Voltage Blaster: -5V Versorgung für ISA Slots

  • Hallo! Ich weiß, dass viele es schon mitbekommen haben, aber nur zum Protokoll und Archivierung lege ich das hie auch mal ab. Ich habe mit PhilsComputerLab zusammen eine kleine ISA Karte gemacht, die man verwenden kann um die ISA Slots mit -5V zu versorgen, falls man AT Mainboard an einem ATX Netzteil verwenden möchte, welches keine -5V mehr anbietet. Es ist so, dass ab ATX 1.3 die -5V Spannung aus dem Standard geworfen wurde und seit dem bieten die meisten Hersteller das nicht mehr an. Wenn man aber daran einen PC mit ISA Karten betreiben möchte, die eben diese Spannung Brauchen, kann diese Lösung Abhilfe schaffen. Meistens sind es alte Soundkarten, die -5V brauchen, es sind nicht viele, aber durchaus Namhafte, wie etwa SB2.0, oder Pro Audio Spectrum.


    Projektseite in GitHub:

    https://github.com/necroware/voltage-blaster


    Projektseite bei Phil:

    https://www.philscomputerlab.com/voltage-blaster--5v.html


    Youtube

    - Teil 1

    - Teil 2


  • Voltage Blaster ? haha


    Space Heater :D

    Den Namen hat sich Phil überlegt, ich bin da ziemlich entspannt. Ich habe ihn nicht gefragt, aber ich vermute, dass es daher kommt, weil es am Anfang für den Sound Blaster 2.0 gedacht war. Und was den "Space Heater" angeht, irgendwie sitzt es allen im Magen, dass das Ding heiß wird. Alle denken wohl sofort an 7805, aber nein. Das Ding bleibt "Stein kalt" auch nach mehreren Stunden Arbeit. Die Karten ziehen über die -5V nur wenige mA.


    Weil ich es grad gesehen habe:

    >https://github.com/necroware/dram-tester

    Der AVR ist sicher nicht zu langsam, nur das Arduino gedöns taugt nix.

    Wenn Du dir den Code anschaust, ich habe da versucht so wenig, wie möglich mit dem Arduino Kram zu machen und arbeite direkt mit Registern, trotzdem reicht es nicht. Ich konnte es 100 Mal schneller machen, als mit dem "Arduino Gedöns", war aber immer noch nicht schnell genug. Ich hatte keine Lust es in Assembler zu machen, un bin daher nie soweit gekommen. Vielleicht irgendwann..

  • Bei mir hängt der 7905 einfach in einen Schrumpfschlauch am AT-ATX Adapter ;)

    2x 0805 Kondensatoren direkt auf die Beine gelötet. 3 Kabel ran und eingeschrumpft.


    Bei welchen Takt fährst du den Arduino ?.. die MCUs können ja normal bis 20Mhz das sollte dann auch reichen um es in C hinzubiegen.

    совок

  • mit atmega328 ist Zykluszeit von ca 100ns mit 20Mhz Quarz möglich, das ist Ende des Fahnenstange.

    24Mhz geht noch, aber dafür müsste man auf interne EEPROM verzichten.


    @nercoware, ich empfehle kleine Layout-Änderung von deine Platine: Du müsste Nase neben ISA Kontakte hinzufügen. Dann kann man nicht falschdrum reinstecknen (ausser in 8bit ISA-Slot )

    siehe: http://www.gunnet.de/wassertruedingen/Kaiser/PCW.htm

  • Bei mir hängt der 7905 einfach in einen Schrumpfschlauch am AT-ATX Adapter ;)

    2x 0805 Kondensatoren direkt auf die Beine gelötet. 3 Kabel ran und eingeschrumpft.

    Ja, dann weißt Du ja auch, dass es nicht heiß wird. Und ich habe das auch so gemacht, bevor Phil das hier vorgeschlagen. Ich habe an so etwas auch schon vor längerer Zeit gedacht, als ich mit dem SB2.0 gespielt hatte, also dachte ich, warum nicht. Eine Lösung mehr wird schon nicht schaden....


