Erstellen einer Tabelle zum schnellen starten von Software

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hi fwends,
    mein Vater hatte früher eine Dostabelle erstellt die nach dem Start eingeblendet wurde. Da stand dann drin: 1 = stunts 2 = civilization usw.
    Ich habe jetzt auch so eine erstellt, checkt das Video um zu sehen wie dies ausschaut:


    In einen Ordner leg ich dann batchfiles an (1.bat, 2.bat,...)


    Hier meine Tabelle als Beispiel (wird natürlich noch ergänzt ;)


    und hier eine Beispiel Batchdatei die im Ordner C:\batches liegt: (vor dem cd Duke3d hab ich noch ein cd\ eingefügt ;) )

  • @echo
    :start
    echo.
    echo test 1
    echo test 2
    echo test 3
    echo.
    echo exit


    choice /c:4321
    if errorlevel 1 goto start1
    if errorlevel 2 goto start2
    if errorlevel 3 goto start3
    if errorlevel 4 goto exit
    :start1
    cls
    echo start 1
    goto start


    :start2
    cls
    echo start 2
    goto start


    :start3
    cls
    echo start 3
    goto start


    :exit
    cls


    probier mal so...gerade mal schnell aus dem kopf getippt, keine garantie das es funktioniert aber im ansatz stimt es.
    eventuell fehlt beim choice befehl noch was...


    kann sein das ich bei dem.choice befehl die falsche reihenfolge geschrieben habe.
    anstatt 4321 könnte es auch 1234 sein...

  • choice ist der richtige befehl, mit echo geht da gar nichts.
    echo ist nur für die bildschirmausgabe da und sonst nichts.
    entweder hier oder im dosforum, irgendwo habe ich mein dos start menü als code eingebettet.
    dieses menü macht genau das was du möchtest nur mit dem kleinen aber feinen unterschied das hier auch die config.sys entsprechend abgearbeitet wird.
    entweder ems oder kein ems
    netzwerk oder keines
    cdrom oder nicht
    ems und cdrom
    usw...


    mit diesem von mir gelistetem menü kannst du dazu noch dein menü integrieren.

  • falls du vorhast deine spiele und dosprogramms in dos per menü zu starteb gibt es da was viel schöneres und bequemeres.
    das gane nennt sich gamelist und ist im netz zu finden, irgend eine seite mit dostools und wenn ich mich nicht irre einem bild drauf...ich habe es gerade nicht genauer, bin auf der arbeit....
    gamelist iet perfekt und gehört auf jeden olsschool dosrechner drauf wie der norton commander.

  • es geht nicht um Startmenu zu machen wie in der autoexec.bat/config.sys
    es geht nur um eine visuelle liste. Danach tippe ich " 1 " ENTER und die 1.bat wird aufgerufen (da ich ein SET PATH=C:\batches setze und dort hineinen 1.bat 2.bat etc. reintu).
    Choice ist hässlich und wie gesagt sieht anders aus :) ich will ja nicht dass das Programm micht fragt was ich mache, mein menu zeigt mir halt einfacheine Liste. Muss ja nichts starten, ich will ein C:\ prompt haben und sonst nix, ich teste zuhause und setz das Ergebnis hier rein ;)

  • was du noch machen kannst.


    Den Inhalt in eine Datei ablegen ohne Echo und Co. Die nennst du zB.: "spiele.mne" oder so... (frei beliebig auch die Erweiterung)


    Dann machst du dir eine Batch Datei (zB.: Spiele.bat) mit dem Inhalt:

    Code
    @cls
    @type spiele.mne


    Und schon wird dir der Inhalt angezeigt und du kannst den ohne lässtige Echos bearbeiten. :)

  • Damit müsste man doch trotzdem zu jedem Ordner navigieren und das Spiel starten ;)

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • So ein Batch-Menue hab ich mir bei meinem ersten 386er damals - Anfang der 90er Jahre - auch gemacht. War damals auch nicht unüblich
    und ich war voll im Batch-Programmier-Rausch *g*


    Es dauerte dann aber nicht lange und die DOS-Menueprogramme schossen in der Freeware- und Shareware-Szene wie Pilze aus dem Boden.
    Ich nutze derartige Programme heute noch (bzw WIEDER^^) denn sowas gehört einfach auf nen DOS-Rechner. Hab zBs auf meinem DOS-ULTIMATOR
    ein schönes Menue und auf allen vorigen DOS-Kisten läuft "Graf Menu", das ich in in diesem Thread kurz vorstelle. Es hat Mausunterstützung
    und sieht sogar schöner aus als Windows 3.11..


    Das Einstellen der Menue-Programme macht auch nicht wenig Arbeit. Auf meinem DOS-ULTIMATOR sind ja 1,6GB DOS-Programme installiert.
    Mit eigenem Batch-Menue würde das noch mehr Arbeit machen aber meiner Meinung nach nicht halb so gut aussehen und kompfortabel sein.


    vG; Daryl_Dixon

  • ich mach die Tabelle hauptsächlich für Programme die ich oft nutze. Dann copy paste und 2-3 wörter umschreiben, schons hast wieder ein neues Batchfile. Geht also ;)
    ich mache eventuell noch ne seite 2 mit adventures, da gibt's soviele von :D

  • ja stimmt schon. Ein neues Programm ist schnell eingebunden in ein Batch-Menue. In Deinem Fall: der Eintrag in der Liste und dann eben eine neue Startdatei.
    Ich finde es jedenfalls toll dass Du auf diese klassische Art Deine Programme startest. Und Dein Video hab ich auch schon geliked... :)


    vG; Daryl_Dixon

  • haha, das Video ist nur zum demonstrieren wie es "sauber" ausschaut.
    Leider checken nicht alle Programme, dass nach dem beenden wieder "dosmenu" aufgerufen wird, z.b master of orion und magic. Ich weiss nicht ob ein "call" es beheben würde,ich denke nicht....wobei mir auffällt dass das Spiel mit einer batchdatei gestartet wird! Und da dann die erste batchdatei beendet wird an der Stelle, kanns nicht gehen...ahhhhh :D

  • und wenn du in jede batchdatei die du startest ein "path add" "programm verzeichmis" setzt ?
    demzufolge könntest du nach dem "path add" befehl mit "cd c:\batchdatei" in dein startverzeichmis springen und danach das programm starten denn es liegt ja im suchpfad.
    nach beenden des programms solltest du noch immer in c:\batchdatei sein.


    rein theoretisch sollte das klappen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!