CRT vs TFT - Clash of Religions

  • Ich hatte bisher immer Probleme einen tft zu finden der ein authentisches Bild bei DOS Spielen liefert. Deshalb war ich die Tage ja so nervös als mein Trinitron geschwächelt hat.


    -----------------


    Diskussion über CRT vs TFT aus Ebay Thread ausgelagert, bitte hier weiter diskutieren. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Versteh das Problem nicht.. wo ich keine Röhre brauche würde ich mir auch keine mehr ran hängen.


    Warum soll ich meine Augen noch mit einer Röhre quälen.. wenn ich nen tollen TFT benutzen kann von den ich keine Kopfschmerzen kriege und ich kein Ozon einatmen muss.


    Ozon wirkt unter anderem Antiviral :D

    ____________________


    Was Röhren angeht, stört mich mittlerweile die Bildwiederholrate etwas, selbst bei 85Hz ist häufig noch ein leichtes Flimmern wahrzunehmen - besonders am Rand des Sichtfeldes. (Könnt ja mal einen Test machen: Fixiert einen Punkt oberhalb des Bildschirms, dann merkt man recht leicht das Flimmern)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware () aus folgendem Grund: Threadverschiebung

  • Ich hatte bisher immer Probleme einen tft zu finden der ein authentisches Bild bei DOS Spielen liefert. Deshalb war ich die Tage ja so nervös als mein Trinitron geschwächelt hat.

    Naja wenn man nen Röhrenfetisch hat, Flachbildschirme gabs auch schon vor 2000 :)
    Da wären schlieren dann authentisch :D

    совок

  • Wenn mir jemand einen 15-17" 4:3 TFT mit gutem Blickwinkel, max. 1ms Reaktionszeit und 8K Auflösung zeigen kann, nur her damit. 8K wird benötigt um bei der Größe ein scharfes Bild unter DOS zu liefern.

    TFTs fand ich mal in den frühen 2000ern geil und wollte Krampfhaft vom CRT weg, heute ist es zum Glück anders. Ein TFT ist an allem bis zum P4 nur eine Notlösung.

    Wirklich schlimm sind nur 60Hz unter Windows. DOS läuft mit 72Hz und dank schwarzem Hintergrund Augenschonender.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Riesigen Rahmen um winz-schlieren-TFT, das ist 1990er TFT.


    Lehrerin mit starke Ökö-Fetischismus hat in Jahr 1996/7 eine solchere Scheiss für 4000 DM gekauft. Extreme Winkelabhängigkeit, Farbarmut, etc.

    Ich habe immer gesagt, Bild ist so mistig, dass ich lieber mich bestrahlen lassen.


    Ich habe bis ca 2008 CRT genutzt, letzte war gute 19" Flatron (EDIT: Modell 995FT ) von LG, ist an Zeilentrafo-Tod gestorben und ist durch Vorführmodell Benq 22" HD TFT ersetzt.

    Ob ich wieder CRT holen werden... Denk ich eher nicht, ausser wenn ich wieder so ne LG Flatron mit 19/21" bekommen. Der ist beste CRT, die ich genutzt habe. Eizo mit ihre Drahtmaske möge ich nicht wirklich, schon weil eine Quer-Draht mir extrem stört.


    Grüss

    Matt

  • Wenn mir jemand einen 15-17" 4:3 TFT mit gutem Blickwinkel, max. 1ms Reaktionszeit und 8K Auflösung zeigen kann, nur her damit. 8K wird benötigt um bei der Größe ein scharfes Bild unter DOS zu liefern.

    TFTs fand ich mal in den frühen 2000ern geil und wollte Krampfhaft vom CRT weg, heute ist es zum Glück anders. Ein TFT ist an allem bis zum P4 nur eine Notlösung.

    Wirklich schlimm sind nur 60Hz unter Windows. DOS läuft mit 72Hz und dank schwarzem Hintergrund Augenschonender.

