Einfacher MCE (MDA, CGA, EGA nach VGA) Adapter

  • Ein SMD GAL ist kleiner. SMD Rs, Ds und C wären nicht kleiner. SMD Buchsen und DIP-Schalter wären instablier.

    Ne die Buchsen würde ich tatsächlich TH lassen, SMD ist da nicht so geil, aber die Rs, Ds und Cs sind nicht nur kleiner, sondern man hat dann das Layout von einer Seite, das ist u.A. der große Vorteil von SMD -> einfachere Verdrahtung, bessere Abschirmung.

    Den DIP-Schalter hatte ich nicht gefunden, habe den Footprint sowieso verändert, damit ich 9 Pin habe.

    Siehst du da irgendwelche Designfehler im Layout? Habe das noch nie gemacht...

    Ja, DIP Schalter ist auf jeden Fall drin, suche nach SW, oder sowas. Und Deine Lötaugen unter dem DIP Switch sind alle miteinander verbunden, das kann so nicht stimmen. Ich nehme an, Du hast mein Schaltbild als Ausgangspunkt verwendet? Dann müsste der Kicad eigentlich meckern, wenn etwas falsch verschaltet ist. Und wie gesagt, denke vorher darüber nach, wie Du den GAL programmierst, nicht, dass es hinterher damit Probleme gibt.

  • Und Deine Lötaugen unter dem DIP Switch sind alle miteinander verbunden, das kann so nicht stimmen

    Doch, doch, 3 Pins zum IC, dahinter direkt 3 GND für Jumperoption und dahinter mit etwas Abstand die 3 GND DIP-Pins.


    Bin jetzt sowieso da, wo ich hinwollte:

    Die ATF16V8B werden mit einem DIP-Adapter erst getestet und dann eingelötet.

  • Ja stimmt, die unteren Drei Lötaugen sind Masse und die mittleren (auch Masse) gehören zum Jumper und nicht zum DIP. Auf'm Telefon sah es falsch aus, aber stimmt so. Ja, dann hast Du ja was Du wolltest. Kannst ja mein Projekt bei GitHub forken und Deine Änderungen veröffentlichen, wenn Du es irgendjemandem weitergeben willst.

  • So ist schöner

    Ich gucke da heute abend nochmal drüber, lasse das produzieren und wenn das läuft, schmeiße ich das auf Github. Wird wohl wie bei Thingiverse eine "remix"-Option geben

  • Ob die Chinesen das wohl merken und mir die Kosten für 2 Designs aufbrummen?

  • So etwas ist nicht verboten und Du kannst auch Panels bestellen, dann sind die schon vorgeschnitten, deine PCBs sehen sauberer aus und ist freundliche deinen Abnehmern gegenüber, weil Du exakt das bestellst, was Du designed und veröffentlicht hast. Aber das lohnt sich beim ersten Prototypen meistens nicht, es sei denn man ist sich so sicher, dass man gleich 25 Stück möchte....

  • Kurzer und mit DIP. Ich will den aber später nochmal einkürzen, sodass er hinter einem Monitor versteckt eingesteckt werden kann...


    ...hab den doch schon "hinter dem Monitor" versteckt ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurzer und mit DIP. Ich will den aber später nochmal einkürzen, sodass er hinter einem Monitor versteckt eingesteckt werden kann...


    ...hab den doch schon "hinter dem Monitor" versteckt ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag so fliegende Aufbauten nicht, da der bei mir auch aktiv zum Testen benutzt wird.

    Mit Gendercharger direkt am PC = bricht ab

    Mit 2 Leitungen herumfliegend = kommt an Metall dran (Diskette reicht) und brennt durch

    Direkt am Monitor hinten eingesteckt = wie echter TTL-Bildschirm

    Bei meinem NEC hat ich nicht viel Platz, zumal ich ja auch einen in ein extra langes Steckergehäuse machen möchte.


    Wobei mir gerade in den Sinn kommt: Königsklasse wäre zum direkten Anlöten an 9 poligem Stecker (5 unten, 4 oben), Chip oben, Widerstände unten. Dann noch mit Autosense, dass er Color/Mono unterscheiden kann (sollte doch machbar sein)? Dann würde alles in ein normales Steckergehäuse passen.


    scorp sag mal wenn man RGB über Dioden in einen Elko puffert, sollte das doch reichen, um EGA von MDA (nur Blau-Intensiv) zu unterscheiden?


