1998 Pentium II 450 MHz in modernem Gewand

  • Habe mir in schon länger in den Kopf gesetzt einen schönen PII 450 mit V2SLI in einem etwas moderem Gehäuse aufzubauen.


    Inspiriert haben mich da einerseits meine Neffen, ala Tick, Trick & Track, die zwar die alten Spiele cool fanden aber die Hardware, explizit die Gehäuse, sei doch sehr langweilig :).

    Anderseit hatte PhilsComputerLab schon schöne Sachen mit neuen Gehäuse etc. gebaut.


    Also Zettel zur Hand und aufgeschrieben was gebraucht wird.


    Gehäuse sollte ein weißes Bitfenix Nova TG sein. (habe ich nagelneu für 35€ über eBay Kleinanzeigen bekommen - sogar bei mir im Ort)

    Netzteil hab ich bei eBay gekauft - ein schönes be quiet! BQT P4-400 mit -5V Unterstützung.

    Eine Diamond Stealth 3 S540 oder eine Diamond Viper V330 (beide habe ich auf Lager)

    256MB PC100 Ram auch da.

    2x Diamond Monster Voodoo 2 im SLI Modus (die Karten hab ich - das SLI Kabel nicht)

    Eine SSD von Intenso war auch noch da.



    Jetzt fingen die Problemchen an:


    Mainboard hatte ich eins - ein schönes ASUS PSB-S - passte nur nicht in das Gehäuse rein.

    Also auf die Suche gehen und in Erfahrung bringen welches Mainboard passt > fündig geworden Gigabyte GA686BX

    Das I/O Shield musste ich allerdings etwas zurechtschneiden.


    Board kommt an aber das untersitztende Netzeil ist 3mm zu hoch =O .

    Also auf die Suche nach einem neuen passenden Netzteil in schwarz mit -5V Unterstützung > lange gesucht > fündig geworden > ein Tagan TG330.


    Jetzt passen Board und NT in das Gehäuse rein. :thumbup:


    Aufgrund des wenigen Platzes und weil ich einen zusätzlichen USB Controller für die USB Anschlüsse am Gehäuse verbauen musste, kann es nun keine PCI

    Soundkarte mehr sein. Habe aber noch eine Terratec Maestro 32/96 welche noch einen Dreamblaster X2 bekommt.


    SSD und Optisches Laufwerk habe ich mit Sata to IDE Adaptern angeschlossen und die Sata Kabel nach hinten geführt. Wollte keine IDE-Flachbandkabel im Gehäuse haben.

    Hatte erst überlegt das Optische Laufwerk wegen CD-Audio usw. mit IDE zu machen. Ich lasse es aber als SATA und mach für CD-Audio kritische Spiele dann später Images.


    Große Luxusprobleme sind ist jetzt:


    1. Ich finde kein SATA CD/DVD Laufwerk in weiß. Nur schwatz und beige. Das beißt sich etwas mit der Gehäusefront. Kennt Ihr Laufwerke die weiß sind oder würdet ihr schwarz nehmen? Momentan ist ein billiges mit Folienfront drin.

    2. Bin mir immernoch unschlüssig ob ich die Diamond Stealth 3 oder die Viper verbauen soll.

    3. Ohne Schraubstock bekomm ich kein funktionierendes SLI-Kabel gebastelt und ich weiß nicht wie lange matze79 für die SLI-Brücken braucht :D.



    Werde je nach Fortschritt Fotos einstellen.


    VG Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisK ()

  • den genauen Weißton wirst du nicht finden, siehst ja schon bei deinem Test.


    Die Toshiba DVD Laufwerke sind sehr weiß wenn gut gelagert und sauber ;)


    https://www.ebay.de/itm/Toshib…Ram-Laufwerk/254857929369


    https://www.ebay.de/itm/DVD-RO…VD-R-DVD-RAM/265043971413



    Mal ein grober Vergleich bei mir


    würde mir eine Viper 550 mit TNT suchen, die Diamond Stealth III S540 ist ja schon eher 1999 oder?

  • Rechner ist fertig und funktioniert wunderbar.


    Konfiguration ist jetzt:


    Bitfenix Nova TG Gehäuse

    Tagan TG 330 mit -5V Unterstützung

    Gigabyte GA686BX

    Pentium 2 450Mhz

    512 MB PC100 Ram

    256 GB Intenso SSD

    3x Corsair LED Lüfter

    2x Molex LED Band

    2x IDE to SATA Adapter

    1x SATA to IDE Adapter

    USB PCI Erweiterungskarte (4x extern und 2x intern für die vorderen Gehäuseanschlüsse)

    PCI Dual Gameport Karte

    HP CD-Writer Plus (leider in schwarz - ich konnte kein passendes reinweißes LW finden)

    Diamond Stealth 3 S540

    2x Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 12MB

    SLI-Brücke von matze79

    Soundblaster AWE64 Gold


    Meinen beiden Neffen gefällt er jetzt auch > Zitat "Sieht zwar cool aus aber es läuft kein Fortnite drauf" :D


    Kosten für zugekaufte Teile: ca. 100 Euro. Hatte fast alles in den Schränken rumliegen.


    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisK ()

  • ist das eine reine Gameport Karte oberhalb der AWE64?


    oder ein Midi Interface?

    Das ist eine Dual Gameport Karte.


    Es ist so:


    Wenn keine Soundkarte mit Gameport eingebaut ist funktionieren beide Gameports an der Karte.

    Wenn auch eine SK mit GP eingebaut ist funktioniert nur der linke in Verbindung mit dem GP an der SK.


    Hab eben FIFA 97 mit zwei Gravis Gamepads gespielt.


    Hab die Karte eigentlich nur eingebaut weil an die AWE noch ein Dreamblaster dran soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!