Problem mit meinem IGEL 3/4

  • Dann würde ich halt erst mal die USB Packs installieren.. -> auf der Windows 95 CD im Ordner other/usbsupp


    Und die USB 2.0 Geräte kann er eh nicht installieren dafür gibts keine 95 Treiber, es geht nur Basis 1.1 Funktion.


    Wenn der Kanidat sich einfach plop brennen würde, könnte er beliebig alles booten was er will sogar pcmcia..

    совок

  • Würde auch zu PLOP raten. Vor allem kann man den auch problemlos aus dem DOS heraus in den MBR installieren und so komfortabel bei jedem Systemstart wählen ob man von HDD / USB / Netzwerk / CD-ROM booten möchte, selbst wenn das BIOS dies nicht unterstützt. Einfach das ZIP laden im Unterverzeichnis "Install" liegen die EXE-Dateien mit den man den direkt in den MBR installieren kann.


    Willst du ihn nicht mehr, einfach im DOS ein FDISK /MBR und er ist weg.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Daran scheitert "der Kandidat" zur Zeit hieran, was ich weiter oben schon gefragt hatte:


    Verstehe ich das richtig: Plop auf eine CD brennen, davon booten - und dann kann man andere USB-Geräte ansprechen?
    Ich finde auf der Seite von Plop aber leider keine ISO zum Brennen.... nur in einem ZIP ist ein ISO, das hat aber nur 557KB.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, das denke ich mir auch so häufig, dass das, worum es geht, doch geschrieben steht und man es nur richtig lesen muss....


    Aber auch ich kann mich davon nicht freisprechen - schon gar nicht, wenn ich mir seit einer Stunde (gestern Abend) einen abgebrochen habe und keine Nerven mehr hatte.


    Danke soweit - ich teste das dann später!!

    :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Um das Ganze abzukürzen: ich habe den bildschirmtreiber installiert bekommen und als Ergebnis bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild.

    Im abgesicherten Modus berkomme ich den Rechner nicht mehr getstartet, da ja die SYSTEM.INI nicht berücksichtig wird und aufgrund des 1GB Speichers Windows natürlich nicht startet.

    Sonst ist es kein Problem, weil ich ja die korrekten Einträge in der SYSTEM.INI habe, so dass nur 373MB RAM genutzt werden.


    Ich packe jetzt Windows XP drauf... oder 98, je nachdem wonach mir als nächstes ist. Aber da im Moment "so gar nichts klappt" und mir der Igel jetzt nicht ganz so wichtig ist wie meine anderen drei Retro-Kisten (die jetzt alle laufen), blase ich die Aktion "Win95 auf Igel" jetzt erst mal ab.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Aufgeben is nich. Macht doch viel mehr Spaß auf eine Kiste zu schauen, bei der du auf ein paar Probleme gestoßen bist und diese auch gelöst hast.

    Eine unproblematische Kiste baust du auf, freust dich, dass es geht und stellst sie in die Ecke.


    Hat denn das mit PLOP geklappt?


    Installiere doch mal die XMS-DISK mit 512MB.
    Dann startest du dein Windows95 von der Kommandozeile aus mit : "win /D:M" im abgesicherten Modus.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Aufgeben is nich

    Eigentlich auch mein Motto! ;)


    Macht doch viel mehr Spaß auf eine Kiste zu schauen, bei der du auf ein paar Probleme gestoßen bist und diese auch gelöst hast.

    Da kann ich ein (kleines) Lied von singen... nach den drei Kisten, die mich schon reichlich Nerven gekostet haben, ist eine Pause jetzt erst mal nicht verkehrt.

    Das hat natürlich nicht jeder hier mitbekommen, aber in den letzten Wochen/Monaten bestand meine freie Zeit (und nicht nur meine, andere hier haben ja kräftig mitgeholfen!) nur aus Installieren und Umkonfigurieren.


