Einfacher MCE (MDA, CGA, EGA nach VGA) Adapter

  • Ich überlege mir gerade, ob es nicht möglich wäre, das Ganze ohne zusätzliche Stromversorgung zu machen und einfach nur mit 4er Jumper Bänken zu ermöglichen (natürlich nur RGBHV, kein RGBS)

    3 Jumper
    Position 1 für MDA (Signal + Intensität auf RGB verteilen (oder aber nur Jumper G für Grünbild)

    Position 2 für CGA & EGA


    CGA braucht ja den Braun-Hack. Wäre es wohl möglich von allen 5V-Eingängen über Dioden etwas Strom in einen Kondensator zu speichern für ein paar SMD-Transistoren, die das umsetzen? Das zu aktivieren oder deaktiveren über Jumper 4

  • Ich habe einen Prototypen, wo ich den Strom über die Dioden von den Eingängen ziehe. Das Problem ist, dass bei einem überwiegend schwarzem Bild mit einer vorherrschenden Grundfarbe zu viel Strom über einen Kanal gezogen wird. Man riskiert eine Defekte Grafikkarte über kurz oder lang. Das wäre mir zu gefährlich.


    Was den Braun-Hack angeht, dieser wird nicht nur bei CGA, sondern auch bei 16-farben EGA gebraucht. Nur 64-Farben EGA braucht es nicht. Theoretisch kann man den J4 einsparen, wenn man auf RGBS verzichtet, aber dann funktioniert z.B. GBS-8200 damit nicht mehr.

  • scorp

    Ein Gal braucht wirklich unverschämt viel Strom. Theoretisch brauche ich nur eine Hand voll Gatter für den Braun-Hack.

    Ja genau: das Schwarzbild war auch mein Gedanke. Ob man wohl insgesamt 10µA von H/V abgezogen bekäme?


    Nehmen wir mal das AND Gatter 74AHC1G08 mit 1µA bei 25°C Stromverbrauch. Code war: R * G * /B * /I Da hängen wir (mit 4,7MOhm =1µA (Datasheet = 0,1µA) R und G dran. /B und /I hängen wir einfach mit Logic-MosFETs oder NPN Transistoren, die das Signal nach Masse ziehen mit an die Eingänge. Ist also B oder I positiv, schaltet der NPN durch und der Gattereingang ist 0 und somit auch der Ausgang.


    Oder-Verknüpfungen erreichen wir mit einer Diodenmatrix.


    https://www.diodes.com/assets/Datasheets/74AHC1G08.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Ich hab auch keine Lust dazu.. aber mit lustigen Ideen kann ich auch dienen:whistling: :whistling: :whistling:


    Es ist generell keine gute Idee aus der Grafikkarte Strom zu ziehen und limitiert die Kompatiblität.Da man das Teil eh hinten am Rechner anschließt kann man doch einfach eine Weiche zum PS/2 Anschluss legen oder den Saft aus dem Gameport nehmen ?

    совок

  • Wer MGA/CGA/EGA hat, hat kein PS/2. An eine Tastaturweiche hatte ich aber auch schon gedacht. Pollin hatte sowas mal, aber leider nicht mehr...

  • "An eine Tastaturweiche hatte ich aber auch schon gedacht. Pollin hatte sowas mal, aber leider nicht mehr..."

    Meine ich doch...

  • Braucht man ja nicht fertig kaufen da es sowohl Kupplung als Stecker noch neu zu kaufen gibt, da noch ein MiniUSB Kabel mit in den Stecker einzulöten ist dann auch kein Großer Akt mehr.

    совок

  • Ich denke, eigene Anforderungen und Ideen wird es immer geben. Ich habe das Teil so flexibel gemacht, wie ich in dem Moment konnte und brauchte. Das Teil kann RGBHV und RGBS, MDA, Hercules, CGA und EGA, man kann Farbmodi und Sync-Polarität umschalten, es gibt Lötaugen für eigenes Video-Kabel / Debugging und externe Stromversorgung, falls man z.B. den Strom von einer anderen Quelle als USB ziehen möchte. Zumal habe ich alles Open-Source gemacht, damit jeder, der es etwas anderes braucht seine Änderungen einfach machen kann. Und man kann immer etwas anderes machen, ich bin Softwareentwickler seit 25 Jahren und habe genug Erfahrung um zu sagen, dass es nie den einen richtigen Weg gibt. Am Ende ist es immer ein Kompromiss und vergesst bitte nicht, dass es ein Hobby-Projekt war und, auch wenn ich einige Wünsche berücksichtigt habe, doch habe ich etwas veröffentlicht, was ich für mich gebaut habe, so wie ich es brauchte. Dass das jetzt einer Mal so und der andere Mal so braucht, ist mir klar, aber wie ich immer sage, es ist ein Open-Source Projekt. Dazu gesagt, ich habe inzwischen ziemlich viele Projekte veröffentlicht und man kann an jedem weiter tüfteln, aber irgendwann muss man auch einen Punkt setzen können, sonst werden keine weiteren Projekte je fertig....

