Probleme beim einrichten der XTIDE-CF Karte

  • ich hätte da auch noch ein Anliegen:

    Nach dem beschreiben des Roms wird die xtide cf4 lite Karte zwar erkannt aber sobald ich eine Compact Flash Karte anschließe meldet das System eigene BIOS eine Änderung in der Hardware und zeigt plötzlich an dass zwei serielle Schnittstellen vorhanden sein sollen. Wenn ich danach den Bootvorgang versuche fortzusetzen meldet der Controller für die Festplatte einen Fehler und ich kann danach nur über das Floppy Laufwerk booten.

    Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Mittlerweile haufenweise Einstellungen durchprobiert jedoch bisher kein Ergebnis erreicht.

    Selbst das Abklemmen der Festplatte und der Ausbau des RLL controller's hat keine Änderung gebracht. (Bilder mit eingebautem Controller)

    Nur wenn die Compact Flash Karte draußen ist lässt sich die Kiste booten inkl boot Option vom XTIDE 🤔


    Edit: Ich hab es auch gerade mit dem ide_AT bios probiert aber auch hier funktioniert das nicht zumal es keine configurationsmöglichkeit gibt root_42

  • Hat denn wirklich keiner einen Lösungsansatz für mich?😕

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas verpasst habe, aber Du darfst die Festplatte nicht im BIOS konfigurieren, wenn Du XT-IDE auf dem selben Controller verwendest. Oder wie ist es bei dir jetzt eingerichtet? Ein IDE Controller und ein XT-IDE Controller auf separaten Adressen?


    EDIT: ah vergiss es, habe jetzt verstanden.... tja, hm..... Wie sind die I/O Ports eingestellt für die Controller? Gibt es da vielleicht eine Überschneidung irgendwo?

  • hey scorp das ist es ja ich weiß nicht wo die Überschneidung stattfindet und das systemeigene Bios sagt auch nicht besonders viel.

    Ich habe die XTIDE-CF 4 Lite und mit dem dazugehörigen Programm versucht einzurichten. Selbst Autoconfig hat nix gebracht.

    Jetzt im Moment kann ich nicht ausprobieren weil ich momentan in der Nachtschicht bin.


    Kann es sein dass die CF Karte einen Kurzen verursacht und das Bios jetzt "denkt" es gäbe eine 2. serielle Schnittstelle? Ich habe die hier

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ja, sorry wegen der Nachtschicht erst mal :D Ich würde sagen, dass Du auf jeden Fall eine Adressüberschneidung mit COM3 hast, welcher normalerweise auf 0x3E8 liegt. Ich würde sagen, Du musst deinen XT-IDE Controller auf 0x300 oder sowas umstellen, dann sollte es laufen.


    EDIT: Zur Begründung, dein primary XT-IDE ist auf 0x3E0 eingestellt, das ist nur ein Byte vor dem COM3. Das Reicht nicht und muss weiter weg.

  • ok dann probiere ich das mal mit 300h.

    Meine aber mich zu erinnern dass er da denselben Fehler hatte.

    Am kleinen switch ist alles auf Off gesetzt.

    Kein Thema 😃 freue mich dass um die Zeit noch wer online ist 🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ja, aber jetzt gehe ich auch schlafen :D Wünsche Dir noch angenehme Spätschicht und viel Erfolg mit dem XT-IDE. Es hört sich auf jeden Fall nach einem Konflikt an und da die Adresse so nah am COM3 ist und Du ausgerechnet da auch ein Problem hast, muss es das sein. Schaue, dass Dein anderer Controller nicht auf 0x300 läuft :D Notfalls, kannst Du da blind ein Paar andere Adressen ausprobieren, wenn Du nicht weiter weiß :D

  • Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • struuunz Na ja, so lange die nicht auf den selben Adressen sitzen, dürfte es kein Problem sein. Dummerweise tun die das aber meistens und auf normalen IDE/MFM Controllern sind die I/O port Einstellungen meistens sehr eingeschränkt. Kann sein, dass Du deswegen die Probleme hattest. Im Fall von XTIDE sind die Porteinstellungen ziemlich flexibel, daher sollte man da schon was finden. Wie ich geschrieben habe, im Fall von GuillermoXT hege ich starke Vermutung, dass die Benutze Adresse eine Überschneidung mit COM3 hat. Es ist ja so, dass die Adresse quasi einen Anfang markiert und kein Punkt ist. Daher spricht man oft von einer Basis Adresse. Ausgehend von der werden dann weitere N Adressen verwendet, je nachdem wie viele man braucht.


    Schauen wir mal die Adressen genauer an. Sein XT-IDE Port ist 0x3E0 und COM3 Port wäre 0x3E8. Wenn ich die beiden in binär nebeneinander aufschreibe, dann sieht man, dass zwischen den beiden Adressen nur 3 freie Bits sind:


    0x3E0 = 1111100 [000]

    0x3E8 = 1111101 [000]


    Das würde bedeuten, dass man darin maximal 8 Befehle kodieren kann und ich gehe stark davon aus, dass IDE mehr braucht. Das heißt, so bald ein IDE Befehl rein geht, der mehr, als 3 Bits braucht, fängt man an in den Adressraum des COM3 zu schreiben und was dann für komische Sachen passieren können ist schwer zu sagen.

  • Ich hatte damals XTIDE über ein LAN-Karte im XT eingebunden. Funktionierte ohne Probleme. Aber da ich eine schöne MFM-Platte bevorzuge, ist die rein gekommen. Beides zusammen ging nicht, ich habe aber auch nicht so viel experimentiert mit den XTIDE. Es war einfach ein experiment.

  • ok dann probiere ich das mal mit 300h.

    Meine aber mich zu erinnern dass er da denselben Fehler hatte.

    Am kleinen switch ist alles auf Off gesetzt.

    Kein Thema 😃 freue mich dass um die Zeit noch wer online ist 🙃

    Das xtide BIOS muss auch auf 0x300 konfiguriert werden und neu geflasht.

    совок

  • Wie hast du das eingestellt?!? :D

    Durch einen langen, schmerzhaften Prozess, von dem ich das meiste verdrängt habe. Die I/O-Adressen waren nicht das Problem, aber die ganzen Option ROMs in eine passende Reihenfolge zu kriegen, das war spaßig.


    Da ist ja auch noch ein HD Floppy Controller drin, und alle wollen an C800h liegen, wimre :D

  • ich muss gerade noch einen kleinen Einkauf erledigen damit ich für die Nachtschicht was zum Futtern hab😅

    Eingestellt habe ich sie jetzt auf 300h und die EEPROM Adresse bei ce000 belassen.

    Als BIOS sollte ich die idext.bin verwenden oder die AT Variante weil laut manchen Quellen sie für 286 er geeignet sein soll?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!