Voodoo 5 6000 nachgebaut

  • Sorry ich meine wo du die Preisinfo her hast ;)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • im konkreten Fall mag es sein das das wirklich Lagerbestände sind. Aber es würde mich trotzdem auch anders nicht wundern. Wenn Wikipedia nicht lügt hat der Eurofighter die gleiche CPU wie der Macintosh 2 und zumindest Curiosity wahrscheinlich auch Mars 2020 fahren einen PowerPC auf dem Mars Spazieren. Ihr dürft nicht vergessen das da auch jedesmal eine Zertifizierung dranhängt! Und das Zeug erfüllt ja seinen Zweck...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nur wurden die Motorola CPUs viele Millionen mal verkauft, sind in Massen verfügbar gewesen und auch keine besonderen Stromfresser. VSA100 gab es nicht wirklich lange, etwas über ein Jahr, es war eine sehr spezielle Hardware die bald überholt war.

    Es ist ein kleiner Unterschied ob man eine CPU für ein Steuergerät braucht oder ob man ehemalige High End Grafikhardware einsetzt um eine Umgebung möglichst realistisch abzubilden.


    386er und 486er wurden auch noch sehr lange gebaut, bis ins neue Jahrtausend. Die Leistung war für vieles ausreichend und die Architektur komplett bekannt und günstig verfügbar. Man könnte sehr vieles heute noch mit 386ern steuern wenn man es denn wollte, allerdings gibt es heute embedded Systeme die mit einem Bruchteil des Strombedarfs auskommen. In den Vermittlungsstellen liefen bis zur Umstellung auf IP Telefonie 386SX mit 25MHz. Einige sind immer noch in Betrieb. Bei gut verfügbarer Hardware die Millionenfach produziert wurde kann man Laufzeiten von 25 Jahren relativ problemlos realisieren. Oder man hat Systeme die so speziell sind das eine Umrüstung zu schwierig ist wie bei den Atomraketensilos der USA mit ihren 8" Disketten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac Daniel Dein letzter Satz ist genau das was ich meine entwickle heute mal einen z.b F16 Flugsimulator neu...

    Viel Rüsstungstechnik aus den 90ihren ist Weltweit noch im Einsatz also auch die dazu gehörenden Simulatoren. Diese CPU ist doch auch die letzte Glide CPU oder? wenn ich daran denke das IBM Mainframes baut die kompatibel zu den 60igern sind sind die 25 Jahre eher kurz...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Einen schnöden Flugsimulator kann man kaum mit Atomraketen vergleichen ;)


    Zumal der VSA100 nur für die Grafik zuständig ist, der Rest ist ja das teure und spezielle.

    Ist ja durchaus möglich das sowas noch irgendwo im Einsatz ist, das heisst aber noch lange nicht das es baugleiche Ersatzteile geben muss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Einen schnöden Flugsimulator kann man kaum mit Atomraketen vergleichen ;)


    Zumal der VSA100 nur für die Grafik zuständig ist, der Rest ist ja das teure und spezielle.

    Ist ja durchaus möglich das sowas noch irgendwo im Einsatz ist, das heisst aber noch lange nicht das es baugleiche Ersatzteile geben muss.

    Die werden in der Regel gleich mit gekauft, oder über Verträge über 20 Jahre gesichert.


    Warum sollte man für einen alten Kampfjet einen neuen Simulator bauen ;)

    совок

  • Das ist jetzt sicher die absolute N00b-Frage - ich stelle sie trotzdem.

    Mit meiner 3DFX2-Karte läuft ja das für den Voodoo-Rush optimierte Pandemonium z.B. nicht.

    Und WIMRE laufen ja 3DFX2-Spiele nicht mit der ersten Generation 3DFX-Chips. Richtig?

    Deswegen meine Frage: profitieren Programme denn "wirklich" von dieser Grafikkarte? Oder müsste dafür erst "neue" Software geschrieben werden?
    Oder läuft die mit allen bisherigen GLIDE-Programmen ... schneller, besser....?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2: Das liegt daran, dass es früher sehr viele verschiedene 3D-APIs gab, aber noch keine richtigen Standards.


    Spiele wurden dann als Normalversion ausgeliefert und hinterher nochmal als speziell für eine(!) Grafikkarte angepasste Version. Manchmal wurde extra beim Start geprüft, ob diese eine Karte wirklich anwesend ist. Oft war diese spezielle Version bei der Karte beim Kauf eine Beigabe, oder ein Patch für die Normalversion.


    Zur Zeit der Voodoo 2 war GLIDE wohl ein Quasi-Standard. Also modernere Spiele sollten einfach die API sehen und damit laufen.

  • Gex 3D hat eine Voodoo vorausgesetzt sonst hat das Spiel nicht gestartet nur um ein Beispiel zu nennen.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ixh denke auch was scop beschreibt liegt am Treiber so in der Art das die CPU schon ein Frage weiter ist als die Grafikkarte. Und es deswegen zu Artefakten jetzt müsste man die Konstellation mit verschiedenen Treibern nachbauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es liegt eher an den Systemen.. hab die Karte schon im Core 2 gehabt und hier auch nichts negatives bemerkt.

    Während ich im Xeon P3 500 mit 2M massive Texturprobleme hatte und Grafikfehler z.B. in SIN

    совок

  • Es liegt eher an den Systemen.. hab die Karte schon im Core 2 gehabt und hier auch nichts negatives bemerkt.

    Während ich im Xeon P3 500 mit 2M massive Texturprobleme hatte und Grafikfehler z.B. in SIN

    Welche Betriebssysteme ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!