    Ich kann ja alles verstehen, Nostalgie und so, alles gut. Aber 8k? So ein Quatsch. Schon mal von Siebkorngröße gehört? Die allerbesten CRT Monitore hatten eine Körnung von 0.2mm. Das sind die Monitore gewesen, die sich ein Normalsterblicher kaum leisten konnte. Die normalos hatten alle 0.28mm, im besten Fall 0.24mm. Jetzt lass uns mal den Pixelabstand eines TFTs berechenen, die breite eines 24" 16:9 Monitors ist 45cm mit einer Full HD Auflösung von 1920x1080 haben wir einen Pixelabstand von 0.17mm. Kein CRT Monitor jemals konnte das schaffen. Und die Bildfrequenz spielt bei TFT sowieso keine Rolle (FreeSync und die neuen Technologien nicht mitgezählt), weil die Hintergrundbeleuchtung konstant bleibt, tritt kein Flackern auf, wie es bei CRT Monitoren war. Es ist daher völlig egal, ob man 60, 72 oder sonst wie viel Hz hat. Ich meine, über subjektive Wahrnehmung kann man ja gerne diskutieren, auch, dass die alten Grafikkarten nicht gut mit den TFTs zurecht kommen, meinetwegen, aber über die Zahlen zu reden macht echt keinen Sinn.

  • Ok, ich habe mich verrechnet, der Pixelabstand bei einem FullHD 24" ist 0.28mm und bei einem 17" mit 1280x1024 wäre es 0.27mm. Trotzdem ich denke immer noch, dass man keine 8k braucht. Die Werte entsprechen mindestens einem normalen CRT von damals.

  • Selten so nen Mist gelesen.. 8k lol


    Die Auflösung sollte sich halt sauber teilen lassen.

    Dann sieht’s am TFT auch normal aus.


    1600x1200 TFT reicht völlig


    Wozu man an ner Lahmen 386/486 Krücke 1ms Reaktionszeit braucht und das wenn man schon über 35/40 ist.. 8o 8o <X erschließt sich mir auch nicht.

    Die schaffen eh keine FPS Raten wo man das bräuchte..


    Die größten sind die mit Gamer Display aber mit ms an Verzögerung durch USB Eingabe..

  • ch kann ja alles verstehen, Nostalgie und so, alles gut. Aber 8k? So ein Quatsch. Schon mal von Siebkorngröße gehört? Die allerbesten CRT Monitore hatten eine Körnung von 0.2mm. Das sind die Monitore gewesen, die sich ein Normalsterblicher kaum leisten konnte. Die normalos hatten alle 0.28mm, im besten Fall 0.24mm. Jetzt lass uns mal den Pixelabstand eines TFTs berechenen, die breite eines 24" 16:9 Monitors ist 45cm mit einer Full HD Auflösung von 1920x1080 haben wir einen Pixelabstand von 0.17mm.

    Kein Quatsch, das ist die Realität. Natürlich sind TFTs schärfer bei nativer Auflösung. Bei 320x240 sieht man auf jedem TFT nur Pixelmatsch. Mit 8K stehen genug Pixel zu verfügung das man die 320x240 auf genügend Pixel verteilen kann das es scharf bleibt. Völlig egal ob ein CRT 0,28 Lochmaske hatte, die Teile waren scharf. Ich kenne keinen TFT der unter DOS wirklich brauchbar wäre. Uralte TFTs haben zwar 640x480 aber dafür 30ms Reaktionszeit.

    Wie du auf die Bildwiederholfrequenz beim TFT kommst weiss ich jetzt nicht?


    1600x1200 TFT reicht völlig

    OK, dann bitte ein 15" TFT in dieser Auflösung mit den restlichen Daten.


    Wozu man an ner Lahmen 386/486 Krücke 1ms Reaktionszeit braucht und das wenn man schon über 35/40 ist..

    Weil das in etwa die Reaktionszeit eines CRT ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • scorp


    Röhren hatten Technologiebedingt keine feste Auflösung, TFTs schon - vergleiche einfach mal das Bild eines alten 800x600 CRTs mit dem eines 800x600 TFTs in verschiedenen Auflösungen .

    Du wirst sehen: der TFT sieht NUR und wirklich NUR bei 800x600 gut aus, in allen anderen Auflösungen ist das Bild entweder verschwommen, hat einen dicken Rahmen, oder gar Linien die abwechselnd mal 1 Pixel und mal 2 Pixel breit sind - kurz: der TFT sieht abseits seiner Nativen Auflösung SCHEISSE aus.


