i440BX Projekt 5: P1-200MMX @ i430VX [Kompromisskiste] / Abgeschlossen

  • Ich kann den KSGER T12 Hakko Clone sehr empfehlen. Hat um die 80W und heizt sich innerhalb von 5-10sek auf. Hatte noch keinen besseren Lötkolben bisher und ich hatte vorher nen Weller

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich kann den KSGER T12 Hakko Clone sehr empfehlen. Hat um die 80W und heizt sich innerhalb von 5-10sek auf. Hatte noch keinen besseren Lötkolben bisher und ich hatte vorher nen Weller

    Dieser?


    https://de.aliexpress.com/item/32836043839.html

  • Ja genau. Allerdings hat meiner ein Alu-Gehäuse.


    WICHTIG ist noch, dass man das Gerät noch zumindest bei meinem modifizieren muss. Die Erdung ist nämlich nicht mit dem Gehäuse verbunden :(


    https://www.eevblog.com/forum/…sger-t12-to-make-it-safe/

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Interessant, Danke - den TS100 hat mir auch Herr Darius empfohlen, wäre super - allerdings ist der mit DC-Anschluss und da ich hier wieder ein gutes Netzteil kaufen müsste(40Euro+?), erscheint mir das leider keine optimale Option. Oder gibt es hier einen Geheimtip?

    Der KsGer um 80 wirkt ganz gut.

    Es gibt von Ersa z.B. eine 70 Watt Pistole um knapp über 50 und dann die 70Watt+ Kolben um 80 bis 200 Euro - sind die wirklich "besser"?

  • Ja, Made in Germany vs. Made in China.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Interessant, Danke - den TS100 hat mir auch Herr Darius empfohlen, wäre super - allerdings ist der mit DC-Anschluss und da ich hier wieder ein gutes Netzteil kaufen müsste(40Euro+?), erscheint mir das leider keine optimale Option. Oder gibt es hier einen Geheimtip?

    Ich hatte ein Paar Notebook Netzteile hier liegen, einfach ein 19V Netzteil genommen und gut ist. Geht mit allem zwischen 5V und 19V (oder sogar 21V?). Je mehr Spannung, desto schneller wird der heiß. Mit meinem 19V/3,75A Netzteil wird die Spitze in ca 10 Sekunden heiß. Ich habe aus Spaß auch mit 12V probiert und da brauchte das Teil etwa 20 Sekunden. Auch ok.


    Ja, Made in Germany vs. Made in China.

    Hör auf zu Trollen, wir haben schon alle verstanden, dass Du Produkte aus China nicht magst. Alles klar, jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber für viele ist "Made in Germany" weder ein Für- noch ein Gegenargument. Manch einer mag es kaum glauben, aber viele entscheiden sich für ein Produkt, nachdem sie sich gründlich damit beschäftigt haben, statt sich irgendwelche vorlauten Slogans anzuhören.

  • scorp

    iMAC-Daniel hat doch recht, kommt nur Schrott von dort:


    Der iPhoneschrott kann noch nichteinmal Dateiübertragung per Bluetooth*


    *Disclaimer: Beide abgebildeten Geräte sind Firmengeräte, persönlich würde ich mir so einen Schrott nicht kaufen.


    Edith: kurz die serial entfernt

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ja, ist leider so. Apple sollte bei den Preisen wirklich in den USA fertigen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das iPhones schrott sind stimmt, aber das alles aus China Müll ist, ist sowas von überholt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja, Made in Germany vs. Made in China.

    Nein, deutsche Lötpistole will ich auch nicht ! Deine China-Hetze ist einfach nur ermüdend.


    TS100 wird von mir glatt bevorzugt.

    Wer Geld aus dem Fenster werfen willst, guckt nach JBC Lötstation mit 245er Spitze.

  • Ok, dann werd ich alles nochmals abwägen.


    Ich unterstütze, wenn es geht, Amerikanische/Europäische Betriebe auch wenn es mehr kostet. Für mich war Made In Austria oder Germany immer wichtig... allerdings ein scheinbares Relikt aus den 80igern.

    Leider ist schon so vieles verlagert worden und einiges wird auch von westlichen Leuten nur mehr "unten" produziert z.B. Gitarrenpedale von Behringer. Ich denke der Selbstwürger hat in den 80igern mit Speicher ICs begonnen. Leider sind geringe Gehälter und Kaufwut anscheinend schon lange ein Garant für "den totalen sellout".