    Wie vereinbart ist hier der Link zu den kürzeren Versionen. Wenn die funktionieren, kannst du die ja gerne in den Haupttread mit aufnehmen

    GitHub - 19MiRa90/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to 19MiRa90/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Perfekt, aber das mit dem Aufnehmen in das Ursprungsrepo geht nicht so ohne weiteres. Man kann auf dem master immer nur eine Version haben und andere kann in einen Branch oder Fork. Ich finde, ein Fork ist besser, da es besser von anderen gefunden werden kann. Und anhand der Relationen zwischen den Projekten kann man gut zwischen den beiden switchen. Am besten, so bald Du es getestet hast, kannst dann das Bild austauschen und in die README.md ergänzen, was Dein Antrieb war diese Änderungen zu machen, dann wissen alle schnell Bescheid, worin die beiden Versionen sich unterscheiden und dann kann man wahlweise eine Version nehmen, die man braucht. Entweder kleiner mit SMD oder größer mit TH, je nachdem wie die Skills sind.


    Übrigens steckt mein Adapter, wenn ich den benutze mit Gender-Change in der Grafikkarte drin und nicht im Monitor. Da bricht so einfach nichts ab, dabei habe ich sogar eine noch größere Prototyp Version, weil ich alle anderen vergeben habe :D Muss mir Mal die PCBs nachbestellen....

  • Tatsächlich ist es möglich, dass alles in ein kleines Steckergehäuse passt,Maße sind ca. 16,5x22,1mm. Ja da hatte ich heute einfach mal Bock drauf, andere machen Sudoku :g4


    Edit: sch**ße passt nicht, also nochmal dran und 14x22mm. Der 4er Jumperblock (ist so kleiner, wie SMD) kann auch nach Außen geführt werden


    3 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Muss mir Mal die PCBs nachbestellen....

    Wenn du die Paltine etwas abänderst (vielleicht mal eben DIp-Switches rein) und den dateinamen änderst, kannst du 5x kostenlos auf allpcb.com bestellen.

    Manchmal senden die dir auch einfach 12 Stück, wenn auf dem Board genug Platz ist.

    Ja du musst die Datei abändern, weil "irgendwer" diesen Monat diese Datei schonmal verwendet hat...

  • PCBWay hat sich schon 10 Mal bereit erklärt mich zu sponsern und solche Sachen sowieso kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wie Du vielleicht gesehen hast der MCE-Adapter ist nur ein Projekt, welches ich gemacht habe, außerdem gibt es um die 10 weitere Projekte, die gerade nur ich sehe ;)

  • PCBWay hat sich schon 10 Mal bereit erklärt mich zu sponsern und solche Sachen sowieso kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wie Du vielleicht gesehen hast der MCE-Adapter ist nur ein Projekt, welches ich gemacht habe, außerdem gibt es um die 10 weitere Projekte, die gerade nur ich sehe ;)

    Ach nett von denen. Ja Allpcb ist auch nicht vergoldet.


    Magst du uns ein wenig Teasern, was so in Planung ist?

  • Magst du uns ein wenig Teasern, was so in Planung ist?

    Ne, nicht wirklich. Die meisten Sachen sind noch in Arbeit und es lohnt sich erst darüber zu reden, wenn die fertig sind. Obwohl über ein Projekt habe ich schon Mal kurz berichtet, eine Soundkarte. Die war schon weitgehen fertig bis ich dann beschloßen habe ein weiteres Feature hinzuzufügen.... das ist auch der Grund, warum ich an dem MCE-Adapter nicht unbedingt noch was weiter drehen möchte. Es tut was es soll und ist für die meisten ausreichend. 90% der Arbeit passiert ja sowieso in der Firmware und das PCB kann man endlos an eigene Anforderungen anpassen. Allen wird man am Ende trotzdem nicht gerecht. Daher fasse ich es erst Mal nicht weiter an und investiere die Zeit lieber in weitere Projekte.


    EDIT: Ach ja, die Angebote von PCBway habe ich abgelehnt, da ich sonst Werbung auf meinem Kanal machen muss und darauf habe ich gerade keine Lust...

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Heute kam der Spaß aus China. Der Genderchanger dreht auch das ganze und die Platine steht hässlich vom Bildschirm ab. DIP-Switches/Jumper unerreichbar.

    Also habe ich den Very-Short-Adapter einfach mal "männlicher" gemacht. Direkt beidseitig, weil RS232 Verlängerungen auch billiger zu kriegen sind, wie RS232 Male-Male.

    Also nochmal 1 Monat warten, bis Version 42 kommt :mist


    Da die Männlichen spiegelverkehrt angeschlossen werden wollen, fällt einem erstmal auf, wie gut durchdacht die Anschlussreihenfolge bei der Chipprogrammierung von scorp war. Respekt dafür! Habe jetzt deutlich mehr Dukos und umständliche Leiterbahnen...

  • Hast mich aber überzeugt und ich werde die DIP Schalter wieder zurück bringen. Die Schrift oben kann auf die Rückseite wandern und dann müsste man für die Schalter unten wiede etwas Platz haben. So bald ich die nächste Bestellung mache, werde ich die Anpassung vielleicht doch noch machen....

  • Kannst ja den Footprint ändern, einfach die GND pins kopieren, dann geht beides


  • Sag mal @MiRa waren die jetzt wirklich in unter einer Woche bei dir Zuhause?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!