486er Pixelbeschleuniger Nr. 1

  • Interessant... die Frage ist aber warum es dann auf 0er WS mit deaktiviertem Cache läuft.

    Ich denke schon das es am Cache liegt bzw. dem TAG Ram wie Hoom vermutet hat...

    Ich werde es mal mit einem 12ns TAG probierern wenn ich einen bekomme.

    Gerade mit einem 12ns TAG ausprobiert (UM61256AK-12): Keine 0WS mit EDO möglich, Quake wirft Fehler und Windows stürzt ab.

  • ChrisK kann ich auch bestätigen. Allein von der Ganzzahlenleistung ist der normale 5x86 etwa dem P75 gleich. Der hier ist auf 160MHz übertaktet und müsste so um 20% schneller sein. Das würde ziemlich genau dem P90 entsprechen. Aber so bald wir zur FPU kommen, was gerade für 3Dfx sehr wichtig ist, bricht jeder 486 im Vergleich zu Pentium komplett ein. Da liegen wirklich Welten zwischen, auch schon zwischen P75 und 5x86. Vom P166 brauchen wir schon gar nicht zu sprechen. Die schwache FPU Leistung ist der Grund, warum eine 3Dfx in einem 486er angeblich nur einen kosmetischen Grund hat. Viele erzählen, dass man damit in einem 486er keine spielbaren FPS erreicht. Daher habe ich Speedy gefragt, wie die Leistung ist. Ich dachte durch Übertaktung und vielleicht irgendwelche kleinen Tricks im 5x86er wird es doch noch irgendwie die Kurwe kriegen.....


    Unter den Mainstream Spielen trennt sich die Zeit in vor und nach dem Quake. Das war der Punkt in der Geschichte, wo Spielentwickler auf Fließkommazahlen Arithmetik umgestiegen sind. Alles was danach kam, war auf einem 486 faktisch nicht mehr spielbar. 3Dfx kommt schon voll aus der Pentium Zeit und braucht eben Fließkommazahlen als Input, die von der CPU kommen müssen. Das schaft ein 486er nicht aufrechtzuerhalten (offensichtlich egal auf welcher Frequenz) und die 3Dfx verhungert jämmerlich :D

  • Also ich konnte auf nem DX4-120 mit Voodoo2 SLI ganz gut Tomb Raider Spielen :D

    "Ganz gut" ist ein sehr ungenauer Messwert :D Wir haben damals auch Doom auf 486DX2-66 mit etwas um die 15FPS gespielt. Das war auch "ganz gut". Aber Doom läuft erst ab DX4-100 richtig gut. Wobei das ist wieder eine sehr präzise Messung ;)

  • Hehe struuunz ich habe in meinem leben viiiieeeele 486 gebenchmarkt. Mit einer durchschnittlichen aber nicht der schlechtesten CL-GD5428 VLB auf einem DX2-66 bekommst Du in Doom (Vollbild, High Quality) um die 15FPS (+/-2). Ob das schon als "gut" bezeichnet werden kann ist natürlich sehr subjektiv. Wenn Du mir nicht glaubst, einfach testen, dauert ja nicht lange. Was die Voodoo angeht, ich habe Mitte 90er in einer Spielentwicklerfirma gearbeitet und wir haben sehr viel mit Glide und Voodoo1 (später auch 2) gemacht. Nun T&L war damals noch nicht erfunden, von Shadern ganz zu schweigen. Das heißt extrem viel musste noch auf der CPU berechnet werden und alles in FPU. Glaub' mir einfach, Voodoo und 486 passen nur als Gag zusammen, aber nicht aus technischen Gründen. Da liegen auch mehrere Jahre Entwicklung zwischen, also zeitlich passt es auch nicht. Die ganze Lineare Algebra in Glide/OpenGL/Direct3D funktioniert auf Fließkommazahlen, die die normale 486er nicht vernünftig liefern kann. Als use case kannst Du gerne versuchen eine MP3 auf einem 486er abzuspielen, da wird schön die Fouriertransformation verwendet und beerdigt die FPU eines 486ers auf der Stelle. Trotzdem finde ich den Aufbau von Speedy spannend, weil hier ein 486er PC quasi an seinen (noch stabilen) Limit gebracht wurde. Doch an den Zahlen oben sieht man, dass es für die Voodoo immer noch zu wenig ist.


    Speedy bitte nicht falsch verstehen, es ist ein absolut toller Rechner! Ein geiler 486er mit top Ausstattung und herausragend gebaut! Mir geht es wirklich nur um die technischen Aspekte und wie Voodoo sich mit einem voll ausgereiztem 486er zeigt.

  • Ich hab doch selber Voodoos ind 486ern... ja klar so richtig sinnvoll sind die nicht. Aber besser, als wenn die in Kartons öde rumliegen.


    Aber das DOOM auf einem DX2 so mies läuft? Ich hab das sogar auf nem Cyrix DX2 66 damals gespielt. Und das flüssig. Nur die selbstgebauten Level mit absurd vielen Monstern haben das Teil dann doch in die Knie bekommen.


    Und Doom Vollbild? mit Leiste unten? Die lässt man ja zum spielen drin oder wirklich im Fullscreen ohne alles? Das macht schon ein unterschied von paar Bildern aus. Ich rede ja vom Spielen.

