• @Darius


    hast du dich nie gefragt was mit deiner Gitterbox geschehen ist? :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das Ganze zu lesen gibt mir doch irgendwie immer noch ein wenig Hoffnung an meiner alten Gurke den Arbeitsspeicher aufrüsten zu können sofern der Speichercontroller mit simplen 74er Chips ausgestattet ist natürlich auch nur wenn passende Leitungen auch frei verfügbar sind.

    Jedoch erst wenn die Situation sich etwas gelockert hat kann ich euch bei Zeiten besuchen und struuunz seine Errungenschaft überreichen ;)


    In jedem Fall kann ich mich nur wiederholen was hier für eine tolle Arbeit geleistet wird und wir die Schritte verfolgen können 👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Ich könnte jetzt an alle die Posts ein "Gefällt mir" pappen - stellvertretend hier!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Mehr RAM Karten will der Matze?!


    Ja, ich hatte eine RAM KArte vom Matze bekommen, allerdings ohne 41256 Chips.


    Also war erst einmal 30 Pin SIMs schlachten angesagt:


    Bis, ja bis:


    Ja, die ZD-915 hatte gut was zu tun :D Und bitte bei so etwas IMMER auf ESD Schutz achten! ESD Matte und Armband sind hier Pflicht! Alle 72 Chips haben überlebt!


    Dann wieder RAM CARD Test:


    Die Karte verhält sich komisch. Die scheint fest auf den Startbereich von 1MB zu stehen - bei diesem Test hatte ich noch nicht alle Chips drin, die RAM Bänke sind anders angeordnet, wie man eigentlich denkt...



    Und Go!



    JEA! 4MB XMS + 640k.


    Die Rücksite noch "schön" machen:


    Soweit so gut! Ab ins Gehäuse:


    Die Soundkarte, LAN und SCSI Controller rein, den stelle ich später vor. Der ist von 1991 und hat 4,5MB Cache drauf. 0,5MB auf der Hauptplatine, 4MB als Steckmodul. Muss noch Bilder suchen, beim Zusammenbau hatte ich keine gemacht.

  • Und weiter geht es mit der nächsten Karte. Eigentlich war es die erste, die ich getestet hatte, deswegen gibt es vom Test so viele Bilder, bis ich auf den Trichter mit der Excel Tabelle kam.

    Diese Karte war mit nur 512k bestückt, was das Testen und sehen, wo die Adressbereiche liegen etwas erschwert hat.


    Man sieht auch die Evolution, hier in umgekehrter Reihenfolge. Erst hatte ich einen 286er mit 1MB RAM genommen. Hier dauerte ein Durchlauf 20...30min. Dann auf einem 486er mit 1MB RAM waren es nur 3min...

  • So, an der Karte fehlten natürlich 1,5MB, die genau so aufgefüllt wurden, wie bei der anderen Karte. Die ZD-915 ist dafür wirklich toll!

    Das Slotblech habe ich mir gedruckt:

    Prächtig, nicht wahr? Der Teppich ist übrigens ein ESD Labor- Teppich :whistling: :saint:



    6MB XMS - Endlich mehr RAM, als der SCSI Controller!


    Matze hatte mich angefixt. Sein turbo-XT!!!!!!! war schneller in der FPU, als mein AT!!!!! DAS konnte ich nicht so stehen lassen!

    Ich weiß, übertrieben. Aber der XL sieht echt gut aus und ist doppelt so schnell:

    Sogar hier macht es etwas aus:


    Jatzt 1,9 FPS!


    Dann einmal das System scannen:


    Hier sieht man, dass bei C: irgendetwas nicht stimmt. nur knapp 30kb/s... auch das LAden von Platte dauert laaaang.

    Dagegen D: ist eine SCSI Platte - 140MB groß und natürlich auch in 5,25" und voller Bauhöhe!

  • Also Spinrite:


    Ah, Interleave 2 ist zu... aggresiv. Interleave 3 wäre optimal.

    Also mit SSTOR den Interleave ändern:


    Und dann durch SSTOR quälen:


    2h dauert der Stress. Der positive Nebeneffekt:

    Durch das gaze MFM Controller wechseln, Low Level formaltieren, umformatieren usw. ist die Platte plötzlich fehlerfrei. Nicht einmal Spinrite hat einen schwachen Block gefunden!


    Jetzt darf das System an den vorgesehenen Platz: Ein 21" Monitor, Nadeldrucker, was man halt so braucht, hier kopiere ich von der 2TB Diskstation per Netzwerk alles Wichtige drauf. Ein 360k Laufwerk durfte auch noch mit rein:


    Alle 6 Slots sind belegt :)


    Dann noch Win3.1 drauf mit WORD :D


    Ich finde es sieht toll aus :)


    Dann noch eine PS2 Maus dran:


    Lüppt.


    PS: den Nadeldrucker haben wir seit 1993, damals neu mit einem 486DX-40 gekauft.

  • beckenrand-schwimmer


    ... Und ich dachte ich wäre verrückt ...


    Warum musste ich die ganze Zeit dabei an einer weißen Zwangsjacke denken, die ihre Knöpfe am Rücken hat ?


    :mussweg:


    Übrigens toller "Maxxed Out" Rechner.

  • Ja 256K SIMMs will eh keiner, nicht mal

    Ach, da findet sich sicher jemand... ;) vielleicht hat ja jemand ein 386er Board, das bisher nur mit 4x 256kb bestückt ist und noch 4 Plätze frei hat :whistling:


    beckenrand-schwimmer

    Super Setup! Hab mich direkt in den Rechner verliebt :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich muss das Board erstmal zum Laufen bekommen, dann kann ich über den RAM nachdenken :megalol:


    beckenrand-schwimmer

    Was hast Du eigentlich mit dem Rechnerchen vor? Kommt da auch ein Windows drauf?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wahnsinn es wird ja immer besser😲 4mb Ram hätte ich auch gerne 😅

    Wenn ich das richtig sehe ist das Programm spinrite sehr zuverlässig was Fehlererkennung bei Festplatten angeht?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Mehr als 2Mb braucht man eigentlich nicht.


    Ich hatte im 286 16Mhz 16Mbyte und 2Mb EMS ;)

    Von den 16Mbyte RAM hat nur Paintshop Pro, WinZip und Borland C Builder sowie Word und Excel profitiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!