Asus P3B-F mit Startschwierigkeiten

  • Als nächstes würde ich die Fuse1 auslöten und dort mit dem Multimeter mal den Strom messen der dort durch geht. Der müsste ziemlich gegen 0 gehen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich würde einfach mal einen 5V ByPass ziehen und sehen ob die Tastatur dann läuft..

    Wenn sie dann funktioniert ist zumindest der Controller schon mal in Ordnung.

    Von wo nach wo denn? Von USB auf der Rückseite zum 5V der Tastatur?


    Als nächstes würde ich die Fuse1 auslöten und dort mit dem Multimeter mal den Strom messen der dort durch geht. Der müsste ziemlich gegen 0 gehen.

    Sollte er nicht bei 0 sein, ist die Fuse defekt? Oder was würde mir das sagen?

  • Zumindest würde man dann sehen ob die Spannung wegen Überlast zusammenbricht. Die transistoren wirken ja auch gleichzeitig als Strombegrenzung.


    Die Fuse ist in Ordnung sonst hättest du davor und dahinter nicht dieselbe Spannung gemessen.


    Die 5V vom USB ist keine schlechte Idee, die ist auch strombegrenzt.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Letzte Aktion die ich an diesem Board vorgenommen habe und werde. Sprengt solangsam den Rahmen :sleeping:


    Habe dem Patienten einen Bypass gelegt und 5V vom USB Anschluss geklaut.

    Zwar kommen nun, bei gestreckter Tastatur, bei Fuse 1 und auf der Rückseite 4,78V an, allerdings funktioniert die Tastatur immer noch nicht. Vielleicht hat der IO Controller wie Fanhistorie schon vermutet hat einen weg.


    Da ich keine Zeit mehr hier rein stecken möchte bleibt es einfach so. Für den ursprünglichen Plan mit Tualatin ist es ja noch zu gebrauchen. Kommt halt eine USB Controller Karte rein.


    Ich danke allen Helfern, auch wenn das Problem (von mir) nicht gefunden wurde habe ich doch gelernt mehr mit dem Multimeter umzugehen die Wege vom Strom nachzuvollziehen. Das hilft mir bei zukünftig Projekten bestimmte. :D


    Von daher noch mal danke für die gute Unterstützung! <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!