    Ich stelle meine drei Rechner hier im Forum noch vor - dann wird das vielleicht etwas klarer. :D


    Hat denn das mit PLOP geklappt?

    Nein, das kann nicht (mehr) klappen, weil ich im normalen Modus kein richtiges Bild bekomme bzw. das Bild nur schwarz ist und der Rechner im abgesicherten Modus wie oben beschrieben nicht mehr hochfährt.


    Aber es ist ja nicht nicht aller Tage Abend. ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ja, ist alles eingestellt.

    Jetzt habe ich den Kleinen erstmal abgebaut, ich befasse mich die Tage noch weiter damit.


    Ich wollte einfach Windows 95 auf einem Rechner laufen haben. Aber da scheint der Igel nicht der passende für zu sein, deswegen versuche ich mich entweder an W98 oder XP. Das werde ich dann hier vermelden.

    Ich habe es bis jetzt noch versucht. Treiber fürs Board wurden anstandslos installiert, auch der Treiber für die Grafikkarte. Dennoch: es ist kein Systemstart mit vernünftiger Grafik möglich. Nach Klick auf "abbrechen" im Darstellungs-Einstell-Dialog kommt im Anschluss noch eine Meldung, dass ihm irgendeine .dll fehlt.


    Wie gesagt: von W95 habe ich den Kanal voll - ist ja auch kein Muss. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Guten Abend

    controlport2


    Habe zwar deine Postings nachgelesen, aber die WICHTIGEN

    Details fehlen noch


    Ich würde erst mal überprüfen, warum das Booten von USB nicht funktioniert,


    Vorschlag :

    Versuche ein USB Stick > 1GB z. B. 512MB

    Diesen dann dem HP Tool boot fähig und vorläufig nur MS-Dos auf den Stick, sonst keine anderen boot fähigen Medien,

    ggf gibt es noch die Taste F12, wo man das Bootmedium dann auswählen kann,

  • :)

    Wenn Du meine Posts gelesen hast, dann weißt Du:


    1. das Booten von USB funktioniert.

    Von Floppy und CD - NUR nicht von HDD oder Stick

    Dafür wurde aber schon die Lösung in Form von Plop gepostet. Bei Bedarf teste ich das auch noch. Somit ist das Problem (weil ich ja sehe, dass das sehr gut funktioniert bei anderen!) im Prinzip nicht mehr existent.

    Aber wenn ich W98 oder XP zum Laufen bekomme, dann ist die "bootet nicht von USB-Stick"-Problematik hinfällig. Deswegen mache ich mir da keinen weiteren Aufwand.


    2. dass Windows 95 installiert ist und läuft. Aber eben sind keine passenden Treiber da. Siehe meinen letzten Post.


    Ich werde jetzt keine weitere Energie in W95 stecken, wie gesagt "von W95 habe ich den Kanal voll". :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • BTW. Wenn du USB unter Win zum laufen bekommst: Fritz WLAN USB Stick (leider steht da sonst nur die MAC drauf) - meldet sich erstmal als USB Stick an mit Treibern und Software. Und bietet auch unter 9X WPA.


    Falls es hilft:

    USB\VID_057C&PID_6201&REV_0100


    - kurz nachgesehen: jepp unter 6201 findet sich was: https://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ%21WLAN_USB_Stick/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Es gäb noch die Möglichkeit die CF direkt zu installieren.


    Du kannst unter qemu auf Linux die CF Karte direkt als Festplatte angeben und alles einrichten ;),

    Mache ich öfter so wenn ich zu Faul zum warten bin.


    Code
    qemu-system-i386 -m 128 -drive file=/dev/mmcblk0,format=raw -cdrom /dev/sr0 -boot d

    -> mmcblk0 oder sd* oder was auch immer -> Kartenleser

    -> sr0 -> DVD Laufwerk



    Beispiel mit OpenBSD ISO und 128Mb SD-Card.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!