suche Monkey Island und Indiana Jones

  • Hallo, ich suche Spiele aus der im Titel genannten Reihe.

    Weiß jemand, wo man diese Spiele noch herbekommen kann?

    Und zwar in der deutschen Version - also bei Indiana bin ich mir sicher, daß es diese auf deutsch gibt, denn ich hatte sie damals gespielt.

    Zudem suche ich ebenso das Loom.

    Ich weiß, daß man diese Spiele wohl für die Scum-Box runterladen kann, aber ich möchte sie natürlich auf dem 486er laufen lassen.


    Viele Grüße!

    Hallandsen

  • GOG hat die meisten Spiele, die du suchst, z.B:


    https://www.gog.com/game/loom

    https://www.gog.com/game/indiana_jones_and_the_last_crusade


    Wenn du die Spiele herunterlädst sind in der Regel auch die ausführbaren DOS-Dateien dabei, auch wenn GOG das ganze vielleicht in ScummVM laufen lässt. Von daher kannst du sie dort legal erwerben, für RELATIV kleines Geld.


    Wenn du bei der Suchmaschine deiner Wahl suchst wirst du auch illegal fündig, aber das wollen wir hier gar nicht mal anpreisen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Danke für die Antwort, das hatte ich schon gefunden - aber angesichts von bis zu 750 MB Download pro Spiel Zweifel,

    ob das die richtigen, also auf DOS-Rechnern installierbare Versionen sind.

    Zudem schien mir - wenn ich die Kommentare richtig übersetzt habe - daß die Spiele nicht wirklich den Originalversionen entsprechen.

    Wenn ich mich da irre: wäre schön! ;)


    EDIT: Und es ist leider nur ein India-Spiel auf Deutsch.

  • Die GOG Versionen für die ScummVM Spiele sind teilweise nicht unter DOS lauffähig, da sie meist nur die Dateien beinhalten, um das Spiel in der ScummVM zu spielen.


    Monkey Island 1+2 gab's auch mal als Vollversionsbeilage der PC Player. Ausgabe müsste ich raussuchen...

    Alternativ kannst du auch mal z.B. bei ebay nach den "Bestseller Games" CDs mit den gewünschten Titeln ausschau halten. Die sind dann auch garantiert deutsch und man bekommt auch ein Heft mit der Komplettlösung gleich mit.

    Ansonsten gibt es noch die Versionen in der Pappschachtel, aber die Preise will man eigentlich nicht bezahlen...

  • Hoom -> kommt immer auf das Spiel an


    Hallandsen -> welchen Teil von Monkey Island und Indian Jones meinst Du genau?


    Bei GoG gibt es das original Monkey Island 1 und 2 nicht. Das sind "nur" die Special Editions für Windows (von 2009).

    Die Indiana Jones 3 Version bei GOG ist nur auf englisch, scheint aber alle benötigten Dateien zu beinhalten für DOS, inkl. der INDY256.EXE Datei.

    Und Indiana Jones 4 ist auf deutsch, aber es fehlt die EXE Datei in der GOG Version.

  • Bezüglich GOG habe ja erst vor einigen Tagen die Frage GOG Spiele mit CD Image unter echtem DOS über CD Spiele gestellt.



    Dieser Link ist sehr interessant, wenn man wissen möchte, was von GOG auch unter DOS läuft. Die Packen viele DOS Spiele gleich mit DosBox und wenn man diese wieder entfernt, hat man ein "sauberes" altes Spiel, fertig für den echten PC.

    https://docs.google.com/spread…G5Q_MRJCxNP5eQ/edit#gid=0

  • Leider ist die Liste nicht aktuell, Indy 4 habe ich eben runtergeladen und getestet und die ATLANTIS.EXE ist nicht mehr dabei. Und Indy 3 ist jetzt auch ScummVM und nicht mehr DOSBox

  • Leider ist die Liste nicht aktuell, Indy 4 habe ich eben runtergeladen und getestet und die ATLANTIS.EXE ist nicht mehr dabei. Und Indy 3 ist jetzt auch ScummVM und nicht mehr DOSBox

    Habe ich auch grad gemacht. War mir aber sicher die war mal dabei.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Übrigens, meine Daumenregel, wenn ein altes DOS Spiel bei GOG für Windows, Mac und Linux angeboten wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Installation mit DosBox handelt. Das bedeutet, dass es gut Chancen gibt, das Spiel dann für so einen echten DOS PC da raus zu extrahieren. Und noch ein Tipp, wenn die Windows Installation nicht die richtigen Dateien beinhaltet, z.B. es fehlt eine *.EXE, dann sollte man in den anderen Paketen für Linux und Mac nachschauen. Die unterscheiden sich oft sehr. Natürlich gilt das auch anders herum, wenn man etwa in dem Linux Paket nicht das richtige finden, einfach in Windows oder Mac Version schauen.


    Zur Info: die Pakete für Mac und Linux kann man sehr einfach mit 7zip auspacken. Die Windows Pakete sind mit innoextract gepackt. Ich habe mir mal (Bash) Skripte geschrieben, die Gog Spiele herunterladen, auspacken und den Müll automatisch entsorgen.

  • Es ist generell ein Unding, dass man eine verkrüppelte Version bekommt.

    Wo wäre das Problem, statt unnützen Artworks die echten(!) Diskettenimages (zumindest bei DOS Titeln) beizulegen...

    GOG bekommt diese Anfragen seit Jahren, aber die murmeln irgendwas von Support Schwierigkeiten. Die befürchten, dass die ganzen 13 Jährigen die DOS Version herunterladen und nicht wissen, was man damit macht :D Von anderen Anbietern spreche ich schon gar nicht. Von GOG bekommt man wenigstens die meisten DOS Spiele als normale DosBox Packages, mit denen man noch was anfangen kann.

  • Vom Prinzip her müsste es doch in Ordnung sein wenn man sich ein entsprechendes Spiel kauft (GOG z.b.) jedoch eine aus dem Netz gezogener Variante - dafür in deutscher Sprache - sich installiert oder gibt es da rechtliche Probleme?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!