Diamond Monster 2 12MB defekt?

  • Hab die Platine auch... war eine Zeit lang der Meinung, dass die Karte blöd tut. Bei Quake1 macht se manchmal die Grätsche komischerweise nur, wenn der Rechner noch kalt ist. Muss wohl erst mal in Betriebstemperatur kommen... dann läuft aber soweit alles ganz gut. :)

    FIC 486-GIO-VP + DX2 80MHz + Cirrus Logic CL-GD5428
    Gigabyte GA-586ATX Sockel 7 + P200 MMX + Matrox MGA Mystique+ 3Dfx Voodoo 1
    Intel E139761 + PII 350 + ELSA Victory Erazor 4 (nVidia Riva128)
    Intel E139761 + PII 350 + Matrox MGA Millennium

  • So Leute,


    Danke für die tollen Ratschläge.


    Es gibt gute und schlechte Nachrichten.


    Zuerst die Guten:


    Ich konnte den Pin mit einer Rasierklinge so gut es ging richten. Die Karte läuft auch wieder! :)


    Jetzt die Schlechten.


    der Pin hat sich bim richten unten gelöst. Ich hab ihn mit einer Stecknadel wieder nach unten gedrückt. Er scheint in Position zu sein.

    Dauerhaft scheint mir das aber nicht. Kollege der eben grad was bei mir abgegeben hat sagte einfach Sekundenkleber drüber und gut.

    Bin da skeptisch :S .


  • Nichts gegen deinen Kollegen, aber solche Leute sollten den Sekundenkleber besser für die Lippen verwenden bevor sie solche Ratschläge raushauen... Sekundenkleber um einen elektrischen Kontakt herzustellen ist extremster Pfusch und man kommt hinterher nie wieder dran.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • nö... mir es zuschicken und ich richtet und löte an. Alles anders ist Pfusch.

    Hab das auch nicht für voll genommen mit dem Kleber.


    @matt Danke für das Angebot - aber ich hab den Pin vor 5 Minuten schon selbst gelötet. Bin mal gespannt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :).

  • Aber anlöten UND Sekundenkleber sind eine gute Möglichkeit, bodge wires zu fixieren.
    Meine Voodoo kann davon ein Lied singen. Hier sollte das nicht so nötig sein, anlöten sollte wohl reichen.


    Einziges Problem, dieses Trace verschwindet unter dem IC. Das macht es schon etwas kniffliger.

    Wenn das Pad noch fest ist, gehts. Wandert das Pad mit, ist wohl die richtige Lösung einmal abnehmen und vollständig wieder anlöten.


    Aber hier gibt es einige Lötmeister. Ich würde auch gerne, hab aber momentan kein Werkzeug da.

    Chancen stehen gut. Gab schon schlimmere Fälle ;)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Auf dem Foto sieht es so aus als hätten die Pins nun unten Kontakt, schau noch mal mit einer Lupe ob das wirklich so ist.


    Als Alternative werfe ich noch mal die Pins von Sockel in die Runde, die sind noch ein bisschen dünner / flacher als Rasierklingen. Damit hab ich mal eine Voodoo bearbeitet.

  • Super!!


    Was mich bei der ganzen Aktion ja wundert dass beide Karten laut deiner Info liefen und dann eine ausgestiegen ist.


    Dann das mit den verbogenen Pins...


    Seltsam.


    Meine Pins waren da richtig schwarz und das IC war defekt...

  • Sind die Bildfehler wirklich nur in den Menüs? Wenn ja, Glück gehabt.



    Meine Pins waren da richtig schwarz und das IC war defekt...

    Kommt halt immer drauf an was da gebrückt ist. Irgend eine Datenleitung gegen eine andere Datenleitung wird wohl nicht soviel ausmachen wie 12V direkt in eine Datenleitung ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @Darius

    Bin etwas verwirrt. Wo hatte ich denn geschrieben, dass beide erst liefen? Evtl. hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt :/. Die liefen beide Mal. Aber nie zusammen. Bin kürzlich umgezogen. Denkbar, dass es da zu dem "Eindrücker" gekommen ist.


    mac-daniel


    Ja sowie es aussieht hat die Karte Probleme mit den Menüs. Komisch ist mal so mal so. Beim 3D bleibt sie manchmal kurz für ne Sekunde hängen (sieht man auch im Video).


    SLI kann ich nicht testen. Mein selbst gebasteltes Kabel geht nicht. Liegt wohl am IDC Stecker. Der hat beim Floppykabel zerlegen arg gelitten.

  • Evtl. hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt :/. Die liefen beide Mal. Aber nie zusammen. Bin kürzlich umgezogen. Denkbar, dass es da zu dem "Eindrücker" gekommen ist.

    Aaahh!


    Das erklärt es dann. Ja dann hast dich wohl etwas unklar ausgedrückt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!