CRT vs TFT - Clash of Religions

  • da ist mir für 1280x1024 ein 17"-TFT schon lieber als ein 19" CRT..........

    19" CRT nimmt auch verdammt viel Platz weg, ein 14" oder 15" CRT ist handlich ;)



    Ich hätte nie im Leben Platz für einen oder gar mehrere CRTs.

    Ich auch nicht. Trotzdem besitze ich 8 Stück... Einen musste ich ja leider entsorgen weil defekt, aber ich habe nicht wiederstehen können und einen weiteren geholt. Muss ich morgen mal testen.

    Jeder der einen Desktop PC hat hat auch Platz für einen CRT.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • scorp : Stimmt, die Streifenmaske hab ich vergessen......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hehe, mein Desktop ist eine moderne Maschine für die tägliche Arbeit, da kann ich doch kein CRT hinstellen :D Und es einfach im Keller verrotten zu lassen ist auch nicht das Richtige. Ich habe meine alten PCs im Keller liegen und hole manchmal eine oder andere raus um damit zu spielen. Einen passenden 15" TFT Monitor habe ich oben im Schrank und den kann ich Mal schnell anschließen bzw. abbauen und verstecken. Das würde ja mit einem CRT lustig gehen :D


    Mensch, wenn ich es nur früher gewusst hätte. So vor 3/4 Jahr, da war ich hier noch nicht angemeldet, hat ein Freund mich gefragt ob ich mehrere 15"-17" CRTs haben will, ich meine, da waren auch ein Paar ziemlich gute Sonys dabei. Ich konnte aus genannten Gründen nichts damit anfangen und er hat die alle entsorgt. Es fiel mir schwer da nein zu sagen, ich mag auch nicht, wenn gute Sachen weggeworfen werden, aber ich wusste nicht wohin damit und wollte die Dinger selbst auch nicht haben. So etwas bei Ebay zu verkaufen ist auch ein riesen Krampf..... schade :(

  • mac-daniel : 14" CRT anschaubar mit max. 800x600, eigentlich 640x480 - 15" max. 1024x768, oft nur 800x600 machbar - jenseits einer 2MB-Graka und 150er RAMDAC Blödsinn.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Mensch, wenn ich es nur früher gewusst hätte. So vor 3/4 Jahr, da war ich hier noch nicht angemeldet, hat ein Freund mich gefragt ob ich mehrere 15"-17" CRTs haben will, ich meine, da waren auch ein Paar ziemlich gute Sonys dabei.

    Neeein!!! :mist Mir ist im April mein schöner 17er Sony kaputt gegangen. Ich hätte heulen können. Musste mir 4 Monitore zuschicken lassen, bis ich wieder einen funktionierenden, guten hatte (ist jetzt ein Nokia).


    Einen weiteren 17er Trinitron als Ersatz hätte ich noch gerne. Bitte denk an mich, wenn Du wieder so eine Gelegenheit hast ^^

  • 14" CRT anschaubar mit max. 800x600, eigentlich 640x480 - 15" max. 1024x768,

    Mein 14er Belinea macht 1024x768 bei mind. 87Hz... Ideal sind aber 640x480 bzw. 800x600, also genau die perfekten Auflösungen für eine DOS oder frühe 9x Maschine... Das ist kein Monitor für ein spätes P3 System ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi mac-daniel ,


    also bei 14" und 1024x768 bräuchte ich ne Lupe - da siehst ja garnix mehr ;) Die Wiederholrate war ja oftmals nicht das Problem, bei nem 14" reichen mir 75Hz - bei 15 sollten es dann schon 85 sein, 17er braucht eigentlich 100, damit das Auge nicht zu sehr ermüdet. Selbst mein popeliger Hyundai kann das, allerdings sieht man da dann die Maske "dahinter" .....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich habe bis ca 2008 CRT genutzt, letzte war gute 19" Flatron (EDIT: Modell 995FT ) von LG, ist an Zeilentrafo-Tod gestorben und ist durch Vorführmodell Benq 22" HD TFT ersetzt.

