PCB Entwickler stellt sich vor :-)

  • Hey zusammen


    Ich war vor Corona in Zürich am VCF - Vintage Computer Festival, hat Spass gemacht! Von eurem Forum habe ich vom Hören/Sagen erfahren und nun endlich auch einen Account gemacht.

    Persönlich komme ich aus der PCB Entwicklung, hatte immer einen Hang zu Elektronik und sozusagen Hobby zum Beruf gemacht. Hardware zu entwickeln hatte mich irgendwann gepackt. Low Noise, Diff Pairs, Matched Length, Crosstalk, Controlled Impedance, Fine Pitch, BGA, low CTE Stackups, blablabla. Software blieb da erstmal aus und irgendwie hatte ich nie freie Luft für. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Durch all das Home Office Gedöns wollte ich mich nun hier auch etwas einlesen :)


    Ein erholsames Weekend wünscht euch,

    Mr. Floppy

  • Hey Mr. Floppy,


    Lob und Anerkennung!


    Und vielen Dank für deine Anmeldung. Bin auch gespannt was da so deine Rechner hergeben :D

  • Super... ich hoffe, wir können auf Deine Expertise bei Gelegenheit zurück kommen :Clap

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Hrzl_wlkmn

    Schön, jemanden mit einer solchen Expertise an Bord zu haben. :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi,


    auch von mir ein Hrzl_wlkmn an das alte Lumpenohr :mrgreen :mrgreen


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Moin.


    Auch hier schreibe eine PCB Entwickler, allerdings nur Hobby. (Beruflich bin ich Elektroniker unterwegs)

    Ich hoff, dass ich von dir bei Thema HF-Layout erfahren könnte.


    Grüss

    Matt

  • Ja ihr beiden, tut euch bitte zusammen und dann gibts endlich die Voodoo 6000 :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo Matt. Inwiefern HF-Layout? Für Antennendesign muss ich leider passen, da kenne ich auch nur Basics. Falls Du also jemanden suchst, der schon Layouts auf Keramik gemacht hat bin ich leider der Falsche ;)

  • Herzlich Willkommen auch von mir!

    Deine Vorstellung liest sich interessant und ich bin mir sicher, dass es hier auch genügend Themen geben wird, die dich interessieren könnten ;)

    Außerdem finde ich es interessant, dass wir hier noch mehr haben, die Mr. Floppy toll finden :D :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn in dieser sehr netten und hilfbereiten Runde! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Eher: korrekte Impedanz auf ordinäre Platinenmaterial wie FR4, allerdings fand ich passende Rechnenstools auf alte Rechner mit TIGA Grafikkarte.

    Nicht: Millimeterwellen mit ganze schwarze Magie auf Keramik/Teflon-Platine.

  • Eher: korrekte Impedanz auf ordinäre Platinenmaterial wie FR4, allerdings fand ich passende Rechnenstools auf alte Rechner mit TIGA Grafikkarte.

    Nicht: Millimeterwellen mit ganze schwarze Magie auf Keramik/Teflon-Platine.

    Wenn Du richtig saubere Impedanzen möchtest, baust Du in der Regel deinen eigenen PCB Stackup, in Absprache mit dem Hersteller. Erkundige dich im Voraus, mit welchen Materialien der Hersteller Erfahrung hat und was in der Regel an Lager liegt. So hast Du bereits gute Chancen, um Beschaffungsaufwand und Kosten kleiner zu halten. Das PCB im Pool herzustellen klappt eigentlich nicht, denn bei Poolfertigungen gelten ganz klare Limits und Standardvorgaben des Herstellers. Die können auch variieren, je nachdem wie der Hersteller die Parameter für die aktuell auf dem Nutzen vorhandenen Mischdesigns optimiert.


    Zur Erstellung von deinem Stackup ist Speedstack von Polar Instruments wirklich empfehlenswert, auch ist eine Reihe von bekannten, hochwertigen Prepregmaterialien in deren Library vorhanden. Das Programm mag etwas einfach daherkommen, ist aber ziemlich leistungsstark.

    Meist läuft es dann so ab, dass Du dir im Groben überlegst, wo welche Komponenten auf deinem Layout platziert werden, wie dein PDN aussieht (Power Distribution Network) und wie Du in etwa die Leiterbahnen führen möchtest, speziell natürlich impedanzkontrollierte Signale. Danach erstellst Du dir einen Stackup, für schnelle Signale immer eine saubere, volle Plane für den Rückstrom (meist ist das GND, VCC geht theoretisch aber auch, sofern die ebenso sauber und ohne Unterbrüche im Signalpfad ist, sprich, keine Slot Antennas einbauen).

    In Speedstack kannst Du mit deinem Lagenaufbau beliebig spielen, auch einen Pressvorgang auslösen und die veränderten Impedanzen durch leichte Harzverdrängung simulieren. Schliesslich sendest Du dem PCB Hersteller deinen Vorschlag zu, dieser wird den Stackup mit seinen Materialien und Prozessen anpassen und dir eine finale Stackupdokumentation zukommen lassen. Erst ab hier gehts nun richtig los mit dem PCB Layout. Component Placement kann man vorher schon gemacht haben, aber mit Routing würde ich bis hier wirklich noch warten.


    Speedstack ist kostenpflichtig und ist für private Projekte wohl nicht etwas, was man sich sofort gönnt. Kann man auf Prepregdatenbanken verzichten, strickt sich die Stackupdokumentation und Drill Pairs irgendwie mit einer Tabelle und ermittelt den Epsilon R der verwendeten Prepregs aus den Datenblättern, lässt sich sowas mit dem Saturn PCB Tool auch erreichen. Das ist kostenlos und das Tool kann Microstrip, Striplines, differential Striplines usw.


    Und sonst, einfach anschreiben. Vielleicht dann aber einen neuen Thread erstellen, damit wir hier von meiner Vorstellung rauskommen :)


    Schöne Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!