    Bezüglich Apple - ich schätze die Leistung der dort angestellten engineers, aber der Rest kann ruhig auf den Mars ziehen.

  • Dosenware und mac-daniel ich mag mich zu wiederholen, aber "es ist nicht Made in Germany" oder "alles aus China ist Scheiße" sind leider keine überzeugenden Argumente. Das eine ist ein Werbeslogan und das andere, eine ziemlich stumpfe Verallgemeinerung. Entweder strengt euch an und bringt handfeste, differenzierte Argumente, weil Ihr dieses Produkt schon ausprobiert habt, oder reißt euch bitte zusammen und behält Eure Vorurteile bitte für sich. Die Frage ist immerhin, was man empfehlen kann, und nicht, ob man über seine Gefühle reden möchte. Die sind zwar auch wichtig, das verstehe ich, aber darüber können wir irgendwann Mal lieber bei einem Getränk reden und nicht, wenn jemand eine konkrete Frage hat.

  • Amadeus777999

    Ersa Nano (keine Pico)... oder Ersa I-CON 1.

    Mit etwas Zeit und Glück findest du eine Ersa I-CON 1 für knapp 200€ neu auf Ebay (sind schon einige verkauft worden für den Preis).

    Ich habe für meine I-CON 1 neu 180€ bezahlt... läuft wie am ersten Tag seit über 7 Jahren mit der ersten Lötspitze.

    Einmal richtig gekauft und du hast lange Freude daran (vermutlich bis zum Lebensende^^).


    Ich schaue zwar immer mal auf die Vario wegen dem anschließbaren X-Tool und Heißluft etc., aber die ist dann schon heftig im Preis.

  • Äh, Leutz... ich habe EI Phone und EI Pad abgebildet für EI Mac-Daniel*...


    *Designed in California Assembled in China :duck:


    PS. i440bx keine Sorge, ein netter Moderator wird die letzten Beiträge sicher nach hier schieben: Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt. ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Alles gut.


    Das kann gerne hier drin bleiben - meine dilettantischen Reparaturversuche dürfen vollumfänglich dokumentiert sein :D :D

  • meine dilettantischen Reparaturversuche

    Schade dass ich das Shuttle Hot nicht mehr habe (dürfte bei wolfig sein) das war dilettantisch: Kondensatoren oben UND unter der Platine (die saß dann halt schief im Gehäuse) und angesengte Slots - hatte ich seinerzeit glaube mit einem DDR Bräter gemacht der wohl eher ein Kriegsgerät war... und hatte die alten Elkos nicht rausbekommen....


    DAS war Dillettantisch, siehe auch mein Nutzertitel :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Entweder strengt euch an und bringt handfeste, differenzierte Argumente

    Als letztes OT hier:

    China ist ein totalitäres Regime, interessiert sich in etwa soviel für Menschenrechte wie Katar, hat der Welt Corona beschert (ob durch ein Labor oder durch den perversen Umgang mit Tieren ist erstmal egal) und ist Hauptverantwortlich für den Verfall der Qualität weltweit weil sie den Markt mit Billigware und Plagiaten fluten. Ja, China kann auch Qualität liefern wenn man dafür bezahlt, trotzdem unterstützt jeder Kauf in China das System und trägt massiv zur Umweltzerstörung bei. Durch den Transport und die Herstellungsbedingungen vor Ort. Das sind alle Argumente die ich brauche um bewusst China zu meiden wo es nur geht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel : my 2c :offt : Und durch die Produktionsauslagerung in ein Land, welches (je nach Quelle) zwischen 20 und 100 Millionen der eigenen Bewohner umgebracht hat die letzten rund 80 Jahre, wurde ein "Technologietransfer" sprich beispielloser Diebstahl geistigen Eigentums herbeigeführt, der zu genau den von dir beschriebenen Zuständen führt.


    In den 70ern hiess es noch "the best original is a japanese copy" - heute wird fast nirgends mehr ordentlich produziert (Japan und Taiwan vielleicht aussen vor) , alles unterliegt dem Diktat "Billigmüll für Idioten produzieren".....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!