Windows XP Gaming PC auf dem Asus K8V-MX/S

  • Am ehesten wirst du bei Western Digital fündig

    Das stimmt, mit den alten WD Platten wie WD400 oder WD800 sollte es auf jeden Fall gehen, gutes Indiz ist der zusätzliche Molex Anschluss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich könnte sagen, dass WD5000AKKX und AAKS auch mit gleiche Jumperstellung in SATA I versetzen lässt. (Auf Job müsste wir aktiveren, denn mit SATA II Mode gab mal Fälle, wo Gerät mit ihm 1-2 von 100 Start keine HDD erkennt. SATA I Mode löst dieser Problem)

    Ich kann mal mit AZLX-Varianten testen, aber es ist nicht so wichtig. ;) Soweit ich weiss, ist damit auch gelöst.


  • Es gibt auch IDE Adapter mit Sata. Mir ist schon klar das eine Sata Platte am IDE Port langsammer ist, aber eine SSD am IDE Port sicher schneller als eine IDE HDD.


    Ich werde das mit Sata 1 lassen und mir einen Controller kaufen.


    Es macht sowieso wenig Sinn das Bord zu betreiben, aber ich hab Spass dran, womal ich sowieso eher beim iMac zu Hause bin.

  • Bei einer SSD am IDE Port solltest du dir aber Gedanken machen, wie du das mit dem TRIM Befehl machst ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bei einer SSD am IDE Port solltest du dir aber Gedanken machen, wie du das mit dem TRIM Befehl machst ...

    Ist überhaupt kein Problem.


    Ab Windows 7 und mit Linux sowieso.

    Selbst wenn nicht ich betreibe schon lange eine Vertex 2 und 3 mit XP.. da trimmt auch nix


    Ich könnte sagen, dass WD5000AKKX und AAKS auch mit gleiche Jumperstellung in SATA I versetzen lässt. (Auf Job müsste wir aktiveren, denn mit SATA II Mode gab mal Fälle, wo Gerät mit ihm 1-2 von 100 Start keine HDD erkennt. SATA I Mode löst dieser Problem)

    Ich kann mal mit AZLX-Varianten testen, aber es ist nicht so wichtig. ;) Soweit ich weiss, ist damit auch gelöst.

    Funktioniert Problemlos, hab die auch mit 500Gb die laufen mit dem Jumper drin eigentlich überall.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matze79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Funktioniert Problemlos, hab die auch mit 500Gb die laufen mit dem Jumper drin eigentlich überall.

    Dito!


    Kann ich auch bestätigen mit identischer WD Platte und SATA 150 Jumper am SiS SATA 1 Brett, wo auch keine SATA II 's laufen,... Also steckt wohl hier mehr dahinter als beim Via mit dem auf Masse gezogenen Kommunikationspin da es bei meinem A64 S754 mit SiS Southbridge auch so ist.

  • @Darius genau darum geht es ja. Mit einem Jumper zwingst Du die Festplatte in den SATA-I Modus, welcher dann nicht den Bug im VIA Southbridge triggert. Mit anderen Worten der Jumper hilft den Bug im Southbridge zu umgehen und da neure Platten diesen Jumper nicht mehr haben, kann man die nicht in den SATA-I Modus zwingen und die fangen an mit dem Southbridge den Modus zu verhandeln, so wie im Standard vorgesehen. Dabei wird der Bug getriggert und der Southbridge hängt in einem Timeout. Man sieht es auch wenn man eine SATA-II (oder III) Platte an so ein VIA Board anschließt, dann bleibt es im POST für mehrere Minuten stehen, bis irgendwann kommt, dass keine Platte gefunden wurde. Ich meine gehört zu haben, dass irgendein SiS Southbridge ebenfalls vom ähnlichen Bug gelitten hat.

  • Ich meine gehört zu haben, dass irgendein SiS Southbridge ebenfalls vom ähnlichen Bug gelitten hat.

    Ahja. Interessant. Vielleicht finde ich dazu was.


    Ach SATA 1 - 150 MByte/s ist was tolles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!