486er Pixelbeschleuniger Nr. 1

  • Mich würde auc die Leistung der Voodoo in dem 486er interessieren. Das Ding mit seinen 160MHz ist schon echt weit über einem "normalen" 486er, aber bedingt durch, im Vergleich zu Pentium, unterirdische FPU Lesitung, dürfte die 3Dfx ziemlich unterversorgt sein. Wie schlägt es sich mit 3Dfx im Vergleich zu, sagen wir mal Pentium 60?

  • Ich habe mal 486er mit Voodoo 1 betrieben, 3Dmark99 , unglaubliche 7 punkte (Ok das war AMD DX4 100Mhz auf UM8810PAIO)

    Es ist aber sehr lang her. Ich bin nicht sicher ob 76 oder 7 punkte ist.

  • Hoom

    OK, passende 15ns TAGs hab ich leider auch nicht rumliegen... 12ns zb. den UM61256AK-12 DIP 28 ist leider nur in China zu bekommen.

    Werde mal ne Suche starten vlt. hat jemand sowas auf Lager.


    Dazu brauchst du Paracord, aber eine Farbe wovon auch genügend verschiedene Größen verfügbar sind je nachdem was du damit machen möchtest.

    Zb. https://www.paracord-shop.de/c…earch/result/?q=sea+storm

    Wenn es möglich ist immer ausreichend groß und Schlauchband nehmen da dieser keine Fäden innen hat, und etwas größer ist als zb. ein Seil, weil das Seil mehr geflochten ist. Für die Molex zb. nehme ich immer 8mm Schlauchband das geht sehr gut. AT Netzteil - Schalter Kabel 12er... Pin Header Kabel von der Front 6mm Schnur. Anfangs hab ich immer die Pins von den Steckern mit Klebeband umwickelt (verhängt sich sonst im Paracord) und dann durch das Paracord gefädelt bzw. geschoben. Das ist etwas Tricky und gibt Blasen an Fingern nach einem Tag sleeven weil alles so eng ist im Paracord. Du schiebst das Kabel rein und drückst rechts auf das Kablel was im Paracord sitzt... dann versuchst du mit links den Paracord nach rechts auf das Kabel aufzustauchen... drückst links fest und lässt rechts los:D ... und so geht es stück für stück voran wenn alles gut läuft. Ich habe aber jetzt eine andere Methode die das ganze einfacher macht. Man nehme ein passendes Rohr wo man die Pins vom Stecker gerade so durch bekommt, aber auch der Paracord darüber passt... das Rohr etwas kürzer als das Kabel, dann den Paracord drüber schieben (lässt sich zusammen stauchen auf dem Rohr)... und dann das Kabel durch fädelt... alles andere ist dann easy peasy... einfach den Paracord vom Rohr runter auf das Kabel schieben.... Fertig :D . Das Paracord immer 1-2cm länger als das Kabel! Die Enden solltest du mit einem Feuerzeug verschmelzen und "platt drücken" da sie sich sonst auffädeln, am anfang aber nur leicht damit es innen nicht enger wird.



    scorp

    Ich werde nochmal paar Sachen benchen... und versuche auch mal 3DMark99.. den Pentium müste aber jemand anderes benchen :D .

    Gegen einen P75 kommt der AM5x86 gut an, außer wie du schon sagtest beim FPU: https://pcrebuilding.altervist…+Intel+Pentium+75MHz.html

  • scorp

    Ich werde nochmal paar Sachen benchen... und versuche auch mal 3DMark99.. den Pentium müste aber jemand anderes benchen :D .

    Gegen einen P75 kommt der AM5x86 gut an, außer wie du schon sagtest beim FPU: https://pcrebuilding.altervist…+Intel+Pentium+75MHz.html

    Ja, genau das meine ich ja. 3D Spiele, insbesonderem Glide und DirectX fahren voll auf FPU ab. Wenn Die CPU nicht mitkommt, verhungern die 3D Beschleuniger...... deswegen die Frage überhaupt....

  • Soo.. 3DMark99 ist durch mit der Voodoo:


    640x480x16

    15 3DMark Punkte

    4 CPU 3DMark99 Punkte


    Quake läuft jetzt aber wenn ich GLQuake starte kommt kein 3Dfx Logo und beim abziehen des Loop Kabels natürlich kein Bild.

    Läuft über GLQuake alles über die normale GPU und seeehhr langsam.

    Wie bringe ich das ganze jetzt dazu über die Voodoo zu laufen?

  • Guten Abend

    @486er


    Danke für die Rückinfo,


    VORSCHLAG :

    sollen wir allgemein diese und weitere Jumperbelegung zentral sammeln, und ablegen

    Ist nur die Frage in welchem Format das es ggf auch irgendwie durchsuchbar wird,

  • Ich glaube, der Grund, warum Du für das RAM Waitstates setzen musst, ist, dass Du EDO-RAM einsetzt. Mit FPM-RAM kann ich auf meinem UM8810PAIO 0WS einstellen, nehme ich EDO, gehts nur mit 1WS.

  • was mich als weiteren 8810PAIO-geplagten mal interessiert: Kannst du ohne Probleme mit deiner Konfiguration Disketten formatieren?


    Als ich mein PAIO mal mit einem Am5x86 und L1 WB stabil zum Laufen bekommen hatte, konnte ich keine Floppies mehr fehlerfrei formatieren. Lesen ging denke ich einwandfrei. Deshalb musste ich den L1 wieder auf WT umstellen...


