NVIDIA-Treiber unter Windows Me entfernen

  • Hallo Ihr!


    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe in meinem Windows Me-Rechner die Grafikkarte getauscht: AGP Geforce 2 MX 32MB raus, AGP Geforce 6200 512MB rein.


    Wie ich es von früher kannte, habe ich die Karte aus der Systemsteuerung geworfen und den Rechner herunter gefahren.

    Dann die Karten getauscht. Natürlich (Murphy's Gesetz) hing der Rechner beim Start, nach nochmaligem Start im abgesicherten Modus fuhr er dann hoch.

    Nun erkennt er den Monitor nicht - eventuell ist das der Grund, warum ich keine anderen Auflösungen einstellen kann.

    Das Bild ist im linken Drittel versetzt und dann doppelt - kurz gesagt, alles Käse.


    Nun habe ich versucht, den Treiber runter zu werfen - aber "nvup.exe" (so ähnlich heißt die Uninstall-Datei) bricht immer sofort mit einem Fehler ab - und der Treiber wird natürlich nicht deinstalliert.
    Okay, also nochmal den Treiber installiert und dann nochmal ein Uninstall versucht - selbes Problem. Auch im abgesicherten Modus keine Chance.

    Ich habe auf der Nvidia-Seite nochmal die Treiber für beide Karten verglichen - ist der selbe. Deswegen hatte ich auch die Hoffnung, dass der Rechner die Karte beim Hochfahren richtig anspricht.

    In der Systemsteuerung wird auch korrekt "Geforce 6200" angezeigt, nur das Bild ist eben Müll.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Nvidia-Treiber komplett vom System zu putzen?


    Und bitte nicht den Tipp "lösch Windows Me" - das werde ich nicht tun. Ich mag das OS. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, im abgesicherten Modus sind alle Schriften okay und das Bild auch nicht versetzt.

    Wenn es hilft, kann ich noch Screenshots anhängen.


    Kann es auch am Standard-Monitor liegen?
    Der Monitor ist ein 23 Zöller von Samsung mit HMDI, DV-I, VGA und Scart und Antennenanschluss... wird das eventuell mit einem Treiber besser?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Mit den Geforce Karten hatte ich auch schon so meine Probleme aber unter XP.

    Vlt. nützt dir ja was davon, ich habs mal aufgeschrieben:

    Ansonsten "Driver Cleaner" im abgesicherten Modus zum deinstallieren:

    https://www.chip.de/downloads/…-Cleaner-PE_13009243.html

  • Es schadet nicht, den Treiber fuer den Monitor rauszusuchen und zu installieren. Meistens sind das *.inf-Dateien, die man dann ueber den Geraetemanager installieren kann. Wenn da nur "Standardmonitor" oder sowas steht, dann kann Windows nicht immer alle Aufloesungen richtig erkennen.


    Dabei sollte aber die Geforce 6200 schon DDC koennen. Ueber welchen Anschluss steckt der Monitor denn dran? VGA?

  • Das ist das Kuriose: als ich den Monitor vorher an der Geforce MX2 an VGA angeschlossen hatte, war das kein Ding.

    Als ich die Karte getauscht hatte, habe ich den DVI-Eingang genommen. Und was da auch auffällt: der Monitor zeigt bei den diversen Bildwechseln immer die Auflösung 1920x1080 an - vorher beim VGA-Anschluss standen da die korrekten Auflösungen.


    Ich schaue mal, ob ich einen Treiber finde.


    Ich hatte die Hoffnung, dass es so ein "Radikal-wisch-und-weg"-Uninstaller gibt wie bei diversen Programmen.


    Die o.g. Tipps versuche ich auf jeden Fall. Komisch nur, dass der hauseigene Uninstaller abschmiert - sonst läuft der Treiber ja.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • "Radikal-wisch-und-weg"

    Hatte damals eine Elsa Gladiac Geforce 2 MX in Gebrauch, der Uninstaller war sehr gründlich und hat in meinem Fall mehr weggewischt als mir lieb war.

    Auf dem Desktop z.B. Rechtsklick -> Reiter "Neu" -> leer.

    War etwas überrascht über diese Phänomene. Kurze Suche im Netz ergab -> Nvidia Treiber der Gladiac verursachen gerne Chaos nach Deinstallation.


    Abhilfe hat damals eben Scanreg /restore geschaffen. Bedeutet ja nichts anderes als einen Systemwiederherstellungspunkt vor der "ersten" Treiberinstallation zu finden.

