GOG Spiele mit CD Image unter echtem DOS

  • Hi Leute, ich habe bei GOG einige alte Spiele in der Bibliothek, die mit DOSBox gepackt sind und CD images mounten um zu laufen. Ich würde diese Spiele gerne auch auf echter Hardware spielen können. Habt Ihr da Erfahrung mit, wie man das dann unter echtem DOS zum Laufen bekommen kann? Damit es etwas bestimmter ist, zum Bleistift Ultima Underworld.

  • https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=48490


    Da gibt es eine Liste mit Hinweisen diverser Spiele.


    Da steht auch was zu Ultima. Da reicht wohl einfach kopieren.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Cool FreeDos ist sowieso, was ich meistens benutze :D

    Ich nutze MSDOS 5 mit 4DOS mit History usw.

    FreeDOS ist leider nicht 100% kompatibel.


    Aber trotzdem cool und man kann lfn nutzen was das portieren für dos erleichtert da compiler nativ mit langen file names laufen 👍

  • lassen sich GOG Spiele als Disketten erstellen? Meine es gibt Spiele die auf uralte Art via Disketten installiert werden können/wollen.

    Oder geht es doch via Netzwerk und Ähnliches?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT Doom1 z.B. kam auf Disketten und würde während der Installation entpackt("deiced").

    Wenn das Spiel fertig installiert ist, lässt sich das Installationsverzeichnis aber beliebig kopieren, verschieben, zippen, auf CD brennen, usw.

    Du kannst es so auch auf einem Netzwerkshare haben und einfach 1:1 lokal kopieren ohne es nochmal installieren zu müssen.

  • Ich habe vor Jahren ein paar Videos zu diesem Thema gemacht.


    Damals habe ich kein Spiel nicht zum laufen bekommen. Der Hinweis liegt in den DOSBOX config Dateien. Am besten die DOSBox Dokumention studieren, dann ist das alles sehr einfach zu durchschauen.


    Viele Spiele, da reicht es aus einfach den Ordner zu kopieren. Andere mounten ein ISO image. Wenn man Glueck hat, ist das auch eine Installations CD. Oftmals aber nicht. Viele Spiele kann man etwas bearbeiten, dass kein CD image mehr gebraucht wird. Z.b. Privateer oder Sierra Spiele, da gibt es Dateien die man bearbeiten kann.


    Manche Spiele haben BIN/CUE images, die man einfach brennen kann.


    Am doofsten sind BIN/CUE images, aber mit komprimierten MP3 oder OGG Dateien. Die muss man auf WAV umwandeln, und dann eine mixed mode CD brennen. Tomb Raider z.b. da hat man dann eine Original Installations CD.


    Wie gesagt ist schon Jahre her, aber es hat sich eigentlich nicht viel geaendert, die Videos sollten etwas helfen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!