Empfehlung CD/DVD-Laufwerk für Image-Erstellung gesucht

  • Ich möchte demnächst mal meine alten CDs sichern. Was könnt ihr für ein Laufwerk empfehlen? IDE/SATA ist mir egal.

    Auch farblich ist es mir egal... Da die CDs wahrlich alt sind und teilweise auch Kratzer haben, sollte es natürlich einiges abkönnen.

    Über Tipps bin ich dankbar.


    DVDs muss es nicht können. Zu 99% sind es CDs.

  • Plextor Laufwerke wurden früher immer gerne empfohlen, da die auch mit diversen Kopierschutz Anbietern gut klar kamen.

    Leider gibt's das Brennmeister Forum nicht mehr, wo man nach Modellen forschen könnte.


    Geht's bei dir um Audio CDs oder Daten?

  • Ich denke mal, dass die Plextor-Laufwerke ( auf jeden Fall die CD-Writer ) ihrem Ruf gerecht werden. Früher konnte man gerade mit den 40x SCSI ( px-40 tsi ) Laufwerken Audio-CDs besonders schnell auslesen. Das hätte nicht funkitioniert wäre die Leseeinheit nicht gut gewesen. Aber es sind ein paar Jährchen vergangen und es kann sein, dass diese natürlich auch gealtert sind. Deswegen ist es vielleicht nicht schlecht, verschiedene zu probieren, wenn eins scheitert.


    Andere gute Laufwerke waren für meine Begriffe TEACs / Pioneer und ja es gab auch 2000 rum gute LiteON CD-Laufwerke die trotz ihres Preise ganz weit vorn mit waren.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Plextor waren immer die Spitzenreiter. Ich glaube es ist aber eher eine Frage der Zeitalters und nicht allein des Herstellers, von neuen Plextor-Laufwerken habe ich auch Schlechtes gehört.


    An meinem Mac hängt ein "moderner", 15 Jahre alter DVD-Brenner von HLST (Hitachi/Lite-On LG Storage Technologies) und der liest auch alles. Gibt es im praktischen USB/Firewire-Gehäuse von LaCie.


    CD-Polieren hast du schon probiert?

  • matze79 es geht um die Hardware, bei der Software mach ich mir keine Gedanken.


    Kopierschutz? Das meiste hier Düfte keinen haben. Daher eher zweitrangig. Es sind auch nur Daten-CDs und keine AudioCDs.

    Dann muss ich mal in meine Sammlung sehen, ob ich was passendes habe. Plextor hab ich glaube keins mehr. HLST dürfte ich was hier haben und TEAC auch, wo ich aber nicht weiß, ob es noch will.


    CD-Polieren habe ich noch nicht probiert. Was kann man da empfehlen?

  • CD-Polieren habe ich noch nicht probiert. Was kann man da empfehlen?

    Es gibt da krasse Zahnpastamethoden, die angeblich Wunder wirken. Soweit musste ich noch nicht gehen, aber einfach mal mit nem feuchten Wattepad Kreise ziehen und feste andrücken half mir oft. Erstaunlich, was sich da alles als Schmutz entpuppt hat und hinterher war die CD doch lesbar. :)

  • Ich mag die TEAC-532er IDE Laufwerke. Die haben bei mir noch so manche CDs gelesen, die die neuen TSST und alten Mitsumi als "defekt" schon abgeschrieben haben.


    Beim CD-Pollieren.
    Microfaster Tuch und Ja weiße Zahncreme hat schon so manche CD wieder zumindest zum schweren Lesen überredet. Also ja, das geht tatsächlich.
    Pass aber eher auf auf blättrige CDs. dass sich da die Schicht oben durch einziehendes Wasser oder so nicht löst!

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich habe hier auch einen HL-DT-ST DVD-Brenner und der ist top!


    Zur Not hab ich aber auch noch ein NOS Plextor 40TSi :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • matze79 es geht um die Hardware, bei der Software mach ich mir keine Gedanken.

