• Single Board Computer. Also Backplane Systeme bei denen die CPU auf einer Steckkarte montiert ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Und hier! ICh bin die NORM, das muss man wissen! :D


    gamma ja, ich habe es mir auch länger überlegt. Aber 256k Module mit SMD Chips habe ich noch einige hier. Die laufen auch in jedem 286er.

    Ich habe mir zwischendurch auch überlegt, ob es Sinn macht mit Heißluft dran zu gehen. Da hatte ich aber zu viel Angst und fand das auslöten schonender.


    Und eine alte 8bit Karte, die nach dem 8 bit Slot ein stückchen runter geht habe ich aktuell nicht, welche ich hier im System einsetzen will.


    Um noch mehr Slots frei zu bekommen - 4 blockieren ja die RAM Karten, 1x Sound, 1x LAN, 1x Grafik, 1x SCSI und 1x MFM das sind 9...- habe ich die Grafikkarte auf den MFM Controller gebaut - hö? Wie das? seht her!


    Man braucht eine Aufsteck-Grafikkarte wie diese hier:


    Der MFM Controller hat Stiftleisten für den 8-BIT Teil vom ISA Steckplatz. Der 16bit Teil ist vorbereitet:


    Also eine Stiftleiste einsetzen:


    Dann wieder den COM Anschluss auslöten, den ich eingelötet hatte X/ :

    Und dort rein kommt dann der Monitoranschluss.

    Noch ein längeres Kabel für den COM Anschluss einbauen:


    Und zusammen stecken/ schrauben:

    Jo, schon passt alles in den PC.


    AABER die Karten hängen sehr unschön durch! Und die oberen werden... heiß. Blöd.

    Der Tower hatte leider keinen Kartenhalter mehr. Määäh!


    Also selbst einen bauen. Nach viel messen, gucken, 3D zeichnen:


    Version 1: shit! Statt nen 6cm Lüfter oben einen 5cm "eingestanzt". Ist mir natürlich erst zu spät aufgefallen...


    Version 2:


    Und rein in den Rechner:


    Passt perfekt und ist pfeilgerade.

    Un ja, ihr seht richtig, ich habe da noch einmal eine Pinreihe oben drauf gelötet. Da kommt später noch ein COM2/LTP2 dran. Denn am COM1 hängt ja der RS232 zu PS2 Wandler.


    Jetzt noch schnell die Anzeige einstellen:


    Habe mich für HI entschieden. Einen Turbo gibt es nicht und "6" sieht irgendwie doof aus.


    Jetzt ist er "rappelvoll".


    Aber die Lüfter blasen super durch die Karten. Da die RAM Karten "natürlich" etwas gebogen waren, habe ich sie eine Stufe weiter unten eingeschoben, als eigentlich richtig wäre. Aber so sind sie nicht unter Spannung.

  • Aufsteck-Grafikkarte klar hat ja jeder rumliege warum auch nicht... Ist die aus so einem Tandy?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Achso, weil Verrückt ja toll ist. Jetzt wird es erst krass.


    Ich habe eine BOCA RAM Card von 1991 in der Bucht entdeckt. Falsch bezeichnet, ohne RAM, aber es war eine 8MB Karte!

    Ihr wollt gar nicht wissen, wen ich umbringen, mit schlafen und sonstige sachen machen musste, um 72 Megachips zu ergattern!


    Und dann die Enttäuschung:


    Es gehen nur 2MB! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Und die liegen sonst wo!!!!!

    Und die Karte hat keine Jumper!!!!!!

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nachdem ich mit Machete, Sturmgewehr und sonstigen Tools das Internet durchforstet habe, habe ich die Software der RAMCARD gefunden!

    Und Zack:

    Am 486er spuckt der Test manchmal Fehleraus, ganz RANDOM.

    ABER im AT läuft sie einwandfrei!


    Hier:


    Jetzt habe ich eventuell genügend RAM im AT. OK, eigentlich bräuchte ich mehr von den BOCA RAM Cards. Dann könnte ich EMS auf 32MB erweitern. Wer hätte das 1983/84 sich träumen können.


    Aber zu Ende ist diese Geschichte noch nicht.

  • Aufsteck-Grafikkarte klar hat ja jeder rumliege warum auch nicht... Ist die aus so einem Tandy?

    Nö, steckte auf einem Siemens SBC (486DX-66). Matze hatte auch einen mit der gleichen Grafikkarte.

    OK ich kenne bei SBC nur PC 104. So eine Stiftleiste habe ich allerdings auch schon öfter an alten ISA Karten gesehen... Mal ganz sachliche Frage gibt es irgendeine Software die den RAM wirklich nutzen kann?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Aber zu Ende ist diese Geschichte noch nicht.

    Gestört aber ziemlich geil! :Geil

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wahnsinn 16 Megabyte in einem 6 Megahertz system! :sabber

    Gab es da große Probleme in Sachen Kompatibilität IRQ Ressourcen usw? beckenrand-schwimmer

    Hoffentlich bekomme ich die Gelegenheit das einzigartige Gesamtpaket mal live zu sehen 😃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • beckenrand-schwimmer


    Alles klar. Du ich rufe schon mal diese lustigen weißgekleideten Helfer mit den weißen Turnschuhen an, damit die dir schon mal eine tolle maßgeschneiderte weiße Jacke vorbeibringen können für den Fall dass du einen Anfall bekommst falls dir mal ein RAM-Käfer durchgeht ......


    :megalol:

  • Ein klassischer Kollateralschaden.

    Manchmal muss eben auch Hardware Opfer bringen um besser zu werden! :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aufsteck-Grafikkarte klar hat ja jeder rumliege warum auch nicht... Ist die aus so einem Tandy?

    Nö, steckte auf einem Siemens SBC (486DX-66). Matze hatte auch einen mit der gleichen Grafikkarte.

    Die habe wohl ich jetzt. Sehr spannende Geschichte beckenrand-schwimmer, vielen Dank. Auch, wenn es langsam wirklich verrückt wird, denn gerade deswegen ist es so spannend :)

  • Im Anfangsposting stand was von einem Jahr. Kann ich mir gut vorstellen bei der Menge an Fehlersuche und reverse engineering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!