    Darum brauchts dann auch einen extrem hochauflösenden TFT um ein Bild so skalieren zu können das die Qualität an einen CRT heranreicht, da dann die Unschärfe durch die Skalierung geringer ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Beim TFT sieht es gut aus wenn du mit einer Geraden Anzahl von Pixeln die Auflösung darstellen kannst.


    1600/640

    2

    1200/480

    2


    z.B.


    Idealerweise zu 4.. das man rechteckige Pixel erhält.


    1280/320

    4

    1024/240

    4

    совок

  • Das klingt einleuchtend, also geht es euch um die Skalierung, die das Bild unscharf macht.... die natürlich unter DOS stark zum Tragen kommt....

  • Das klingt einleuchtend, also geht es euch um die Skalierung, die das Bild unscharf macht.... die natürlich unter DOS stark zum Tragen kommt....

    Ja. Man kann natürlich auch auf 1:1 ohne Skalierung spielen, im Briefmarkenformat ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was bringts wenn der CRT die Reaktionszeit hat wenn das Ausgabegerät das nicht aus reitzen kann haha

    Frag doch mal Streets... ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ....also wenn ich mir die Loch/Schlitzmasken so anschaue, die diverse CRTs mit sich rumschleppen - da ist mir für 1280x1024 ein 17"-TFT schon lieber als ein 19" CRT..........

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Für mich ist der Monitor die wichtigste Schnittstelle zum PC. Wenn ich an DOS und den 16bit Windosen rumspiele, brauche ich ein CRT, am besten leicht gewölbt und nicht zu groß (wie damals).

    Aber darüber lässt sich streiten, genau wie über Flash vs. HDD oder echter PC vs. DOSBox.

    Ich kann oder will mich an den TFT Matsch bei ungünstiger Skalierung und die Formatverzerrungen nicht gewöhnen. Ich lasse mich da lieber mit 72Hz anflimmern - genau wie damals :D


    Ich bin dankbar für Links zu schönen, funktionierenden CRT Monitoren hier im Forum.

  • ....also wenn ich mir die Loch/Schlitzmasken so anschaue, die diverse CRTs mit sich rumschleppen - da ist mir für 1280x1024 ein 17"-TFT schon lieber als ein 19" CRT..........


    "Loch/Schlitzmasken"? Aber das mit CRT ist auch mein Standpunkt, an sich habe ich nichts gegen CRTs und es ist ok, wenn jemand es sich leisten kann diesen Sarg irgendwohin zu stellen. Ist auf jeden Fall cool mal so was wieder in Aktion zu sehen. Aber ich habe ein TFT (seit Kurzem ein NEC, der 15kHz kann) an der Wand in meiner Bastelecke hängen. Ich hätte nie im Leben Platz für einen oder gar mehrere CRTs. Ich meine, die Bildqualität hin oder her, aber die Größe ist für mich zumindest auf jeden Fall ein Gegenargument. Der zweite Gegenargument ist das furchtbare Flackern, ich habe es damals gehasst und ich hasse es heute genau so. Ich schaffe es kaum 15 Minuten vor einem CRT aus, der nicht mindestens 85Hz macht. Wie mac-daniel geschrieben hat, in DOS vor dem schwarzen Bild ist es etwas besser, aber auch da ist es deutlich angenehmer mit einem TFT. Übrigens, eine Bemerkung am Rande, als 3DFX damals mit der "alles zu Brei" Filterung angekommen ist und man keine scharfen Pixel mehr sehen konnte haben alle fröhlich in die Hände geklatscht und heute reden wir darüber, dass die Pixel auf den TFTs nicht scharf zu sehen sind... Ironie des Lebens :D

  • Ich bin dankbar für Links zu schönen, funktionierenden CRT Monitoren hier im Forum.

    Es kann sein dass ich in den nächsten Wochen / Monaten mal an eine Ladung 4-5 CRTs komme, die dann allerdings nur etwas südlich von Berlin oder in Berlin abholbar sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!