    Ob ich wieder CRT holen werden... Denk ich eher nicht, ausser wenn ich wieder so ne LG Flatron mit 19/21" bekommen. Der ist beste CRT, die ich genutzt habe. Eizo mit ihre Drahtmaske möge ich nicht wirklich, schon weil eine Quer-Draht mir extrem stört.


    Grüss

    Matt

    Hah, ich glaube der 995FT war auch meine letzte Röhre. So ein geniales Bild habe ich selten gesehen, vielleicht bei nem Trinitron. Meiner müsste noch gehen und steht in seiner OVP seit mehr als 10 Jahren im Keller. Kein Platz um den nochmal aufzubauen... Aber nach einigen Stunden davor hatten mir trotzdem immer die Augen gebrannt...das ist bei meinem TFT nicht mehr.

  • Ich wollt' jetzt hier wegen der Röhre keine Diskussion lostreten. Soll jeder machen wie er will. Ich finde eben nicht jeden Fortschritt schlecht bzw. denke früher war nicht alles besser.

  • Kein Platz um den nochmal aufzubauen... Aber nach einigen Stunden davor hatten mir trotzdem immer die Augen gebrannt...das ist bei meinem TFT nicht mehr.

    Geht mir ganz genau so. Ich habe noch eine 19er Hyundai-Röhre, die ich alle Jubeljahre mal anschmeiße, um zu sehen, ob sie noch funktioniert. Tut sie, bisher.

    Das Bild ist einfach genial, es gibt für die alten OS nichts Besseres.
    Aber was die Augen angeht, das ist nicht von der Hand zu weisen, geht mir auch so. Deswegen stehen hier mittlerweile auch nur noch TFTs.

    Einzige Ausnahme ist eine 16:9 Philips-Röhre mit Flachbild für VC20/C64 und Amiga.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich mag 14-17". Die bekommt man noch irgendwie auf dem Tisch unter.
    Aber ich hab eh nur Speziealcanidaten. Einen 14" Highscreen weil Highscreen und ein LE1024 einfach nicht in Ausschau ist,

    einen 17" EsCOM mit recht grober Maske, aber trotzdem hammerharten Bild, eine Illama weil Sync-OnG.


    Dann noch 3 Grüne Röhren, weil der Philips XT, der robotron XT und der robotron 86 jeweils was spezielles rausjagen zu ihrer Röhre.


    Und eine Bildröhre ist das OLED/IPS für arme xD

    Geiler Schwarzwert und warm wirds in der kalten Bude auch noch. Win-Win


    Bei TFTs hab ich so das Gefühl gibt es so einige gute alte Modelle zwischen 2000-2002, dann kam ein großer schwarm nur billig Müll über den Weg.
    Das sind die 4:3, die jetzt die letzten Jahre die Straßenränder vermüllt haben. Hingegen mein GeriCom und mein Peacock, die noch eine nummer älter sind als die üblichen "P4 TFTs" doch recht... authentisch zum System.


    Ja, der Monitor macht schon was für mich mit aus. Aber das ist halt so persönliches Empfinden.

    Was ich mit dem Sakasmus meinte war "erst 200€ für den PC blechen und dann noch selbst zum Wertstoffhof fahren dürfen wegen der Röhre. All-DIY-Inclusive Leistungen "

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ich kann es mittlerweile auch kaum fassen dass ich damals stolz war von 14 Zoll auf 17 Zoll umgestellt zu haben heute würde mir das mega klein vorkommen 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich bleib dabei, DOS PC=Röhre und fertig :)

    Aber 8k? So ein Quatsch

    Typisch Apple-User. Hauptsache "Retina" :P ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Für mich ist an JEDEM pre 2000 gerät eine schön restaurierte röhre auch absolutes muss! Aber das darf ja jeder halten wie er oder sie mag. :D irgendwie sind wir aber gerade ziemlich off topic, nich? ;)

    Der mit dem Keller

  • Bei der ganzen Diskussion sollte man auch die Farbwiedergabe der Monitore nicht vergessen, TFTs, auch gerade viele frühe, haben das einfach nicht drauf.


    Das sieht auf einem CRT wie ich finde einfach immernoch besser aus.


    Ein Vergleich mit einem micro LED oder OLED 8k Monitor wäre mal interessant. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!