CRT vs TFT - Clash of Religions

  • Ich war schon echt erschrocken, dass ich niemanden fand, der meinen Sony 200ES reparieren wollte, in ganz Berlin nicht. Für das Gerät sind alle Wartungsunterlagen, also Schaltpläne vorhanden. Es lag definitiv nicht am nicht mehr hergestellten DST, sondern irgendwo an der Spannungsversorgung. Habs selbst nicht hinbekommen. Was mich noch mehr erschrocken hat, es gibt kaum noch Werkstätten für Elektronikreparaturen - das zeug wird einfach in den Recyclingcontainer geschmissen und nach Afrika verschifft. Was dort damit passiert, interessiert niemanden mehr. Spannend war in diesem Kontext auch der Test der Stiftung Warentest - der DDR Mixer von 1970 hatte die beste Haltbarkeit und stand technologisch den aktuellen Geräten in nichts nach.


    Die Gesellschaft von heute beschäftigt sich mehr damit Bedürfnisse zu wecken als Bedürfnisse zu decken, egal wo man hinschaut - Technik, Nahrungsmittel, Medizin, ... Kapitalismus eben.


    Zurück zum CRT: ich befürchte die Dinger wirds bald nur noch zum Anschauen ohne Funktion geben, wenn am letzten Zeilentrafo die Isolation nachgibt.

  • Was mich noch mehr erschrocken hat, es gibt kaum noch Werkstätten für Elektronikreparaturen - das zeug wird einfach in den Recyclingcontainer geschmissen und nach Afrika verschifft.

    Das liegt zum einen daran das das Zeug von heute praktisch nicht mehr zu reparieren ist, wenn dann nur durch Baugruppentausch der aber oft teurer ist als ein Neugerät. Zum anderen aber auch an der EU, es ist einfach mittlerweile schwierig etwas gewerblich zu reparieren aufgrund der Haftung. Das kann man als KFZ Werkstatt machen und vielleicht noch im Großgeräteservice (Waschmaschinen & co.) aber nicht im Kleingerätebereich.

    Bei CRTs und ähnlich alter Technik kommt dazu das die ganzen alten Hasen langsam alle in den Ruhestand gehen oder schon lange drin sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Bei CRTs und ähnlich alter Technik kommt dazu das die ganzen alten Hasen langsam alle in den Ruhestand gehen oder schon lange drin sind.

    So ist es. Vor allem sind dann die Vertical Deflections dann ein Problem da meistens Spezial ICs. Horizontal Deflections sind kein Thema da FET Standardteile quasi.

    Für unwissende die Entschlüsselung: Horizhontal + Vertical ergibt ein Bild auf dem CRT - In der Breite UND in der Höhe ;)


    Aber das Problem ist und bleibt der Zeilentrafo. Dieses Ersatzteil erzeugt die Hochspannung für die Röhre und bei MulltiSync Schirmen auch noch etwas mehr, ...

    Stirbt das Teil und es gibt kein NOS Teil - war es das leider :(


    Glück hat man noch bei den C64-CRTs - da eigentlich Fernseher quasi und die Zeilentrafos zB von Philips gibt es noch, ... Aber auch das wird versiegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!