    Ja hab ich gelesen, da du aber Verkratzte CDs geschrieben hast..


    h2cdimage kann auch pausieren und fortsetzen.


    Ich empfehle eine Kombination aus verschiedenen Laufwerken den was eines nicht liest schafft ein anderes dennoch.


    Hab gute Erfahrungen mit BenQ DVD-Brenner, allerdings sollte man die Firmware aktualisieren.

    Die sind auch schön Leise.

    совок

  • Mein erster CD-Brenner, ein Teac CD-R55S (4x CD-R schreiben, 12x lesen, von CD-RW noch nix gehört, solides SCSI) konnte unheimlich solide lesen, mit einer Fehlerkorrektur, die fast schon Wunder vollbringen konnte. Zusammen mit CDRWin von Golden Hawk eine ungeschlagene Kombi auch bei bewusst biestig gemachten CDs (Kopierschutz mit dem Silberring, dauerte zwar mehrere Stunden zu lesen, aber lief). Ähnlich gut selbst bei übelst zerkratzten CDs liefen das Teac CD-532S und das Plextor PX-40TSi, wobei ich tatsächlich sagen würde, Platz 1 der CD-R55S, Platz 2 Plextor und erst Platz 3 das CD-532S.


    Bei IDE würde ich zum entsprechenden Teac-Pendant CD-532E oder einem Plextor DVD-Rekorder (PX-716A, PX-760A) greifen, bei SATA zu den SATA-Gegenstücken der Plextoren oder zu Lite-On oder LG DVD-Rekordern. Lite-On war ja zu CD-Zeiten eher "Leid On", aber die DVD-Brenner laufen echt gut. Gimmick bei Plextor und Lite-On: Mit einer Spezialsoftware (bei Plextor Plextools, bei Lite-On Kprobe) auch CDs und DVDs auf Low-Level-Fehler scannen (ganz nettes Spielzeug, um abzuschätzen, wie gut z.B. noch der Farbstoff eines Rohlings erhalten ist)

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Hi,


    mein Senf dazu: Für richtig abgerockte CDs hatte ich "damals" (ich Depp habs in nem Rechner verkauft) das Sony CDU-33A - das hat noch CDs gelesen, die aussahen wie mit Schmirgelpapier behandelt. Ansonsten kann ich mich nur anschliessen und "TEAC" sagen - in meinem Falle ein 540E - hervorragende Fehlerkorrektur usw.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • War CDU-33A nicht das mit dem proprietären Sony-Interface das man aufgrund seiner 34 Pins glatt mit Floppy hätte verwechseln können und der Schublade, die nicht motorisiert herausfährt, sondern nur entriegelt wird und dann etwas vorspringt?

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Dark_Lord : War ein absolut geniales Laufwerk - nur DoubleSpeed, aber hat wirklich alles gelesen, auch Gebrannte, obwohl es das von den Specs her garnicht konnte ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • struuunz und was gefunden?


    Ich habe heute angefangen, meine alten "Bestseller"-CDs (vom gleichnamigen Heftmagazin) zu sichern.


    Zu meinem Erstaunen musste ich dann feststellen, dass meine modernen SATA DVD/CD Brenner die alten CDs maximal mit 8x einlesen können.

    Also mußte ich meinen alten Athlon mit 52x CD-ROM Laufwerk reaktivieren, der dann die Daten-CDs in annehmbarer Zeit einliest (immerhin mit ca. 40x statt 8x).

    Der Lärm ist dabei egal :rolleyes:

  • Die Plextor Brenner waren damals wirklich klasse. Die waren so ziemlich die einzigen, welche auch Safedisk2 lesen konnten. Selber konnte ich mir damals so etwas nie leisten. Die Traxdata oder Teac waren damals auch gut.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Plextor 32 oder 40 TSI (?), die lesen nahezu alles. Ich hatte das 32er in der SCSI Variante, hat alles gelesen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!