Einfacher MCE (MDA, CGA, EGA nach VGA) Adapter

  • Da bekommt man schöne Spitzen bis zu 100mA auf einem Farbkanal.

    Welcher Teil von "Für sehr kleine Leistungen geht das..." war denn undeutlich? ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Da bekommt man schöne Spitzen bis zu 100mA auf einem Farbkanal.

    Welcher Teil von "Für sehr kleine Leistungen geht das..." war denn undeutlich? ;)

    Ich dachte, dass wir explizit über diesen Adapter reden, daher habe ich darauf hingewiesen, dass da eben keine geringen Leistungen sind. Natürlich relativ gesehen, manchmal ist 0.1A auch gering.

  • Für den Betrieb mit einer Knopfzelle ist 100mA viel, für ein Schweißgerät nicht.

    Die 40mA bekommt man aber sicherlich nicht zuverlässig aus der Karte gezogen

  • könnte man nicht Strom aus seriellen oder parallelen Schnittstellen ziehen?!?

    Parallel schonmal garnicht, Seriell sehr eingeschränkt, dann lieber PS/2 oder DIN Stecker-Buchse. Gab es mal bei Pollin

  • 24 cent, aber leider PS/2


    Genau so eines gab es mit DIN bei Pollin, hätte ich die mal besser aufgekauft...


    Keyboard-Stromkabel (PS2)
    Tastatur-Netzteil, das eine Spannung von 5V liefert. vom PS2-Anschluss an der Tastatur eines PC, wobei der positive Pol die Innenseite des Steckers und der…
    cablematic.com

  • Daher habe ich aus meinem Adapter die 5V Versorgung über den Pin 9 vorsichtshalber auch entfernt. Vielleicht sollte ich es optional machen, mit einem Jumper, falls jemand einen Monitor hat der 5V drauf gibt.

    Da der Bildschirm wohl vorerst nix anderes sehen wird, wäre das tatsächlich eine Option über den Port die 5V rauszugeben. Sähe auch besser aus. Könnte ich ja einfach nachrüsten


    Für den normalen Adapter ist mir gerade ein 8 Cent Gehäuse untergekommen, direkt mal 10 Stück geordert... RJ11-Gedöhnse raus und MCE-Adapter rein

    Straßenkappe 2-RJ11 Kat. 3
    Surface Box, die zwei Anschlüsse vom Typ RJ11 female von 6P4C hat. Kompatibel mit Cat.3.
    cablematic.com

  • Der Carry I lebt, dank necrowares / scorp s bomfortionösen Adapters. Mal ein paar Screens in diversen Modi gemacht und dank educated guess auch noch praktische Tools auf der HDD gefunden.
    Danke, danke, danke scorp , ich freu mich tierisch über diesen Umweg zum Testen des kleinen Rechners. Habe zwei Adapter gebaut, die sich nur in 3 Widerständen unterscheiden.

  • Ich habe an diesem Projekt vor einiger Zeit Mal wieder herum gespielt und möchte gerne die Verbesserungen mit der Welt teilen. Nun kann es den EGA Mode automatisch erkennen, Monochrom bekam Amber Mode dazu und ich habe die Farbgebung etwas verbessert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn es Interessenten gibt könnten wir ja mal ne Sammelbestellung starten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe an diesem Projekt vor einiger Zeit Mal wieder herum gespielt und möchte gerne die Verbesserungen mit der Welt teilen. Nun kann es den EGA Mode automatisch erkennen, Monochrom bekam Amber Mode dazu und ich habe die Farbgebung etwas verbessert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Praktische Automatik-Erweiterungen sind das! :) Jetzt wo nur noch drei Stellungen für die beiden übrigen Schalter existieren, könnte man EINEN Schalter mit 3 Stellungen nehmen: Pull down, pull high und offen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, das mit der Logik entsprechend als White, Amber, Green auszuwerten :) Welche Stellung dabei welche Farbe ist, wäre nicht so wichtig. Vielleicht passt sogar ein stabiler und ergonomischer on-off-on Kippschalter statt fummeligem DIP?


    Zusätzlicher Gedanke: Welche Impedanz haben eigentlich VGA-Monitore? Wenn die Ausgänge nicht stark belastet werden, könnte man den ganzen Adapter von den MDA, CGA oder EGA Signalen versorgen? Wobei programmierbare Logik wahrscheinlich nicht sehr stromsparend ist, aber wer weiss?

  • Zusätzlicher Gedanke: Welche Impedanz haben eigentlich VGA-Monitore? Wenn die Ausgänge nicht stark belastet werden, könnte man den ganzen Adapter von den MDA, CGA oder EGA Signalen versorgen? Wobei programmierbare Logik wahrscheinlich nicht sehr stromsparend ist, aber wer weiss?

    VGA hat immer 75 Ohm Impedanz an RGB EIngang, Vsync und Hsync hat andere (höhere) Impedanz (habe es leider vergessen)

  • Praktische Automatik-Erweiterungen sind das! :) Jetzt wo nur noch drei Stellungen für die beiden übrigen Schalter existieren, könnte man EINEN Schalter mit 3 Stellungen nehmen: Pull down, pull high und offen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, das mit der Logik entsprechend als White, Amber, Green auszuwerten :) Welche Stellung dabei welche Farbe ist, wäre nicht so wichtig. Vielleicht passt sogar ein stabiler und ergonomischer on-off-on Kippschalter statt fummeligem DIP?


    Zusätzlicher Gedanke: Welche Impedanz haben eigentlich VGA-Monitore? Wenn die Ausgänge nicht stark belastet werden, könnte man den ganzen Adapter von den MDA, CGA oder EGA Signalen versorgen? Wobei programmierbare Logik wahrscheinlich nicht sehr stromsparend ist, aber wer weiss?

    Die Stromversorgung über die Eingänge geht nicht, ich habe es Mal berechnet, aber der GAL zieht zu viel. Es ist nicht so, dass es gar nicht geht, aber über kurz oder lang ist die Gefahr viel zu groß die Grafikkarte zu rösten. Auch wie man die Umschaltung mit einem Schalter machen kann, das weiß ich nicht. Zur zeit haben wir vier Werte: Farbe (beide offen), MDA/Weiß (beide zu), MDA/Grün (zu, offen) und MDA/Amber (offen/zu).

  • Stromversorgung über Eingänge hatte ich schon wegen der 75 Ohm Eingangsimpedanz laut matt wieder durchgestrichen.


    Das mit den Schaltern nehme ich dann auch mal zurück, hatte für "Farbe oder MDA" auch schon eine automatische Erkennung vermutet :)


    Ideen zum Layout: Wenn man R1 verschiebt / dreht, könnte man 1 der wenigen Leiterbahnen, die noch die Unterseite brauchen, nach oben legen.

    Von D1 zum +5V Header geht auch obenrum.

    Die Leiterbahn vom USB zum GAL könnte oben laufen, wenn J2 zwischen Widerstände und GAL verschoben wird. Wäre dann zwar näher an den Widerständen, aber dafür wäre die Massefläche unten komplett lückenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!