Alfa Data Trackball - für PCs nutzbar?

  • Hallo Ihr.


    Ich habe in meinem Fundus noch dieses Teil gefunden:


    Meine Frage:

    Das ist aus einer damals aufgekauften Amiga-Sammlung. Ich habe den Trackball nie genutzt.


    Ich habe natürlich im Netz gesucht und alles was ich finde sind picclick-Ergebnisse (=ebay Müll) und ähnlicher Kram.


    Nun hat das Teil ja einen beschrifteten Umschalter:


    Kann ich den Trackball gefahrlos an einen PC anschließen? "Sollte" das funktionieren?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Freiwillig... ;)
    Da sich meine Dreitasten-Logitech-Maus leider nur noch in eine Richtung bewegt (und ich des Reparierens nicht mächtig bin) wollte ich für meinen 286er zumindest ein Eingabegerät haben... meine M$-Maus brauche ich für den Escom-Tower...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hatte es dunkel in Erinnerung, dass man Amiga/ST-Mäuse besser nicht am PC anschließen soll.

    Wenn mich diese Erinnerung täuscht, um so besser. Ich teste den mal. :)

    Danke!


    Und einen KVM-Switch brauche ich nicht... der Schreibtisch ist groß genug. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • :Geil

    "... und führe mich nicht in Versuchung....!!!"


    :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Nun hat das Teil ja einen beschrifteten Umschalter:

    Kann ich den Trackball gefahrlos an einen PC anschließen? "Sollte" das funktionieren?

    Zu dem Ding kann ich etwas Beitragen.

    Scheinbar wurden für zwei verschiedene Modelle hier ein und die Selbe Gehäuseform "gebacken". Samt doppelter Beschriftung.


    Vor einigen Jahren hielt ich genau so einen Trackball in den Händen und wollte den damals an einem Atari benutzen.

    Also auf "Atari" gestellt. Nichts. Am PC hingegen lief er einwandfrei. (MS Mode, denn hier Bedeutet PC = Mouse Systems, MS = Microsoft)

    Es kann also gut sein, wenn er am PC nicht funktioniert, du eine Amiga/Atari Version vor dir hast.

  • Cool - Danke für die Info!!


    Dann wird es ein Amiga/Atari-Teil sein - war ja wie gesagt bei einem Amiga-Teile-Kovolut dabei.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Vorsichtig aufmachen und schauen, ob da was auf der Platine steht.


    Mir fällt auf, dass der Schalter sich auf Höhe der PC-Beschriftung befindet, nicht darunter bei Amiga/Atari. Es könnte ja sein, dass der Vorbesitzer das Ding irrtümlich gekauft oder am Serial-Port des Amiga zus. mit einem Treiber benutzt hat.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussparung bei beiden Modellen unterschiedlich ist. Das wird nur eine Spritzguß-Form gewesen sein und je nach Platine hat die Schalterstellung eine andere Funktion :)


    Aber wie H.EXE schon sagte einfach mal die Platine anschauen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Um das Ganze abzurunden: die Platine gibt leider keine Auskunft, hier zwei Bilder.


    Ich teste das beizeiten dann mal. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wohl nicht für PC.


    Auch Kugelmaus für PC braucht Microcontroller. Ich kann da drin höchest TTL/CMOS Gatter erkennen.

    Nur Bus-Maus (Mircosoft Inport Maus, o.ä.) ist ähnlich aufgebaut, das Microcontroller sitzt auf Einsteckkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!