Einfacher MCE (MDA, CGA, EGA nach VGA) Adapter

  • Dieses "Clockproblem" kann man wirklich lösen? Am 1970 mit dem alten habe ich entweder 100% grafikmodus ohne Streifen oder Text-/Lowres ohne Streifen. Beides habe ich nicht hinbekommen in MDA. Hast Du das hinbekommen? Danke Dir.

    Je nach Grafikkarte geht es Mal besser, Mal schlechter. Ich habe vergessen, wie es beim 1970er war, muss noch Mal testen, aber der Benq speichert die Einstellungen per Auflösung. Daher kann man man ein Mal Text, ein Mal Grafik einstellen und das war's. Wenn man eine andere Grafikkarte nimmt, geht das Spiel natürlich von Vorne los, ist aber bei VGA auch nicht anders.

  • Ich habe auch den Benq 17" und 19", aber dort gefallen mir die Farben (und das fürchterliche Bedienkonzept) nicht.

    Der 1970nxp ist prima dafür, leider leider leider schalten die 193mi nicht auf 350 Lines, 15xxkhz/50hz können die aber. Schade.


    19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi
    19" TFT Monitor NEC MultiSync EA193Mi 1280x1024/60Hz 1000:1 6ms Reaktionszeit DisplayPort DVI-D VGA integrierte Lautsprecher neig- dreh- und…
    www.itsco.de

    (habe da mal 8Stück gekauft und quasi überall, bis auf den EuroPC und Amiga im Einsatz) (=IIgs/MegaSTE/PM6100/LC/AcornA4000, CPC)


    Der RIESEN Vorteil dieses Monitors ist, dass über den Schwarzwert diese verdammten tanzdenden Linies am AtariST weggeregelt werden können und auch der Schwarzwert der Macs korrigiert werden kann (die sind viel zu hell am TFT). Nachteile wie gesagt keine 350lines und Umschaltzeit deutlich länger als 1970nxp/71vm/51vm) daher keine Nutzung am Amiga.

  • drzeissler Verstehe ich dich richtig, der 193 ist außer den 350 Spalten "besser" als der 1970 (von dem hab ich 2 stk im einsatz) außer Amiga?

    Bei dem Preis den Itsco aufruft würde ich dann noch mal 1-2 bestellen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dank DIsplayport sogar "Zukunftssicher"...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • PS: Ich kann gerne die Layout-Ideen mit einer Beispieldatei illustrieren, aber ich habe KiCad 5 und die Datei auf github benötigt KiCad 18 :-o

    Ohne die 5 GB 3d Modelle hat es für KiCad 7 gereicht, damit konnte ich es bearbeiten :) Hier ein Vorschlag für die Platine:


    mce-adapter-vorschlag.zip

    In dieser Version sind keine Leiterbahnen mehr auf der Rückseite und die Platine ist ein wenig mit Masse-Vias bestreut um die Abschirmung zu verbessern :)

  • Danke. Berücksichtige ich bei der nächsten Revision. Ich habe absichtlich die Versorgung komplett auf die untere Seite gebracht. Die Frequenzen sind da nicht so hoch, dass man PCB extrem Schirmen muss. Gutes Kabel ist viel wichtiger. Ich bin kein Freund von Overengineering, wie man sieht :lupe:

  • Danke. Berücksichtige ich bei der nächsten Revision. Ich habe absichtlich die Versorgung komplett auf die untere Seite gebracht. Die Frequenzen sind da nicht so hoch, dass man PCB extrem Schirmen muss. Gutes Kabel ist viel wichtiger. Ich bin kein Freund von Overengineering, wie man sieht :lupe:

    Gerne. Erinnere mich daran, mal eine 4-lagige overengineered SMD Version zu basteln :D

  • Habe es getestet, ist leider nicht möglich immer ein sauberes Bild in MDA am TFT zu haben, auch bei keinem anderen TFT den ich habe.

    Es gibt entweder oder. Die Pixelclock passt entweder zum Textmodus und/oder dem Lowres "CGA-Emulations" Modus oder zu Highres-MDA Modus.


    Der BL702a hat eine sehr viel schlechtere Textdarstellung in MDA als der 1970nxp, daher habe ich wieder gewechselt

    und ich habe wieder auf den Grafikmodus in Hires optimiert. Wie gesagt kein Drama und so lange man auf den Hires-Grafikmodus optimiert hat und keine gerasterten Textblöcke darstellt (bspw. Norton Tools) ist es kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!