    Sollte deine MX also ebenfalls eine Elsa Gladiac sein...;)...ist es bestimmt hilfreich hier mal drüber zu schauen bevor man daran verzweifelt, dass die größere Tauschkarte nicht funktioniert.

    Zilla sends his regards

  • Die MX ist eine reine Nvidia - keine Elsa.
    Thema Elsa: meine Elsa Vicotry Erazor II AGP wird wohl in diesem Leben nicht mehr zum Einsatz kommen. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich habe meine Signatur nochmal geändert, der Prozessor ist ein Athlon XP 1,4GHz.


    Und irgendwo scheint noch ein anderer Wurm zu stecken:


    Ich glaube, ich mache mal eine Neuinstallation mit der Karte... bevor ich mich jetzt wer weiß wie krumm mache, nur um diesen Fehler auszumererzen.


    Komisch ist auch, dass der Rechner neuerdings erst beim Einschalten bis ca. 512MB zählt, dann einen Reset macht, dann den Speicher wieder zählt und dann erst hochfährt.

    Also werde ich den Speicher auch nochmal durchtauschen, eventuell grätscht der ja auch noch dazwischen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Lese ich richtig? Mehr als 1 GB RAM in dem Rechner? Bei Windows 98 gibts Probleme mit mehr als 512 MB RAM, ob das bei Windows Me anders ist... Ich hatte Win Me maximal mit Pentium III und 512 MB RAM am Laufen.


    Ich wuerds auf jeden Fall mal testweise mit weniger Arbeitsspeicher versuchen. ...und wenn die Grafikkarte genauso viel RAM hat wie der PC an sich, ist schon komisch :mrgreen Vielleicht ist ein PC fuer Me einfach "zu gross" :duck:

  • Ja,. Hast Du richtig gelesen. : )

    In dem Rechner ist ja noch eine zweite Platte mit einer bis jetzt funktionierenden XP Installation, das profitiert ja von der Menge an Speicher.

    Aber okay, ich reduziere Mal den Speicher!


    Nachtrag: ich habe es geschafft und die Treiber komplett runter geschmissen.

    Dann neu gestartet und den Treiber neu installiert. Nix.

    Ich habe auch sehr den zu großen Speicher in Verdacht, vielleicht ist ja auch ein oder mehrere Riegel fehlerhaft.

    Hatte gerade mal den 256MB Stein rausgenommen, da macht der Rechner zumindest kein Reset beim ersten Speichertest....


    Zweiter Nachtrag: in der Tat, bei mehr als 512MB gibt's u.U. Probleme, siehe hier:

    https://www.pcwelt.de/ratgeber…-ME-sprengen-1212778.html

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    3 Mal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Ich hab den Tip von Matze auch bekommen, funzt einwandfrei. :thumbup:

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • So.


    Ich habe jetzt nur einen 512MB Riegel eingesetzt.


    UND ich habe noch eine AGP-Karte von ATi gefunden, eine Radeon 9200SE mit 128MB: :)


    Mit Driver Cleaner Pro konnte ich die Treiber von Nvidia komplett entfernen.


    Spannung nach der Installation der Karte...


    Lange Rede, kurzer Sinn: alles gut. :)


    Bei dem Rechner sitzen die Speicherriegel so dermaßen schmatzend drin, dass ich beim Ausbau eine der sechs Verriegelungen wahrscheinlich abgebrochen habe.

    Und auch die AGP-Karte ging so dermaßen schwer rein, dass ich bei der Nvidia-Karte trotz festem Drücken wahrscheinlich (!) das Ende nicht richtig eingesteckt hatte, die Verriegelung war nicht eingerastet.

    Die ATi-Karte habe ich aber jetzt mit Gewalt bis zum "KLICK!!!!" reingedrückt.


    Nun habe ich für die Karte leider kein Slotblech mehr. Die war nämlich mal in einem Lowprofile-Gehäuse verbaut. Hat wer noch so etwas? :)
    Ist jetzt kein Drama, funzt ja auch so, aber schöner wäre es. :)

    Ende gut, alles gut. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag: der Rechner läuft jetzt mit 1GB stabil.

    Zwei will er nicht, da kann man nicht mal in den abgesicherten Modus booten. Was soll's-jetzt laufen alle drei Retro-Rechner perfekt.

    Fehlt nur noch der Igel. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!