    Und CF-Karten hab ich an meinem Board auch nicht zum Laufen bekommen, egal ob als Master oder Slave-Laufwerk. Hatte eine 2GB Transcend Industrial zum Probieren, die mochte der CMD Controller nicht. Im anderen 486er (VLB) laeuft alles tadellos.

  • struuunz

    Hatte ich probiert aber einen "WGLCreateContent Failed" bekommen.

    Ein googeln danach und ein Neustart vom Rechner hat das Problem aber behoben :super .

    Zumindest für 640x480x16 läuft es nun.... auf 320x200x16 leider immer der oben genannte Fehler.


    Ergebnis: 13,5 FPS bei 640x480x16


    tom4dos

    Interessant... die Frage ist aber warum es dann auf 0er WS mit deaktiviertem Cache läuft.

    Ich denke schon das es am Cache liegt bzw. dem TAG Ram wie Hoom vermutet hat...

    Ich werde es mal mit einem 12ns TAG probierern wenn ich einen bekomme.


    Mr Vain

    Ja geht alles problemlos...

    Einzig als ich mal die CF als Slave am selben Strang mit einer HDD hatte bekam ich nach dem booten einen Bluescreen:


    Ich habe dann die HDD (Seagate) auf "Master with Non ATA kompatibel Slave" gejumpert und dann lief auch das.

    Allerdings muste ich hier das BS neu aufspielen weil gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager beim IDE Controller nicht mehr wegzubekommen waren.

    Wenn man die HDD vor dem Start schon so gejumpert hatte gabs keine Probleme mehr.

    Ich spiele sogar Problemlos Backups über Acronis vom BS auf die CFs oder schreibe neue Backups, 0 Probleme.

    Ich nutze diesen CF Dual Adapter direkt auf dem Board: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Ich habe wirklich alles mögliche auf der Kiste incl. der SCSI HDD und es läuft einfach... alles was nicht lief habe gefixt bekommen und mir anschließend aufgeschrieben.

    Videos hab ich auch schon hin und her kopiert, auch von Diskette, oder ne Zip Datei entpacken usw...

    Hier ein kurzes Video inkl. formatieren einer Diskette (sorry für die Qualität):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings hatte ich diesen Bluescreen erneut als ich versuchte von der SCSI mit BS zu booten.

    Da muss ich nochmal dran, die hat ja diesen Jumper nicht... aber es waren auch beide CFs gesteckt und eine mit BS als Master so wie es jetzt momentan läuft.

    Kommt sich sicher in die Quere... ohne BS auf einer der CFs läuft das sicher auch.

  • Speedy


    Toller hochgezüchteter Turbo 486er.

    Da dein Am 5x86 mit 160 MHz stabil läuft darfst du dich Glücklich schätzen, ...


    Ich selber habe ja noch ein tolles Soyo PCI VIB 486er Brett mit Opti Chipset. Vielleicht sollte ich daraus auch mal was basteln.

    Und ich hab ja noch eine UMC Super33 CPU, ...

  • @Darius

    Ach was... die AM5x86 rennen doch eh fast alle mit 160Mhz stabil denke ich.

    Aber das Zusammenspiel mit dem UM8810-PAIO und allem drum herum scheint nicht ganz ohne zu sein :D .

    Beim SCSI gabs ja Anfangs auch einige Probleme... nach gefühlten 5x Firmware flashen des Controllers usw. war aber auch das gelöst.

    Da hatte mir der Daryl_Dixon noch drüben im Forum sehr geholfen... vergesse ich auch nicht :super.

    Ist aber wirklich schon einiges an Zeit vergangen bis das System dann so war wie es jetzt ist.

    Das ist und war halt der Reiz das es am Ende alles so läuft wie man es sich vorstellet, dazu muss man halt viel probieren und Fehler beseitigen.

    Ich denke das macht bei vielen das Retro Hobby aus. Playstation anschließen und zocken kann jeder ;) .

  • Speedy


    Wenn ich mich recht erinnere funktioniert 320x240 nicht, weil Voodoo 1 nicht kleiner als 512x384 kann, ebensowenig wie Fenstermodus.

    Bench vermute ich mal war mit der demo1 oder? Mal schauen, ob ich die Tage ein Sockel 5/7 Rechner aufbaue wenn einen kleinen Pentium in meiner Sammlung (andere würden Unordnung sagen) finde..

  • Speedy


    Wirklich ein sehr schönes System. Die gleichen 3dfx und Windows Sticker habe ich auch.


    Besonderen Respekt dafür, dass Du dir die Mühe gemacht hast die Kabel derart aufwendig (und schön) zu sleeven.

    Zumal man es ja in einem geschlossenen Gehäuse gar nicht sieht.


    Sleeven ist gar nicht mein Ding - da fehlt mir schlichtweg die Gedult. :D


    Werde auch mal die Benchmarks über meinen P166 mit V1 laufen lassen. Bin gespannt was da im Vergleich zu deinem System rauskommt.

  • Werde auch mal die Benchmarks über meinen P166 mit V1 laufen lassen. Bin gespannt was da im Vergleich zu deinem System rauskommt.

    Das kann ich dir Sagen: der P166 wird sich im Kreis um den armen 5x86er stellen, die Nackten PCB-Finger ausstrecken und anfangen laut zu piepsen.... :D


    Ne ernsthaft: Das sind WELTEN zwischen den beiden CPUs. Nimm lieber ein Pentium mit 100 MHz... Aber auch der wird anfangen zu piepsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!