Hallo, ich bin der Neue hier

  • Hallo,


    mein Name ist Sven , ich bin 37 Jahre alt und beschäftige mich dank meines Großvaters seit Anfang der 90er Jahre mit Computern.


    Meine Computer und PC Historie sieht daher in etwa so aus:


    Atari 600XL --> C64 --> 486DX2-50 --> 486DX4-100-->Pentium I-->K6-->K7-->K8-->Phenom-->Intel Core I5/I7


    Viele Stunden meines Lebens verbrachte ich daher neben dem spielen von Dos-Titeln wie Monkey Island, Xcom-Ufo Defense oder Panzer General, mit dem Rumschrauben und dem Konfigurieren von PC´s der damaligen Zeit.


    Gut erinnere ich mich noch an das Einfügen und Löschen von Config.sys und Autoexec.bat Einträgen nach dem Try and Error Prinzip, bis die gewünschte Software endlich ordnungsgemäß funktionierte. Internet gab es für mich in der damaligen Zeit noch nicht.


    Auch die Schrecken eines instabilen Windows 95 und die Enttäuschung über WindowsME sind mir noch gut in Erinnerung.


    Neben anderen kostspieligen Hobbys wie z.B. meiner Ehe, verbrachte ich die letzten Jahre eher mit dem sammeln und modifizieren von alten Xbox Konsolen, auf welcher übrigens auch eine lauffähige Dosemulation betrieben werden kann..


    Mein Großvater ist nun schon einige Jahre verstorben und ich habe schon vor geraumer Zeit "meine" C64 Teile, mit dem Einverständnis meiner Großmutter, aus seinem alten Arbeitskeller vor der Verschimmelung gerettet.


    Meine aktuellen Semesterferien habe ich nun dazu genutzt auch alles X86relevante zu mir nach Hause zu holen. Tatsächlich habe ich alle Computergehäuse wiedererkannt und gut Erinnerung.


    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt um zu zeigen, wie es aktuell bei mir im Arbeitszimmer aussieht. Zwei CRT´s stehen noch unten.


    Wie man gut sehen kann steht auf meinem Testbereich aktuell ein Mini AT Gehäuse. Dies war das Gehäuse eines unserer ersten PC´s und gleichzeitig ist es Gegenstand meines ersten Retro-PC Projektes:


    Ich möchte diesen PC wieder "neu" aufbauen.Mit ihm soll in erster Linie ältere Win98 Software und über den nativen Dosmodus natürlich Dossoftware betrieben werden.


    Die aktuell verbaute Hardware ist:


    AT- Netzteil 200W


    Lucky Star 5MVP3 4.0 Mainboard


    AMD K6-2 350Mhz CPU


    Soundblaster CT4170


    Hercules Kyro II 4000XT PCI Grafikkarte


    MAXTOR 80GB IDE HDD (4.3GB Seagate wurde bereits von mir ausgetauscht).


    Generisches 3.5 Floppy Drive


    48x LiteOn DVD Rom mit schwarzer Blende welche nicht zum Case passt.


    Das Gehäuse ist ziemlich vergilbt und dreckig, genauso wie die alte Tastatur.



    Neben einer geplanten Aufbereitung der einzelnen Komponenten habe ich vor folgende Teile zu verbauen:


    AMD K62+ 500Mhz CPU (bereits auf dem Weg)


    Voodoo Banshee 16mb GPU (liegt bereits hier)


    256MB Kingston PC133 Ram (auf dem Weg)


    Upgrade des Netzteils von AT auf ATX (400W) (liegt bereits hier)


    Tausch des CDRom Laufwerks auf ein beigefarbenes (liegt hier)


    Einbau eines zusätzlichen 5,25 Floppy Laufwerkes (2 liegen hier--> benötigen Service und ggf. Reparatur)


    Nochmaliges Upgrade der HDD auf 128GB (ggf. SSD)


    Eventuell zusätzlicher Einbau eines Gotek Laufwerkes zur Emulation.


    Für ein zweites späteres Projekt, nämlich den Wiederaufbau eines späten Win98 Rechners ist bereits ein 3200+ (Barton) und eine Geforce 6600GT unterwegs.


    Zu meines Schwächen zählt übrigens auch die Interpunktion, aber das habt Ihr, wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, sicher schon gemerkt.


    Bis dahin


    Sven

  • Hrzl_wlkmn

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hrzl_wlkmn

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hrzl_wlkmn


    Bis zur Ehe liest es sich wie mein eigener Lebenslauf ;)

    Schön zu wissen, dass es in Deutschland auch Leute mit einer ähnlichen Computer / PC Historie gibt und das mit der Ehe kann ja noch kommen. :)


    Sind das zwei Ibanez in der Ecke? Ich glaube auch noch ein Gast mit Geschmack ;)


    Hrzl_wlkmn

    Das eine ist ne aufgemöbelte Epiphone SG mit Seymour Duncans und das andere eine Gitarre vom Sperrmüll mit Roger Pickup. Tatsächlich habe ich aber noch eine Ibanez RGA72, welche momentan wegen Fret Buzz in Reperatur ist.


    Vielen Dank an alle übrigens für den netten Empfang :super


    Ich hatte vor die Restauration und den Neuaufbau des AT Systems hier im Forum beschreibend und bildhaft darzustellen. Ich bin mir aber nicht sicher welches Board am besten dafür geeignet wäre. Hardware?, Reparaturen und Modifikationen? oder Galerie DOS / Win9x? Eventuell kann mir jemand weiterhelfen...

  • Hrzl_wlkmn


    Liest sich auch zu meinem Lebenslauf sehr ähnlich. :)

    Dass Du Probleme mit der Interpunktion hast, ist nicht zu sehen! ;)

    Viel Spaß hier!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hrzl_wlkmn

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen 🙂

    Wenn die Situation sich lockert wird es irgendwann mal Zeit für ein großes Usertreffen und die Gitarristen unter uns können eine Runde jammen 🤟😄

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!