  • Ich hab doch selber Voodoos ind 486ern... ja klar so richtig sinnvoll sind die nicht. Aber besser, als wenn die in Kartons öde rumliegen.


    Aber das DOOM auf einem DX2 so mies läuft? Ich hab das sogar auf nem Cyrix DX2 66 damals gespielt. Und das flüssig. Nur die selbstgebauten Level mit absurd vielen Monstern haben das Teil dann doch in die Knie bekommen.


    Und Doom Vollbild? mit Leiste unten? Die lässt man ja zum spielen drin oder wirklich im Fullscreen ohne alles? Das macht schon ein unterschied von paar Bildern aus. Ich rede ja vom Spielen.

    Ja, das stimmt, eine Voodoo irgendwo drin außer im Karton ist auf jeden Fall gut :D


    Was Doom angeht, klar ich habe es damals auch im Kleinformat auf einem 386DX-40 gespielt. Ein Freund hat es auf der Maschine sogar geschafft komplett durchzuspielen. Und auf einem 486DX2-66 läuft es schon besser, das auf jeden Fall. Allerdings alles ziemlich subjektive Wahrnehmung. Hat man ein mal Doom auf einem Pentium (oder zumindest DX4-100) gespielt, kann man es auf einem DX2-66 nicht mehr spielen. Wie gesagt, probieren geht hier über's Studieren. Einfach mal auf 66MHz anschmeißen und messen. Man wird erstaunt sein, wie genügsam wir damals waren :) Kannst von mir aus mit der Leiste unten testen, das bringt natürlich 2-3FPS mehr. Meine 15FPS wahren wirklich auf ein Vollbild Benchmark bezogen. Das, was Phil in seinem Package hat ist sehr handlich. Du musst dann nur die Frames selbst in FPS umrechnen ist aber keine höhere Mathematik ;)

  • Speedy Wenn ich den L1 Cache abschalte, läuft Quake mit EDO und 0WS - wobei ich da nicht mehr von "Laufen" sprechen würde :D

    L2 abschalten bringt nix.


    scorp Also ich bekomme auf dem UM8810, einem DX2-66 und einer S3 Virge DX 29fps (2575 realtics) uter Doom im Vollbild, ohne Leiste o.ä. Ich schätze mal, auf einem VLB-System sieht das nicht soviel anders aus, siehe auch hier:

    384 486 Benchmark

    Einmal editiert, zuletzt von tom4dos ()

  • Hab nur fix meinen DX50 mit ner ollen VLB getestet und dabei kommen bei mir ca. 24fps bei der Timedemo raus. Finde ich schon in Ordnung. Wenn ich mal Lust habe, baue ich mal ne ET4000 oder ne Trio32 vlb rein.


    Das, was Phil in seinem Package hat ist sehr handlich. Du musst dann nur die Frames selbst in FPS umrechnen ist aber keine höhere Mathematik ;)

    Klar kenne ich das... ist schon seit einer Ewigkeit auf meiner Test-CF-Karte drauf. :D

  • Joa, 24FPS ist schon wirklich i.O. Ich werde heute im Laufe des Tages noch mal einen meiner 66er anschmeißen und noch mal schauen, was ich da bekomme. Wer weiß, vielleich schlummert da verschenktes Potential :D

  • So,


    wen es interessiert, hier die Benchmark Ergebnisse vom P166 MMX mit 64MB und Voodoo 1.


    Der P166 hat bei Doom sogar schlechter abgeschnitten :whistling: .




    PC Player 320: 43,2 FPS


    PC Player 640: 18 FPS


    Doom Low: 2134 gametics in 303 realtics


    Doom High: 2134 gametics in 1028 realtics


    Quake 320: 40,6 FPS


    Speedsys: 126,28 Punkte


    863 3DMarks [3Dmark99]


    1214 CPU 3DMarks [3DMark99]


    Final Reality 2.05 Reality marks


    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK ()

  • Jepp, man hat mit 160Mhz 95% Chance, dass es stabil läuft.

    Nur frühe 5x86 packt öfter nicht-> Glücklichsweise ist es selten.

    Ausserdem fickt Pentium 66Mhz locker AMD 5x86 mit 160Mhz ins Knie, vorallem wenn ich beim Quake Ergebnisse so sehe.

    Ausserdem hat Intel DX4 (nicht AMDs DX4) recht gute FPU, leider ist ihre Übertaktungsreserve deutlich kleiner. Wenn Intel DX4 mit 150Mhz stabil läuft, das ist wirkliche Speed-Dämon (!).( Aber es gbit so gut keiner Intel DX4 , der das packt)

  • Wie schaltest du denn den L1 ab?

    Gibt ein Tool dafür, CPUCACHE. Ich hängs mal an.

    CPUCACHE.ZIP

    CPUCACHE ON schaltet L1 ein, CPUCACHE OFF schaltets aus.


    Hmm, Forsaken könne ich auch mal ausprobieren, wie das auf dem 486er läuft. Müsste eigentlich spielbar sein. Ich hatte bislang immer Terracide hergenommen, da sorgt sogar eine S3 Virge für Beschleunigung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!