  • Das schon, aber wenn du einen schönen Doppelstecker mit Kabel für 50ct kaufen kannst und nur Dupont aufcrimpen musst ist das doch besser und schneller, als wenn du dir einen 3-seitigen Adapter lötest?

    Hatte ich damals mit geliebäugelt, aber liegen gelassen

  • Nun ich finde es gelungen wie es ist.

    Finde ich super für Maschinen die nicht die Möglichkeit haben eine entsprechende Karte mit VGA einzubauen oder der Monitor nicht mehr beizubringen ist :)


  • *hust* "mal eben" was gezaubert. Ohne Mini USB und RGBHV wäre er noch kürzer geworden. Die stehenden Widerstände können evtl. durch SMD-Widerstände ersetzt werden

    IC-Stromversorgung leider über Durchkontaktierungen, DIP-schalter (Der DIP-6 ist heute einfach mal ein DIP-Schalter) oder Jumper je nach Wahl einlötbar

    Los her mit der Kritik :P


    scorp wie sieht das nun mit der Lizenz aus? Also wer die Dateien haben will, kann sie gerne haben. Muss dein Name mit auf die Platine?

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Die Lizenz ist GPL 3.0, heißt, Du musst alles unter der selben Lizenz veröffentlichen. Meinen Namen musst Du nicht auf die Platine schreiben, gehört aber in der Open Source Welt zum guten Ton die original Entwickler auf dem PCB zu behalten. Sonst reicht es, wenn Du es in der Dokumentation erwähnst. Ist ja de facto das gleiche mit SMD GAL und ich schätze, dass Du auch die selbe Software verwenden möchtest? Was ich nicht ganz verstehe ist, warum hast Du bei SMD GAL aufgehört? Ich habe es ja absichtlich mit TH Teilen gemacht, damit jeder Anfänger einen bauen kann. Aber wenn man mit SMD anfängt, dann doch alles? Übrigens für den DIP Switch gibt es ein Footprint bei Kicad. Ist etwas irritierend da ein IC zu sehen ;)


    EDIT: hast Du dran gedacht, wie der GAL zu programmieren ist? Der Vorteil des Sockels ist, dass man ja Firmware Updates einfacher machen kann, was in der Vergangenheit schon passiert ist. Mit dem SMD bräuchtest Du weiteren Header zum Programmieren. Jedes Mal auslöten fände ich jetzt semigeil.

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Die Lizenz ist GPL 3.0, heißt, Du musst alles unter der selben Lizenz veröffentlichen. Meinen Namen musst Du nicht auf die Platine schreiben, gehört aber in der Open Source Welt zum guten Ton die original Entwickler auf dem PCB zu behalten. Sonst reicht es, wenn Du es in der Dokumentation erwähnst. Ist ja de facto das gleiche mit SMD GAL und ich schätze, dass Du auch die selbe Software verwenden möchtest? Was ich nicht ganz verstehe ist, warum hast Du bei SMD GAL aufgehört? Ich habe es ja absichtlich mit TH Teilen gemacht, damit jeder Anfänger einen bauen kann. Aber wenn man mit SMD anfängt, dann doch alles? Übrigens für den DIP Switch gibt es ein Footprint bei Kicad. Ist etwas irritierend da ein IC zu sehen ;)


    EDIT: hast Du dran gedacht, wie der GAL zu programmieren ist? Der Vorteil des Sockels ist, dass man ja Firmware Updates einfacher machen kann, was in der Vergangenheit schon passiert ist. Mit dem SMD bräuchtest Du weiteren Header zum Programmieren. Jedes Mal auslöten fände ich jetzt semigeil.

    Ist ja eigentlich nur für mich und wer das haben will, kann sich ja melden. Namen schaue ich mal, dass der da draufkommt

    Ein SMD GAL ist kleiner. SMD Rs, Ds und C wären nicht kleiner. SMD Buchsen und DIP-Schalter wären instablier.

    Den DIP-Schalter hatte ich nicht gefunden, habe den Footprint sowieso verändert, damit ich 9 Pin habe.

    Siehst du da irgendwelche Designfehler im Layout? Habe das noch nie gemacht...

    Was ist denn der Unterschied zum "originalen" Adapter? Ist der "nur" kürzer?

    Kurzer und mit DIP. Ich will den aber später nochmal einkürzen, sodass er hinter einem Monitor versteckt eingesteckt werden kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!