm :bananadance

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!