C64: Head Sink/ Heat Spreader auf IC's?

  • Da einige von euch auch C64er am Start haben:

    Es gibt in diversen Foren immer wieder die Vorschläge auf mindestens 4 der ICs Heatspreader zu montieren (6510 CPU, PLA,SID, VIC-II).

    Das wird teilweise schon wieder kompliziert, da es unterschiedlichste Meinungen z.B. zur "thermal Paste" oder einer wärmeleitenden Klebefolie gibt.


    Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen damit?

  • Die Chips liefen jahrelang ohne Kühlkörper, also reicht das einfachste selbstklebende Wärmeleitpad.


    Es sei denn natürlich du willst den Cevi auf 1337MHz übertakten... dann musst du die Chips Planschleifen, Flüssigmetall als WLP und eine He-Kühlung verwenden... und mit dem erhöten Schwierigkeitsgrad in Spielen zurechtkommen :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Macht nur bei Keramik Chips wirklich Sinn.. in Plastik ICs isoliert der Kunstoff.

    Da bringt ein Lüfter im Gehäuse vermutlich mehr oder Umbau auf weniger Temperatur -> Linearregler durch Schaltregler ersetzen, uralt ROMs auf einen ROM kombinieren etc.

  • So ist es. Die Kunststoffchips zu kühlen kann man sich sparen. Fürs gute Gewissen habe ich das originale Abschirmblech drauf das mit den Chips verbunden ist bzw. bei den Maschinen wo das Blech nur eine Alufolie ist diese auf der Oberseite entfernt für bessere Belüftung. Wenn dein 64er schon die neue Variante mit Lüftungslöchern hat kann man die auch drin lassen, die komplett geschlossene aber unbedingt entfernen oder modifizieren. Im Gehäuse ist es nicht wirklich warm, aber es fehlt der Luftzug. Dadurch gibt es Hotspots auf den Chips. Wenn der länger läuft könnte sich ein Lüfter lohnen. Für das gelegentliche 30 Minuten daddeln würde ich das nicht machen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!