    Bei welchen Takt fährst du den Arduino ?.. die MCUs können ja normal bis 20Mhz das sollte dann auch reichen um es in C hinzubiegen.

    16MHz mit dem Standard Quarz, welcher da auf dem PCB ist. Der DRAM Tester war etwas, was ich schnell gebraucht hatte und habe in den entsprechend nicht viel Zeit investiert. Auch, wenn es nicht ganz die Timings schafft, ich habe es trotzdem veröffentlicht, da jemand vielleicht es brauchen und verbessern kann..... Für mich hat es den Zweck erfüllt, mir ging es darum Chips zu finden, die gar nicht gehen, aber natürlich wäre es besser, wenn es als echter memtest funktionieren würde. Meine Vermutung ist, dass der Refresh irgendwie nicht richtig klappt. Aber ich bräuchte zweites Paar Augen für ein Urteil....

  • @nercoware, ich empfehle kleine Layout-Änderung von deine Platine: Du müsste Nase neben ISA Kontakte hinzufügen. Dann kann man nicht falschdrum reinstecknen (ausser in 8bit ISA-Slot )

    siehe: http://www.gunnet.de/wassertruedingen/Kaiser/PCW.htm

    Yo @matt, diese Idee hatte ich auch, aber manche Mainboards haben einen hochstehenden Tastatur Controller und manchmal andere Teile vor den ISA Slots. Da könnte so eine Nase dagegen kommen. Da das Teil sowieso schon ein ISA Slot beansprucht, wollte ich nicht, dass es auch noch "wählerisch" ist. Es gab auch einen Wunsch, dass das PCB symmetrische Form hat und ich habe mir gedacht, dass sowieso nichts passieren wird, wenn man es falsch herum reinsteckt. Am Ende dachte nur: "Scheiß drauf", und hab's so gelassen.... :D

  • Die Nase soll ja auch in den 16bit Teil passen. Nicht vor dem ISA SLOT.

    @matt möge mich korrigieren, aber ich meine er hat die 4+18.65 mm vor dem ISA Slot gemeint. So wie hier dargestellt. Außerdem, wie soll es vor Verdrehung schützen, wenn man nicht mehr weiß, von welcher Seite die Nase sein muss :) Wie gesagt, es passiert nichts, wenn man das falsch herum reinsteckt. Der Rechner wird einfach nicht starten, weil einige Adresspins flach gelegt werden... spätestens dann weiß man, dass man es umdrehen muss.

  • Gefällt mir! Hat jemand zufällig eine PCB über? Nur PCB oder als Bausatz, egal.

    Dito. Da hänge ich mich mal dran.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bist du bei der Aztech Sound Galaxy NX II sicher? Meine die hat keinen 5v Anschluss


    Aber die NX (Pro) dürfte einen haben.

    Ja, ganz sicher. Die Karte hat einen -5V Anschluss und spinnt mindestens, wenn diese im DSS Modus ohne die negative Spannung betrieben wird. Vielleicht gibt es auch andere Nebenwirkungen.

  • Eine wirklich tolle Sache :) Ich habe gestern ein paar PCBs bestellt, um ein paar Voltage Blaster zu basteln. Sind sicher so in 2 Wochen da. Habe dann bestimmt auch noch ein oder zwei PCBs übrig, falls jemand noch eines braucht.

    486DX 33, 8MB Ram, CL GD5424 VLB, Opti Mad16 Pro + Dreamblaster X2GS, 4xCD-ROM, 3,5" + 5,25" FDD, Midiland DX-401 intelligent MPU401 Karte + MT-32 // P233MMX, 64MB Ram, ATI Mach64 (2MB) + Diamond Monster 3D II (Voodoo 2), Yamaha OPL3SAx, 8x CD-ROM, 3,5" FDD, 100 MB Zip IDE, Roland SC-55ST

  • Die NXII braucht soweit ich weiß die -5V für Disney/Covox. Sonst läuft sie auch ohne.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!