Diamond Monster 2 12MB defekt?

  • Hallo Leute,


    habe heute festgestellt, dass wohl eine meiner 2 Diamond Monster 2 12MB defekt ist.


    Sie bingt zwar Bild wenn Sie über das Loop Kabel verbunden ist aber Direct Draw und D3D Tests funktionieren nicht.


    Habe die Karten sowohl einzeln und zusammen im System getestet.


    Die andere Karte funktioniert tadellos.


    Habt Ihr eine Ahnung an was es liegen könnte?


    Viele Grüße Chris


    Fehler bei Direct Draw und D3D Test über DirectX Diagnose und 3D Mark 99


    Bei Final Reality kommt erst diese Fehlermeldung. Danach lässt sich Karte nicht auswählen

  • Schwierige Frage leider, ...


    Leider werden die 3Dfx Chips richtig richtig heiß im Betrieb und diese sind ab Werk auch leider ungekühlt, ...


    Irgendwann failen dann die ICs dem Hitzetod.


    Mit richtig verklebten Kühlkörpern mit Wärmeleitkleber halten die ICs länger, obwohl diese durch das Chip-Plastik bis zum Die nicht direkt gekühlt werden aber bringt schon einiges an Grad weniger.

  • Ein paar Fragen, könnte es an dem Loop Kabel liegen, das hattest du gestern gebastelt oder?


    Und hast du die gleichen Probleme unter DOS? Ich hatte hier irgendwo mal die Demo von Tomb Raider gepostet, damit könnte man es unkompliziert testen.


    Liefen die Karten schon mal oder hast du sie so bekommen?

  • Ein paar Fragen, könnte es an dem Loop Kabel liegen, das hattest du gestern gebastelt oder?

    Das Loopkabel leitet die 2D Ausgabe zur Voodoo, die es dann an den Monitor weitergibt, im 3D Modus schickt die Voodoo hingegen ihr eigenes Signal an den Monitor.


    Wenn es also am Loopkabel liegen würde wäre 2D kaputt und 3D ok.


    Oder meinst du das Slikabel (hat hier auch wer vor kurzem gebastelt)? Dann wäre das Bild mit einer Singlevodoo i.o.


    @matt


    Weißt du wie man herausfinden kann ob der Chip selbst io ist und nur der DAC/Speicher kaputt? Ohne dass es ein Oszi braucht?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So Leute,


    erstmal danke für die rege Anteilnahme :thumbup: .


    Das SLI Kabel habe ich gebastelt - das stimmt. Es wird auch als "detected" angezeigt.


    Mir ist nur aufgefallen, dass es im SLI Betrieb diese grünen Streifen gibt und alle Benchmarks hängen bleiben.

    Also habe ich die Karten getrennt von einander getestet und eine der beiden funktioniert eben nicht.


    Loop Kabel hatte ich auch als Erstes im Verdacht. Habe aber 2 weitere getestet - immer das selbe Spiel.


    Hier mal zwei Fotos der Karte - bitte sagt an, welche Bereiche Ihr größer haben wollt.


  • Ja das scheint verdrückte zu sein am GPU?

    Mach da mal eine Vergrößerung, aber hier hat leider der Chip sein Leben ausgehaucht, ...

    Hatte dasselbe bei meiner damaligen V2 an einer anderen Stelle, die Pins waren tiefschwarz verbrannt (Überlastung / Short Chip)


    :beerdigung

  • Mit Cuttermesserklingen Pin richten. (nur Klingen, ohne Cutter-Gehause)


    Ich habe verschiedene Werkzeug zum richten von Pin des TQFP-ICs ausprobiert.

    An erste Stelle ist Skapell, dann an zweite Stelle: Cuttermesser-Klingen.
    Nadeln ist ganz schlecht.

    Ich erkläre warum Nadeln schlecht für Pin-Ausrichten geeignet ist.

    1.) zu flexibel, 2.) konisch geschliffene Spitze.


    Cutter-Messerklingen & Skapel ist wesentlich besser wegen geradene Schliff des Klingen und stabil ist es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Versuch mal, die verbogenen Pins vorsichtig wieder gerade zu biegen, mit einer Stecknadel+Lupe oder so. Wenn Du Glück hast, sind da nur zwei Datenleitungen kurzgeschlossen und der Chip hat noch überlebt.

  • Wow, Eure Adleraugen in allen Ehren :) .


    Hier der vergrößerte Bildausschnitt.


    Guten Morgen

    ChrisK


    Kannst du uns davon noch eine detail Aufnahme erstellen, war es evt. ein mechanisches Abdrücken, oder hat sich der Pin aufgrund der elektrischen Erwärmung sich verbogen,

    dann aufpassen nicht dass dann die Pins sich verschweißt haben

  • Jo.


    Einfach probieren, wie schon die Poster davor geschrieben haben, es gerade zu richten.


    Ich befürchte aber leider das Schlimmste, da die Karte ja erst funktioniert hatte und dann nicht mehr im Betrieb.


    Kann mir nicht vorstellen dass du in laufenden Betrieb an den Pins rumhantierst UND Lara im Dungeon bewunderst, ...


    :D

  • Kann mir nicht vorstellen dass du in laufenden Betrieb an den Pins rumhantierst UND Lara im Dungeon bewunderst, ...

    Ich auch nicht... Physik gabs erst ab "Angel of Darkness"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Guten Morgen

    ChrisK


    Kannst du uns davon noch eine detail Aufnahme erstellen, war es evt. ein mechanisches Abdrücken, oder hat sich der Pin aufgrund der elektrischen Erwärmung sich verbogen,

    dann aufpassen nicht dass dann die Pins sich verschweißt haben

    Gerne, was für eine Detailaufnahme soll es denn sein? Noch größer? Denke, dass es Aufgrund einer machnanischen Einwirkung passiert ist. Bin kürzlich umgezogen und einige Sachen waren evtl nicht ordentlich verpackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!