Windows XP Gaming PC auf dem Asus K8V-MX/S

  • Also, ich habe hier 3 Grafikkarten für AGP x8, die für dich in Frage kommen könnten:

    - Radeon HD3450 mit 512 MB DDR2

    - Radeon HD2600 Pro mit 512 MB DDR2

    - Radeon HD2600 XT mit 256 MB GDDR3


    Die liegen alle seit rund 5 Jahren oder mehr in der Schublade und sind aktuell nicht getestet.

    Ich bekomme nächste Woche 3 neue Gehäuse und möchte dann eh mal wieder Testsysteme aufbauen (meine Dual-Boards rufen "endlich!"), da kann ich die AGP-Karten dann mal testen.

    Dazu muss allerdings mein Dual AMD-MP Board anspringen, bei den anderen weiß ich nicht, ob die 1,5 V AGP-Karten gefahrlos betreiben können. Die anderen Boards sind älter und sind eventuell nur für 3,3 V geeignet.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ist die HD3450 Passiv ?

    совок

  • Kurzer Zwischenbericht: Habe mein Mainboard aus dem Keller geholt und schnell ein Testsystem zusammengeschraubt. Und, Wunder über Wunder, das TYAN ist sofort angesprungen und so konnte ich schon 2 Karten testen.

    Sowohl die HD3450 als auch die HD2600 Pro laufen (zumindest schon mal unter Debian 10, hatte ich gerade auf einer IDE-Platte rumliegen). Die HD2600 XT braucht kurioserweise als AGP-Karte einen 6-poligen PCIe-Stromstecker und der ist am Netzteil im Testgehäuse leider nicht vorhanden.


    Zu deiner Frage: sowohl die HD3450 als auch die HD2600 Pro haben einen Lüfter drauf, allerdings beides schmale 1-Slot-Karten und recht leise. Die HD3450 braucht einen Molex-Stromanschluss, die HD2600 Pro einen Floppy-Stromanschluss.


    Wenn es passiv werden soll, kann ich nur noch eine einfache Geforce FX 5200 anbieten, aber zum Gamen ist die definitiv nix.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Laut Passmark liegen HD3450 und X1650 Pro etwa gleichauf, die HD2600 Pro ist laut Passmark rund 20% schneller (mit Vorsicht zu genießen, Passmark unterscheidet im Regelfach nicht nach Speichertyp). Bei der HD2600 Pro hängt es scheinbar auch davon ab, ob in 2D oder 3D (hier ein anderer Vergleich, speziell mit DDR2 bei der HD2600). Aber sie laufen halt kühler ...


    Wie gesagt, ist nur ein Angebot.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die HD3450 kann bereits Video Encodieren MPEG-2, H.264, VC-1 :)

    Hat 40 Shader und bereits DX10, die X1650 hat nur 12 Antik Shader und nur DX9.


    Aber die X1650 hat 128Bit Speicheranbindung und DDR2 oder DDR3

    Die HD3450 hat nur 64bit DDR2. DDR3 ist selten.


    2600 Pro hat 144 Gflops, die HD3450 nur 48 GFlops.. und die X1650 ist bei Shadern noch lahmer.
    Wie man sieht ist die 2600 fast 3x so schnell, der Benchmark kann nicht stimmen, ich hab ja selber beide Karten und benutze die auch :)


    D.h. in hohen Auflösungen und wo keine Shader zum Einsatz kommen wird die X1650 schneller als die HD3450 sein

    совок

  • Hier ist das Ergebnis soweit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, ich weiss der Beitrag ist hier schon etwas älter, würde ihn aber gerne noch einmal hervorholen.


    Ich bin gerade dabei mir das selbe Bord aufzubauen, hänge aber daran mir eine Grafikkate zu besorgen. Laut Beschreibung soll man nur eine AGP 1,5V verbauen dürfen und in der Anleitung ist ein Bild drin, wo die Karte am Anschluss 2 Kerben hat.


    Die Karten die ich bei Ebay so finde mit 1.5V haben aber nur eine Kerbe in der Steckleiste.


    Es scheint vom AGP mehrere Versionen zu geben und bin an dieser Stelle etwas überfragt was ich da kaufen muss.


    Es wäre schön wenn der Themenstarter sich hier mal zu Wort melden würde.

  • Ok danke, die Bilder Helfen mir.


    Du schreibst das da keine sata2 Platten funktionieren.


    Gibt es überhaupt sata 1 Platten, ich finde da selbst bei ebay nichts.

  • Ja, gut, Standard ist so definiert und wenn sich einige Hersteller so einen Mist erlaubt haben, da ist man nie sicher vor. Geht nicht nur um Grafikkarten. Um bei dem Thema zu bleiben, SATA-II Laufwerke laufen auf dem Mainboard auch nicht, weil VIA sich erlaubt hat einen Pin, der zur Erkennung gedacht war auf die Masse zu legen. Ist halt blöd....


    EDIT: Ach ja zumindest manche Radeon 9600, 9550 laufen auch in 3,3V slots. Die haben dann einen zusätzlichen Spannungsregler. Hier zwei Beispiele, die erste ist 1.5V only und die Zweite ist 1.5V und 3.3V (siehe VR in der mitte).

  • Naja mit SATA1 Drives läuft es problemlos.. blöd nur das dann SATA2 Drives kamen. =O

    Hätte ja keiner vorhersehen können :bananadance


    Einfach SATA2IDE Converter besorgen und auf den IDE Slot pressen und dort die SSD/HDD ran.

    So hab ich es auch gemacht.

    совок

  • Naja mit SATA1 Drives läuft es problemlos.. blöd nur das dann SATA2 Drives kamen. =O

    Hätte ja keiner vorhersehen können :bananadance

    Genau deswegen gab es ja diesen Pin, damit man in Zukunft ein Fallback signalisieren kann und kompatibel bleibt. Nur dumm, dass VIA sich gedacht hat, dass die Kompatibilität überbewertet ist. :Face

    Einfach SATA2IDE Converter besorgen und auf den IDE Slot pressen und dort die SSD/HDD ran.

    So hab ich es auch gemacht.

    Ja, ich habe es im Video meine ich auch als Möglichkeit gezeigt.

  • Ne, es ging um einen Pin auf dem Southbridge. Dieser sollte für irgendeine Notifikation auf dem Mainboard verwendet werden. So bald SATAII oder neuer erkannt wird macht der Southbridge irgend eine Anfrage an den Chipsatz und erwartet auf dem besagten Pin ein Signal. Doch leider hat der VIA Southbridge einen Bug und der Pin ist intern auf Masse gezogen. Das führt dazu, dass nach einem langen Timeout ohne Antwort, geht ja nicht, der Southbridge die SATA Initialisierung abbricht.


    Ich habe jetzt keine Details, weil ich unterwegs bin, aber ich habe irgendwann ein Dokument zum Thema gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!